• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 MW3 ruckelt -> manchmal <-

blub182

Ensign
Hallo allerseits

Ich hätte da auch mal ein Problem:

Ich habe keinen schlechten PC. Trotzdem passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass MW3 in manchen Spielen (Multiplayer) bis zur Unspielbarkeit RUCKELT (Unterscheidung von ruckeln und laggen ist mir klar). Teilweise spiele ich das spiel dann bis zum Ende und im nächsten Spiel ist alles wieder tutti... oder aber ich gehe aus dem Spiel und starte MW3 neu und es ist auch erstmal alles wieder gut.
Ich spiele diverse Abende mehrere Stunden am Stück durch, ohne irgendwelche Probleme und dann plötzlich: ruckeln!

Temperatur vom Prozessor und Grafikkarte sind im Rahmen (CPU irgendetwas um die 50° und Grafik max 60 WÄHREND des Ruckelns)

Eckdaten des Computers:
I5 2500K
NV GTX560 TI
16GB RAM

Auflösung 1920x1080
Hohe Details

Treiber auf dem aktuellsten Stand.

KEINERLEI Hintergrundprogramme

Hat irgendwer eine entfernte Idee, wie ich das Problem lösen oder wenigstens erstmal einschränken kann?

PS: Gibt es eine Möglichkeit um mit Sicherheit herauszufinden, ob man Server in einem Spiel ist? Evtl. passiert das ja nur wenn ich auserkoren wurde.

hm, ich erinnere mich da an Black Ops. Das war beizeiten auch unerklärlich was die Performance anging. Ansonsten könntest du mal mit einem Systemmonitor die Auslastung von CPU und Graka überprüfen. Also einfach während einer Spielsession mitlaufen lassen und sich nachher anschauen, wie die Auslastung aussah. Sollte es da große Schwankungen geben, könnte man daraus schließen, dass es am Programm liegt.

Auslastug der CPU und der GPU messen.
Einmal dazu Windows taskmanager und MSI Afterburner.

Ich nehme an das bei der Auflösung deine GPU voll ausgelastet sein wird.

Passiert das zu festen Zeiten? Könnte an einem Virenscanner oder einem anderen Task im Hintergrund liegen. Welchen Virenscanner hast du? Hast du irgendein angeblich Leistungsverschlimmbesserndes Tool laufen?

Als Virenscanner kommt ein Kaspersky Internetsecurity zum Einsatz, bei dem ich aber alles Zeitgesteuerte deaktiviert habe.

Auslastug der CPU und der GPU messen.
Einmal dazu Windows taskmanager und MSI Afterburner.

Ich nehme an das bei der Auflösung deine GPU voll ausgelastet sein wird.

Ich werde das testen ABER: Es passiert ja wirklich so selten, dass ich behaupten würde, dass die GPU generell sehr gut mit dem Spiel und der gewählten Auflösung zurecht kommt.
Die selbe Karte funktioniert trotz Explosionen und Feuergefechten gut und ohne erkennbaren Grund ist im nächsten Spiel selbst in der hintersten Ecke mit an die Wand schauen und ohne spezielle Effekte Ruckel-Action angesagt.

KEINERLEI Hintergrundprogramme
Stimmt natürlich nicht... Es laufen folgende Programme:

Steam (logischerweise)
Kaspersky mit deaktivierten Funktionen und ohne zeitgesteuerten Suchen.
Übertakter Tool von Asus für die Graka (nur zum anschauen der Temperatur)
HWMonitor

und das wars tatsächlich schon.

Hallo Zusammen

hab mich aufgrund des selben Problems hier registriert.
Was mir bei meiner suche im WWW aufgefallen ist, dass dieser Fehler hauptsächlich in Verbindung mit einer 560ti zu finden ist.
Auch ich benutze so eine Grafikkarte.

Es ist genau so, wie blub182 es beschreibt.
Ich kann 5,6,7,8 manchmal sogar 10 runden ohne Probleme spielen.
Meist tritt der Fehler dann beim Map-Wechsel auf, und ich kann mich nur noch im Zeitlupentempo bewegen.

Was ist da faul?
Anfangs hatte ich das Problem nämlich nicht.

Das hört sich schonmal Vielversprechend an:
Was für eine Karte hast du GENAU? Ist das eine TI, die von Werk aus übertaktet ist?

Ich habe die Asus ENGTX560TI DCII TOP

Ich habe die Gainward Geforce GTX 560ti Phantom2
Also meines wissens ist die nicht übertaktet

Zurück
Oben