MX 518 Low-Sense und Highsense prob.

sebastian_34

Lt. Commander
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Besitze die Logitech MX 518 Maus und habe das Problem,das ich beim Onlinespielen nicht die richtig Einstellung finde.

Was das Low-Sense und Highsense betrifft ist mir immer noch ein Rätsel.

als Bsp:

Spiel derzeit Call of Duty 4 und habe schon einige Berichte gelesen das man beim aimning besser das Low-Sense und bei der Bewegung auf Highsense wechseln sollte.

Nun ja ich kann jetzt nicht während des Spiels immer auf die beiden Stuffen hin und her stellen bin ja kein Progamer:rolleyes:

Daher stellen sich mir folgende fragen.

1.Bei arbeiten am PC währe es nicht besser auf, Highsense also maximal geschwindikeit zu stellen,sodas ich weniger weg brauche um auch mein Handgelenk zu schonen?

2.nur wie mache ich es beim onlinespielen?
trifft man wirklich besser wenn die Mausgeschwindigkeit langsamer ist damit man nicht so hektisch verzeiht?

nur bei der Bewegung um weniger Weg auf dem Pad zu hinterlegen auf Highsense zu stellen?

Ist halt schwierig die goldene Mitte zu finden wie macht Ihr das?


c y a
 
Auf Biegen und Brechen, Highsenser!

Ich gewöhne mir eine Einstellung an und versuche sie dann etappenweise über einen lägneren zeitraum zu steigern, die in-game-Settings rühre ich nur bei CS/S an und erhöhe sie von 3.0 auf 5.0.

Nimm das, was dir am ehesten zusagt und gut ist! (:
 
eigentlich kann dir das keiner sagen, weil das kommt ja ans gefühl an wie man besser spielt verstehst du was ich mein zum beispiel ich spiel low senser bei cs brauch ich 60 cm auf dem pad für 360 grad drehung ich weiß es ist sehr viel aber ich kann so am besten spielen
 
ich kann, was das gamen betrifft, nur von cs/css berichten, habe 4 jahre recht intensiv und relativ erfolgreich gespielt. anfangs dachte ich, eine highsens sei besser, da man ja schneller reagieren könne, und habe versucht mit ner hohen sens klarzukommen. bei ner hohen sens ist das aiming allerdings sehr viel schwerer, was den vorteil des schneller reagierens imo mehr als kompensiert (eine ausnahme bilden reine sniper-spieler, da hab ich schon einige mit highsens gesehen).
ich hab dann auf lowsens umgestellt und kam wesentlich besser klar. (als absoluter vergleich, unabhängig von dpi, windows-sens etc: ich brauche für 360° 40cm)

das ganze hängt aber auch vom (evtl vorhandenen) pad ab, ich hab nen 45cm breites stoffpad (hatte vorher plastik, bin mit stoff wesentlich zufriedener), von dem ich beim spielen normalerweise so ca 25cm ausnutze.

hoffe ich konnte etwas helfen ;)
 
hm danke für eure antworten

also nutze derzeit ein speedpad vom der firma compad (hardplastik)

meine bedenken sind bei low-sense das ich ne unmenge an weg hinterlassen mus,um überhaupt auf die 360° zu kommen,da man ja ständig mächtig balance haben mus,gerade bei cs oder cod 4.

kumpel von mir hat mich beobachtet per kamera er meinte nach 1 min musste er seine augen ausruhen so hektisch wahr das ganze.

aber ich werd wohl wie schon beschrieben deutlich runter gehen müssen um besser zutreffen.
 
Ich würde keinen Unterschied zwischen Desktop und Zoggen machen, "die Icons musste ja auch treffen xD",
nein Spaß bei Seite , wie sollste dich an etwas gewöhnen wenn du immer wechselst?

Ich hab 5-6 Jahre intensiv CS/CSS gezockt , davor UT99, und Quake 3
und seh mich als #LowSensler ;) Die Erfahrung zeigt einfach es klappt so besser.

PS: PlastikPad ist ja mal "NO GO", 45x30 CM sollte man schon auf nen gutem Stoff haben ^^ =)
 
Warum nimmst du, wenn dir Low-Sense zu viel Weg und High-Sense zu schnell (wie mir ^^) ist, nicht einfach den Mittelmodus? Bei Low-Sense sinds ja 400 dpi, bei Medium 800 und bei High 1600. Ich zocke praktisch ausschließlich auf 800, kommt meinem Empfinden am nächsten.

Einzig für Photoshop stell ich manchmal hoch- oder runter.
 
