• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 ruckelt trotz 40 fps

vom takten hab ich wenig ahnung. mit normalen takt anheben welchen meinst du damit? der cpu takt der multipliziert wird?
 
meine den FSB, der wirkt sich ja dann auf cpu und ram aus...hauptsache ist, der ram-takt ist 1:1, damit der takt gleich ist und es zu weniger fehlern kommt (so wie ich es verstanden habe)
 
So nu will ich mich auch mal hier zu Wort melden, an die Leute die Windows7 soo geil finden :D

Ich oute mich und sage jetzt mal das ich Windows Xp Prof. immer noch nutze, und ich hatte um genau zu sagen für 3 Tage windows 7 drauf.

So Fazit: Ich spiele sehr viel Anno 1404 und bei windows 7 ruckelte es und bei XP nicht, so :P
Also ich finde so Windows 7 geil aufgemacht, aber dennoch finde ich auch wenn ich einen 4 Kern CPU habe das Xp das trotzdem alles gut hinbekommt, man muss vielleicht etwas nachhelfen aber es klappt.

Windows 7 muss ich dazu sagen installiert alles sau schnell, kurze ladezeiten super zum arbeiten, aber für manche spiele einfach ein grauen. Naja habe es wieder bei runtergeschmissen und bei ebay vertickert, zum glück nur 8 euro verlust gemacht.

Mein System

AMD Phenom 2 x4 965
2x 1600 DDR3
GTX260
2x 250 GB Festplatte
Soudblaster Audigy SE

P.s. wo dran es jetzt liegen könnte, keine Ahnung weiss es leider selber nicht, aber ich weiss ich spiele jetzt anno 1404 auf meinen XP und bin froh das alles flüssig läuft.
Auch bei anderen Spielen läuft alles sauber, Assasine Creed 2, BFBC2, Die Siedler 7, Crysis und co. Far Cry, COD 4. Ich weiss selber nicht warum ich mir das win7 gekauft hatte, ich glaubeich wollte einfach mal was neues bzw anderes haben :) ich meine nach einiger zeit wird XP langweilig und fade, aber da kann man ja auch noch nachhelfen.
Ergänzung ()

n1alex schrieb:
Update:
@capellepac: ja genau ähnlich wie in diesem video (nur das es bei mir erst innerhalb der stadt ruckelt, bzw. wenn man diese Bewässerungsanlage baut wo die Wüste langsam grün wird...da ruckelts heftiger)

Jo genau das gleiche Phänomen hatte ich auch gehabt. Deswegen wieder Xp drauf.

Aber dieser Post soll keine Abwertung für Win 7 sein, lediglich meine persönliche Meinung, es soll leute geben bei denen klappt alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Umstieg auf W7 keine Ruckler im Spiel bemerkt (also im Vergleich zum vorher eingesetzten XP). Habe auch diverse Schiffchen im Postkartenmodus verfolgt, keine Ruckler.

Ich bin allerdings auch halb zwangsweise umgestiegen, weil ich den Geschwindigkeitsvorteil von DX10 mitnehmen wollte und vielleicht auch wegen der zwei läppischen Extraeffekte. Ist es am Anfang ohnehin noch gut spielbar, geht dem Prozessor später bei abertausenden Einwohnern immer mehr die Luft aus. Da wollte ich die paar Mehr-FPS einfach mitnehmen.

Es lief dann beim direkten Übergang XP DX9 -> W7 DX10 mit dem damaligen gleichen Spielstand auch gefühlt gleich runder. Ich zuckelte mit dem alten DualCore@3GHz bei ca. 11-13fps direkt über einer von den großen Metropolen (ich meine, in diesem Spiel stand ich bei knapp 48tsd Einwohnern), als ich dann einsehen mußte, da wird nicht mehr viel gehen. Wozu weiterbauen, wenn ich bei weiteren 10000 Leuten dann schon deutlich unter die 10fps-Grenze fallen würde? Das macht dann irgendwann wirklich keinen Spaß mehr. Aber mit DX10 konnte ich mich dann erstmal wieder ein paar Bilder/s nach oben hieven. Später dann hat man die gleiche Situation eh wieder, aber das liegt eben an dem Umstand, daß 1404 mehrere Kerne sehen will und die dann auch noch ordentlich Saft haben müssen.

