Pc ruckelt manchmal im Desktop wenn etwas lädt (auch Maus)

Ok, aber wenn du mit verdächtig Programme meinst die im Hintergrund viel Leistung ziehen habe ich eigentlich nicht und Gaming Software habe ich iCUE (von Corsair), ASUS AURA, Razer Synapse und Discord (wenns dazu zählt) ich werds mal morgen ohne die Beleuchtungsprogramme probieren

Das hatte ich vermutet. Jedes einzelne dieser Programme ist ein zusammengepappter Misthaufen grottiger, schlechter, und vor allem unberechenbarer Software. Versuche mal Aura zu deinstallieren. Viel Spass dabei. Da gibt es extra Anwendungen dafür, weil Du den Rotz sonst nicht mehr vom PC bekommst. Das Ding soll Lämpchen steuern, sonst nichts. Stattdessen nistet es sich wie ein Schimmel in Dein System. IMHO

Dafür gibt es auch Kontroller die unabhängig vom System laufen und über dieses nur konfiguriert werden.

Robo32 schrieb:
Dafür gibt es auch Kontroller die unabhängig vom System laufen und über dieses nur konfiguriert werden.
Damit hast Du recht und ist angesichts dessen, was man so anbietet immer die Bessere Lösung. Mehr Kontrolle und weniger Fehlerquellen.

Bei diesem Rant wellt sich meine Tastatur, aber ich ärgere mich zunehmend über Hardwareverkäufer, die noch schlimmer als fast alle anderen das Schlechteste aus 'modernem Softwarebau' nehmen, und mir diesen Mist als Mehrwert für mein Leben andrehen wollen. Mit nutzlosem lästigem Geklimper.

acme.INC schrieb:
Das hatte ich vermutet. Jedes einzelne dieser Programme ist ein zusammengepappter Misthaufen grottiger, schlechter, und vor allem unberechenbarer Software. Versuche mal Aura zu deinstallieren. Viel Spass dabei. Da gibt es extra Anwendungen dafür, weil Du den Rotz sonst nicht mehr vom PC bekommst. Das Ding soll Lämpchen steuern, sonst nichts. Stattdessen nistet es sich wie ein Schimmel in Dein System. IMHO
Heißt ich brauche ein extra Programm um die Software komplett zu deinstallieren?
Und wenn ja was gibt da für Möglichkeiten?

PyroX schrieb:
Heißt ich brauche ein extra Programm um die Software komplett zu deinstallieren?
Für Aura gibt es sowas. Avast glaube ich auch, weiss es aber nicht genau, wg. s.o..
MMn ist eine Fehleranalyse (Lags, sporadische CTD oder BSODs) nicht sinnvoll durchführbar, solange Programme laufen, die potentiell die Performance beeinträchtigen.

Neulich hatte ich einen AMD GPU Treiber installiert, das ganze Paket, ich Idiot. Da lag dann erst mal 10% mehr CPU Last an. Dauerhaft. Auf'm 2200G. Einfach so.

Sei mir nicht böse, wenn ich da nicht gross weiter recherchieren will. Das Thema frustriert mich.
Bei Aura speziell gehen die Lösungen, nachdem alles mögliche versucht worden ist, bis hin zur Neuinstallation. WTF?:kotz:
Ich denke das das Meiste von den Sachen lässt sich einfach so deinstallieren. Machmal bleiben Programmreste/Dienste drauf, die dann ohne Sinn und Nutzen weiterlaufen. Da muss man Suchen. Die Registry bekommt man fast gar nicht mehr sauber.

Diese Programmreste sind nicht immer leistungsschädlich und meistens machen sie gar nichts. Ärgerlich und unnötig ist es trotzdem. Schlechte Programmierung, wieder mal.

Ich hab mir jetzt erstmal einen Treiber Updater um genau zu sein den "Driver Booster for Steam" funktioniert sehr gut und ist einfach zu bedienen.
Dann hab ich mal ASUS AURA deinstalliert, meine Einstellung sind aber trotz Neustart geblieben, dann hab ich von Razer Razer Cortex, den Softminer, das HUE, Chroma Visualizer und Chroma Conect deinstalliert (jetzt hab ich nur noch Razer Synapse/Chroma Studio)
Danach hab ich Corsair iCUE deinstalliert und hab das Problem mal getestet und es hat wieder funktioniert, dann hab ichs nochmal installiert und es hat sich nichts geändert, aber schon seit dem ich iCUE habe, habe ich gefüllt nur 30fps im Desktop wenn ich das Fenster offen habe und wenn ich dann wieder auf den Desktop kilcke gehts wieder auf 144fps, aber hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet finde es aber trotzdem komisch

Danke für eure ganze Hilfe :daumen:
Falls das Problem nochmal auftreten sollte probier ich einfach nochmal rum

Zurück
Oben