News MWC 2016: LG G5 bekommt ein Always-On-Display

MSSaar schrieb:
Wenn man so eine Funktion einbaut, sollte sie aber auch gut durchdacht umgesetzt werden.

Ein blasses Weiß wäre mein Favorit, je nach Umgebungshelligkeit kann es sich anpassen. Außerdem sollten auch alle Uhrenfunktionen möglich sein, es hat schon seinen Vorteil, wenn man einen Countdown, Stoppuhr usw. ablesen kann, ohne dass das ganze Display aktiv ist. Evtl kann man auch Anzeigen von Apps dazu konfigurieren.

Ich kan dir nur sagen wie es bei Glance funktioniert.

Du kannst eine App als "Vollbild" anzeigen lassen. z.B. Wetter/Kallender und hast dann noch mehrere Slots für zusätzliche Apps mit Benachrichtigungssymbolen, z.B. E-Mail, SMS, Akkustand, usw. Alles frei konfigurierbar. Es gab auch unter 8.1 mal eine Glance Beta, mit der konntest du auch Hintergrundbilder festlegen. Sah dann aus wie diese gelaserten Glasblöcke aus dem Souvenirshop.

glance-screen-update.jpg

glance_text_lede.jpg


Farbe/Nachtmodus mit abdunkeln:

Abbildung-5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Auf den ersten Blick dachte ich: Sieht aus wie der Lumina Windows Phone Bildschirm. :D

Bin von nem Lumia 830 auf das LG G3 gewechselt, vermisse es doch sehr ;)
 
Besteht bei einem OLED nicht die Gefahr eines Burn-In-Effekts?

Insofern sind doch sowohl IPS/LCD wegen Stromverbrauch als auch (AMO)LED wegen Burn-In-Effekt ungeeignet.
 
@Surtalnar

Bei mir hat Glance einen Unterschied von 30 Minuten ausgemacht bei 40 Stunden Laufzeit bis zur nächsten Ladung. Gibt auch genug Test dazu im Netz.
Spreche hier vom Lumia 920 (IPS/LCD). Einstellung: "Immer an"
 
canada schrieb:
Juhuu, lang lebe knall bunte und übertriebene Farben, lang lebe HDR @ Stock auf Displays (egal ob TV/Smartphone & co.). Da melde ich mich als einzigster wohl hier, der sagt, da will ich lieber ein gutes IPS!

Ist jemand wohl seit dem Galaxy S1 hängen geblieben... oder Plappert einfach vielen da draussen nach.
JA, SAMOLED war mal knallig Bunt, aber dies hat sich längst geändert. Die OLED Screens sind mittlerweile viel weiter, auch die Sache mit dem Einbrennen kann ich Absolut nicht bestätigen.
Es ist nicht abzusehen, das OLED die LCD's beerbt, auch wenn diesen schritt sehr langsam beläuft, vorallem auch wegen die hohen Kosten.
Aber dies wird sich sicher ändern, denn auch bei den SSD war die Preise anfangs enorm hoch.
 
Brauch ich nicht, ich brauch ein Smartphone mit einem Display/Body Ratio vom LG G3 damals, wechselbaren Akku, nicht für mich, aber für den Wiederverkauf nach 2-3 Jahren (wer will schon ein S6 nach 3 Jahren haben, ist doch klar, dass dann das Akku kaum mehr Saft haben wird), SD-Karte, Schlankheit eines LG G3, etwas schöner, besserer Prozessor und langlebiger 3,5k Akku, gute Kamera, das LG G4 war eh schon nicht schlecht, leider ein Rückschritt in der Kompaktheit, leider mit zu hoher Auflösung, den HD reicht und um an Samsung ran zu kommen wäre vielleicht ein 5,3 Zöller mal nicht schlecht. Mal sehen was kommt, das Always-On-Display brauch ich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bucolino schrieb:
Bin mal gespannt obs da ein Displaygate geben wird, zwecks Burn In.
Weiss auf schwarz ist schon sehr aggressiv auf die Dauer.
Das N9 hatte das Feature auch und dort wurde die Anzeige einfach alle ca. 10 Sekunden auf einen andere Position verschoben. Habe bis zum Schluss keine Spuren bemerkt, seit 2011.

War ein extrem praktisches Feature, weil man einfach die Uhrzeit ablesen konnte. Wie hier schon beschrieben war auch beim N9 die Anzeige aus, wenn der Näherungssensor bedeckt war (z. B. Hosentasche).

Haldi schrieb:
Wie oft muss man ein OLED denn refreshen damit es die Anzeige haltet?
Wenn die das sparsam machen wollen wird dann nur der Teil/die Pixel des Bildschirms erneuert die sich auch verändert haben?
Oder wird das eine reine Software Lösung?
Das Display selbst leuchtet ja nur genau da wo auch etwas angezeigt wird. Zumindest beim PC gibt es einen Self-Refresh wenn sich das Bild nicht ändert. Die GPU schaltet sich dann in einen Modus, wo nur noch der bestehende Bildschirminhalt ausgeliefert wird und ansonsten ist der Chip aus. Ob Smartphone bzw. die dortige Software das kann weiß ich nicht.
 
So wird der second screen fast unnütz. Oder gibt es diesen beim G5 nicht?
 