Nichtsdestotrotz ist der Geschwindigkeitsvorteil von DX10 nicht zu leugnen. Ist ja in mehreren Reviews zu lesen, mir ist aus der Zeit speziell der von PCGH im Kopf geblieben.


Ich habe gerade selber mal einen kleinen Test mit meinem derzeitigen Spiel gemacht, in welchem es das einzige Ziel ist, mindestens 100000 Einwohner zu schaffen (stehe derzeit bei ~59000). Weil oben die Frage aufkam: Auf DX9 läßt sich umschalten, indem man in der .ini in der Zeile DXLevel von 0 wieder auf 9 umschaltet.

Wie dem auch sei, einmal ein Bild mit etwas Leben (soll ja auch was zu rendern geben) in DX9:



und der gleiche Ausschnitt mit DX10:



[Ursprünglich 1680x1050, verkleinert auf 1280x800/ fps stehen rechts oben in der Ecke]

Es vollbringt keine Wunder, aber die 4-6 Mehr-FPS entsprechen so ziemlich fast auch den 20%, die PCGH seinerzeit gemessen hatte. 4-6 daher, weil es in DX9 zwischen 19-20fps sprang und unter DX10 zwischen 24-25.

Lange Rede, gar kein Sinn: Hätte man WinXP auch DX10 einimpfen können, wäre ich vermutlich auch noch viel viel länger damit zufrieden unterwegs gewesen. Es war einfach gut. Nur, sich W7 zu verschließen, heißt auch, sich der Zukunft zu verschließen. Just Cause 2 ist meines Wissens jetzt der erste (?) Titel gewesen, der ausschließlich unter W7 läuft (eben wegen DX10) und in naher Zukunft werden mehrere Studios dem 9er Renderpfad keine Beachtung mehr schenken. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit, bis die Marktdurchdringung von W7 als ausreichend hoch eingeschätzt wird, daß einige auf DX9 eventuell nicht mehr setzen werden. Als großen Blocker haben wir da aber noch die Konsolen, für die ja weiterhin in DX9 entwickelt werden muß. Ist ja nicht so, daß man schon morgen nichts mehr mit XP anfangen könne.

So oder so, wir werden uns früher oder später alle wieder bei W7 uff einfinden. ;)

**€dit: Ach so, nicht wundern, daß die Bilder/s-Angaben auf meinen Screenshots jetzt generell höher sind, als aus meinem genannten Beispiel von "damals" zu Release von 1404. Ich bin zwischenzeitlich für 80€ (Schnääpsche^^) auf einen q8400 umgestiegen, der natürlich einen Vorteil gegenüber dem alten DC hat. Es geht rein um den Geschwindigkeitsvorteil, der sich jetzt eben im 20er-fps-Bereich abspielt statt im 10er.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja interessant. ich hatte das spiel unter vista installiert. läuft das spiel da automatisch in dx10 ?

just cause wird denke ich auf vista genausogut laufen da es seit vista ja schon dx10 gab ;)
 
Meines Wissens wird 1404 schon bei der Installation erkennen, ob es auf XP oder einem späteren OS mit DX10 installiert wird, es sollte also schon standardmäßig die 0 in der .ini stehen (=DX10 aktiv).

Wie sich Vista selbst bei Spielen so verhält, kann ich nicht sagen, da ich es zu keinem Zeitpunkt wirklich haben wollte. Viel schlechtes zu Anfang gelesen und (bei mir der Hauptgrund) es gab ja zunächst kaum Titel, die überhaupt DX10 anboten. Und die, die es dann konnten, hatten teils kaum weder optische noch performancetechnische Vorteile. Aber zum Schluß mit den Service Packs soll ja auch Vista letztendlich kein schlechtes OS mehr gewesen sein.

