MX 400 übertakten?

XTR³M³

Captain
so habe mich entschieden auf anraten von nen paar leuten hier meine MX400 erstmal zu behalten und die kohle für ne "richtige" graka zu sparen, die meinten jedoch soll die MX400 mal nen bissl pushen...........

facts: ELSA GLADIAC 511 / GF2 MX400
TV out: ja
speicher: 64MB SDR
kühler: habe mir heute 2stk. 40x40mm lüfter für den passiv gekauft und zum aktiv gemacht, passiv bausteine habe ich ebenfalls auf die RAM's gebackt(wärme leit-kleber, keine pads), für ausreichend kühlung ist also gesorgt, zusätzlich habe ich nen slot kühler auf das teil gerichtet damit die passiv-kühler von den RAM's maximale kühlung bekommen......

so was meint ihr wie hoch kann ich gehn ??

Naja meine Meinung ist dazu:
Übertakten einer MX bringt eigentlich 0!Ich wollte das selber nicht glauben, weil ich auch mal eine GF2MX hatte und habe die mal übertaktet und hab ca 5% performance gewinne machen können...max auflösung 800x600 dadrüber => ruckelei und das auf nem AMD XP 1600+@1512mhz...jetzt habe ich mir ne Leadtek GF3Ti200 gekauft und DIE bringt was im gegensatz ner "übertakteten" GF2MX.
Also meine Meinung lautet immernoch, das man die Karte knicken kann...und wenn is max 5-10% mehr leistung drin und Karte wird sau heiß lohnt also nicht wirklich.
Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich kann mir denken, das noch andere meiner Meinung sind;), aber warts ab, was noch andere dazu schreiben werden.

Da gibts keine festen Werte

Musste ausprobieren:
Meine Erfahrungen:
GF2MX:
GPU: 175->235
Mem (6ns): 166->190

GF2MX400:
GPU: 200->230
Mem (6ns): 166->192

Aber jede Karte ist anders:
Kann sein, dass du die GPU auf 250 bringst, kann aber auch sein, dass die schon bei210 schlapp macht

Beim Speicher kommt es drauf an, ob du 6ns Module (166MHz) oder 5ns (200MHz) hast.

was habt ihr alle für eine komischen mx karten ???

meine geforce 2 mx 400 hat standart takt 200/286
und getaktet lauft sie auf 227/355

und das bringt sehr wohl was !!! ich hatte im standart takt bei 3dmarks 2000 irgendwas mit 3000 punkte und danach
hatte ich 6018 punkte...

mfg invisible

du hast dann ne G2Mx400 von creative die statten ihre mx karten mit DDR Ram aus der aber nur 64bittig ist also nur die hälfte der bandbreite hat
ne normale mx hat eine standart ramtaktung von 166mhz bei 128bit
deine hat standart 286mhz bei 64bit --------> 143mhz effektiv
also ist ne normale mx schonmal schneller und wenn du sie auf 355mhz overclockt hast ergibt das ----------> 177mhz
das ist nicht alzu viel hatte auch aml die von creative in meinem p3 500 und da hatte ich die auf 215/380 overclockt
ist auch nciht alzuviel gegenüber 128bit also 190mhz effektiv

das heisst man kann die karte eigentlich vergessen
ne mx karte mit ddr ist schrott

ne sie is net von creative !!! denkst ich weis selber net welche karte ich hab :mad:

ich hab einen xelo geforce 2 mx 400

mit sdram und 128 bit !!!

mfg invisible

thx für die antworten, werde einfach mal probieren wieviel ich aus dem teil rausbekomme, das mit der hitze sollte kaum das thema sein bei der kühlung..........

@ invisible

dann liest dud en takt bestimmt mit powerstripe aus
und der zeigt das doppelte an
du ahst bestimtm keine 286mhz bei 128bit das wäre ja fast ne G2 GTS
und das glaubst du doch selber nciht

also powerstrip
geforce oc utility
und der deto zeigt auch das gleiche an... also ???

mfg invisible

@ invisible

es gibt keine mx bei der der speicher takt 286mhz beträgt das sieht nämlich verdächtig nach DDR 64bit aus aber mir solls ja egal sein was du da meinst
normal hab ich von sowas schon ahnung und ausserdem sagt dir das prog nicht obs 64 oder 128bit sind guck mal mit rivatuner
und ich wette das es DDR Ram 64bit sind wäre ja schwachsinnig für sonen takt bräuchte die karte 3,6ns und die hat wohl keine MX oder haste dir die selber gekauft und draufgelötet :D

glaub was du willst ich hab recht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@invisible

Jo ich sehe das Genauso wie der Hardwareking(ach ja haste nen scheiss namen) aber egal was er da sagt stimmt schon naja invisible wenn du mit deinem irglauben weiterleben möchtest dann mach das mir solls egal sein :sex:

oft sagen bilder mehr als wie worte... seid ihr nicht auch der meinung ??

haha.jpeg

haha2.jpeg

es gibt doch immer wieder welche die es nciht begreifen wollen...

mfg invisible

Zuletzt bearbeitet:
kann trotzdem nicht sein das wird dann falsch angezeigt
wo hast du denn sonen speicher mit 3,6ns her weil mit den normalen sind die kaum so hochgetaktet

dann blaib du in deinem irgleuben und träum weiter von 286mhz 128bit
wirds bei mx leider nie geben

@ALL
Warum nicht?
Gainward hat auch eine MX mit 3,6 ns SDram herausgebracht.
Und wenn Invisble eine 64 MB version der MX400 hat schaut einfach mal da, oder das Bild im Anhang.
Xelo

Fällt was auf?
Die DDR-Version gibts nur mit 32 MB Ram

Hier der Link der Gainward Graka Gainward MX

Weitermachen.

Anhänge

• xelo.jpg
    xelo.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 518
es gibt keine mx mit 3,6 ns die rams sind erst mit radeon und G4 rausgekommen und da wurden schon lange keine mx mehr produziert ausserdem welcher hersteller ist so blöd und baut auf sone scheiss mx son speicher völlig sinnlos und die schnellste von gainward hat 4ns speicher

scheints doch zu geben

ein bekannter von mir hat so ein teil, weis nicht, ob 3,6 ns Speicher drauf sind, aber er hat auch damit geprahlt, dass die auf 280MHz oder was in der Ecke laufen würde.

@HardwareKing

Halloo,McFly
Dann geh mal auf die Website von Gainward, ich hab den Link im Post oben angegeben.
Bloß weil du nichts davon mitbekommen hast, heißt das nicht das es das Teil nicht gibt.
Und außerdem SDram gabs auch schon vor Radeon und GF4 mit schneller Taktung.

Zurück
Oben