9t3ndo schrieb:
@Surtalnar

Bei mir hat Glance einen Unterschied von 30 Minuten ausgemacht bei 40 Stunden Laufzeit bis zur nächsten Ladung. Gibt auch genug Test dazu im Netz.
Spreche hier vom Lumia 920 (IPS/LCD). Einstellung: "Immer an"
Ja, ich habe ja selbst ein Lumia. So wie es bei der Windows-Lösung ist ist es ja auch okay, da es nicht permanent ist.

Bei dem LG sehe ich aber durchaus das Problem bei der Always-On-Anzeige mit einem OLED, welcher bekanntermaßen den Einbrenneffekt hat.

Aber vielleicht hat auch LG eine Lösung dafür entwickelt, nur wir wissen es nicht.
 
Christi schrieb:
ich hab das g4 etliche male mit dem s6 verglichen. das bild vom g4 display ist einfach brillanter, klarer, farbechter und imho schärfer.

Nicht nur "imho", da das S6 durch die Pentile Matrix eigentlich eine Auflösung von etwa 2100x1200 hat und das IPS vom G4 eine straight Matrix, die wirklich 2560x1440 hat :D
 
war heute mal in der stadt mir neue handys angucken. wollte mir das huawei 6p, dat lg v10 und das mate 8 ansehen.

bin dabei bei einem vodafoneladen vorbeigekommen wo einige samsung s6 mit display on und voller helligkeit auslagen.
fazit: bei allen war das display eingebrannt. weiß nicht wie lange die dinger das selbe bild angezeigt haben. fakt ist, einbrennen ist kein mythos.

hab übrigens bei saturn das huawei 6p und das lg v10 befingern können:) beides absolute sahneandroiden:bussi:
 
G00fY schrieb:
Öh, das ist einfach ne eigene Form von Android Daydream das es seit 4.2 gibt. Die Idee eines solchen "Bildschirmschoners" für das Smartphone kommt sicher nicht von Windows Phone.:D

Die Idee dieses Bildschirmschoners kommt von Symbian. Die Anzeige gab es da schon und später gabs den Nokia Sleeping Screen, der irgendwann als Glance erschienenen ist...

Und wieder mal merkt man wie fortschrittlich Symbian doch war :lol:
 
Manch tolle Sachen hatte Symbian, aber im Großen und Ganzen fand ich das OS schon ziemlich sch***e. Das war mega lahm und der Browser war der letzte Müll. Android kam derzeit gerade auf, aber es war schon besser. IOS und Maemo waren um Welten besser, als Symbian.

Zum Thema
An sich ganz nett, aber ich finde ein Benachrichtigungs-LED um einiges praktischer. Ich sehe anhand der Farbe, was ich verpasst habe (grün Whatsapp, Blau Nachricht, Rot Anruf, Gelb eine EMail). Zumal sehe ich, was ich erhalten habe, wenn mein Handy mal 5 Meter weiter weg liegt.

Ich hoffe LG war wenigstens so schlau und hat das Alles gut umgesetzt:
- Die Benachrichtigung muss sich verschieben (wg Einbrennen)
- Die Funktion muss sich abschalten lassen
- Wie ist der Zugriff von Drittanwendungen? (Whatsapp, Spiele, Musikplayer)
- Hat das Ding dennoch eine Benachrichtigungs-LED
- Der Akkuverbrauch sollte gering sein.
 
Bitte eine Dualsim Version mit kabellosen Laden und LTE Band 20 *träum*.
Gibt es überhaupt nicht....
 
Mmh das ist ein Feature das ich vermutlich so oft nutzen würde wie "daydream" beim G4, nämlich gar nicht X)
 
CryztalBT schrieb:
Nicht nur "imho", da das S6 durch die Pentile Matrix eigentlich eine Auflösung von etwa 2100x1200 hat und das IPS vom G4 eine straight Matrix, die wirklich 2560x1440 hat :D

Dachte ich auch immer, aber ist das bei dieser Diamond Matrix wirklich noch so? Ich habe das eher so verstanden, dass ein Pixel nun aus einem großen Roten, einem großen Blauen und zwei kleinen Grünen besteht, was eigentlich sogar mehr Subxiel sind als in der RGB Matrix.
 
nicht schlecht. gute idee mMn. LG macht sich immer mehr im smartphone markt. noch vor 2-3 jahren hab ich die gehasst weil sie nur lowest quality müll gemacht haben aber mittlerweile spielen sie ganz oben mit. auch schön zu sehen das mal jemand anderes als apple was nagelneues macht was dieses mal apple kopieren kann und nicht umgekehrt (wie z..b touchid).

und das sage ich obwohl ich mir grade erst vor ner woche nen neues iphone gekauft hab (bin natürlich unbeschreiblich zufrieden mitm neuen iphone :P ist sensationell xD)
 
Ich habe auch schon gelesen dass das Always-on dadurch realisiert werden könnte dass LG ein transparentes Display verbaut und darunter ein kleines, sparsames zweites nur für diese Funktion... wie auch immer sieht für mich bis jetzt nach einem interessanten Gesamtpaket aus.

Wie läuft denn CM so auf G3,G4? Genauso perfekt wie auf nem Nexus oder hat das dann auch so seine Macken wie ich es von Samsung kenne?
 
Zurück
Oben