Die ersten Titel, die mich Richtung DX10 haben gucken lassen, waren FarCry2 und eben Anno 1404. Hier auch wieder eher fragwürdige optische Verbesserungen gegenüber DX9, aber ein kleines Plus in Sachen Geschwindigkeit.

Im Moment bin ich auch zufrieden. Der kleine Vierkerner hier bei mir wird jetzt auch wieder dreieinhalb Jahre durchhalten und beim nächsten Anno sehen wir dann mal weiter. :)
 
Ich kenne das Problem. Das haben alle Anno Spiele.

Wenn man die Maus an den Bildschrimrand bewegt, stockt und zuckelt das furchtbar.

Und jetzt kommts.

Seit ich meine ATI hab, ist es weg.

Bei meiner alten 8800 GTS 512. Hab ich das ruckeln nie wegbekommen. Da wurde einem beim Scrollen schon übel. Unerträglich.

Bei meiner ATI ist es nur, wenn ich das Spiel installiere. Dann starte ich es einmal = ruckeln.
Wenn ich das Spiel aber dann zukünftig starte, geht das Scrollen unglaublich flüssig.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Ne Einstellungssache ist es defintiv auch nicht.
Aber trotzdem sehr schade, dass ein Spiel beim Scrollen so ruckelt. Ist auch auf meinem Notebook so. Unerträglich dieses scrollen.
 
Ergänzend zu meinem Schrieb von gestern etwas weiter oben:

Es wäre nun noch die Krönung, wenn sich jemand meinen oben genannten Spielstand (müßte ich dann hochladen) besorgen würde und diesen kurz lädt und auch mal mit fraps nachsieht, wieviele fps er erhält. Dieses mal aber unter WinXP.

Denn mein Vergleich zeigt nun einmal das Spiel unter DX9/DX10, aber eben immer mit W7 als Unterbau. Jetzt nochmal einen direkten Vergleich zu XP, das hätte viel mehr Aussagekraft. Denn unter W7 ist der DX10-Modus zwar schneller als sein Vorgänger, aber vielleicht insgesamt doch nicht so fluffig wie unter XP, weil W7 vielleicht eine höhere Grundlast am PC erzeugt?!

Ideal wäre jemand mit einem Vierkerner um 2,67Ghz, so wie meiner nun im Vergleich unübertaktet gelaufen ist. Natürlich ließe sich auch q66 etwas pushen oder ein q9650 etwas drosseln, da sollte man in etwa gleiche Rechenleistung erzeugen können.

PS: Der Eingangsschrieb von n1alex ist nun schon 8 Wochen alt, aber kurz noch etwas dazu. Ich störe mich etwas an dieser Angabe "sogut wie immer über 40 fps". In Zusammenhang mit einem DualCore kann ich nur vermuten, daß dort keine übergroße und vollgebaute Inselwelt vorhanden gewesen sein kann. Einen Fabelwert von 40 Bildern/s erreichen bei fortgeschrittenen Spielen gerade noch die allerneusten Prozessoren.

Ich gucke gerade mal in den CB-Tests rum und entdecke diesen hier https://www.computerbase.de/2010-03/test-intel-core-i7-980x-extreme-edition/27/#abschnitt_anno_1404 . Und zufällig ist auch der E7400 von n1alex vertreten. Allerdings recht weit unten, was auch meine Erfahrung mit DualCores + Anno 1404 widerspiegelt, wenn man erstmal einige Zehntausend Einwohner hat.

(Angegeben ist dort lt. Screenshot allerdings ein 80000-Einwohner-Spielstand, sollte das deren "Testmuster" sein, weiß ich nicht. Und das Wort "Durchschnitt". Ich selbst gehe immer auf eine voll ausgebaute Insel zum fps-auslesen, 117fps direkt über dem Wasser sagt mir eben nichts aus ;))
 
Zurück
Oben