Tediz das is halt auch ne platzsache mit dem speedpad

aber denke man kann generell sagen wenn low dann mit ner menge platz für die maus und somit bräuchte ich die maus net immer hochheben^^

dann könnte ich auch die weiten wege gehen,das würde dann mein frage auch beantworten.

bei Highsenser eben halt derzeit mit speedpad üben.


Fazit,könnt ihr sagen das man als Low-Sencer eindeutig besser trifft ?
also was die mehrheit angeht,gibt ja immer wieder andere spezis die das gegenteil....
 
5.9 und nichts anderes. Ich weiß genau das ich bei der und der Handbewegung eine exakte 90° Drehung mache, bei einer anderen Handbewegung aber genau 180° etc. Also wenn ich einen Gegner vor der Linse habe ist der innerhalb von 0,2 Sekunden schon mit seinem Kopf in meinem Fadenkreuz ^^ Das habe ich über 6 Jahr eingeübt und ich geh auf diese Art einfach Bombe ab.
Was ich überhaupt nicht ab kann ist Mausbeschleunigung, weichere Mausbewegungen und sonen Schrott wo dir i-ein Programm in deine Handbewegungen reinfuscht.

Auf dem Desktop habe ich genau die gleiche Einstellung und weiß auch immer genau was für eine Handbewegung nötig ist um den Zeiger genau z.B. auf den OK-Button zu lenken. Wenn man sich erstmal für eine bestimmte Einstellung entschieden hat sollte man also definitiv bei dieser bleiben und diese auch einüben.
 
sorry aber 5.9?

würde das gerne mal probieren nur wie stelle ich die 5.9 bei den setpoint ein?
 
ich nehme mal an, er meinte die ingame-einstellung (cs), die aber keine aussagekraft hat, weil die reale sens auch von der windows-sens und den dpi abhängt.

ich würde aber auf jeden fall, solange dadurch keine abtastfehler entstehen, immer auf 1600dpi spielen und dann die sens entsprechend halbieren oder vierteln, somit erhältst du dieselbe sens bei besserer auflösung ;)

klar, mausbeschleunigung etc müssen aus sein.
 
hm komisch habe bei den 3 dpi werten 400/800/1800 wenn ich die + Taste drücke auf die höchste stufe geh ich von 1800 dpi aus, nur meine geschwindigkeit wird deutlich schneller?

kann praktisch von den 3 stufen auch die geschwindigkeit beeinflussen?

dachte die dpi sagt nichts über die mausgeschwindigkeit aus?
 
normalerweise skaliert iirc die geschwindigkeit mit den dpi, evtl kompensiert der treiber das ja oder so.. dann spricht ja noch weniger dagegen, 1600dpi zu benutzen ;)
 
skaliert irrc?

da wahren sie wieder die probleme^^

ich kann doch im setpoint die mausgeschwindigkeit einstellen,was sollte den das mit der + taste auf der maus für die 3 dpi stufen zutun haben?

sind doch 2paar verschiedene schuhe oder?

die 1800 dpi messen nur genau die pixel ab wogegen die 400 ich sag mal jetzt das ein oder andere pixel nicht sieht.

greetz
 
Die effektive Sensitivität/Zeigergeschwindigkeit ergibt sich gemeinsam aus der softwareseitigen Einstellung im Treiber/in den Spielen, aus der Auflösung des Sensors und aus der Mausbeschleunigung (wobei gerade Gamer diese normalerweise besser deaktiviert haben sollten).
Mal ein einfaches Beispiel (Zeigergeschwindigkeit und Mausbeschleunigung seien hier außer Acht gelassen): Gegeben sei ein Monitor mit einer horizontalen Auflösung von 1600 Pixeln, sowie eine Maus mit 1600 dpi-Sensor, deren Sensorauflösung sich anpassen lässt. Bei 1600 dpi müsste man die Maus 2,54 cm (1600 Pixel / 1600 dpi * 2,54 cm) bewegen, damit der Zeiger einmal den Bildschirm horizontal überquert. Auf 800 dpi wären es 5,08 cm und auf 400 dpi 10,16 cm.
In der Realität spielt natürlich noch die softwareseitige Einstellung der Zeigergeschwindigkeit ein große Rolle, die praktisch ein Faktor ist und mit der sich dann die effektive Sensitivität ergibt.
 
@Golden_Eagle also laut dem FAQ währe für eine 1280 auflösung eine optimale dpi von etwa 800 gegeben.

eventuell dann noch die geschwindigkeit auf die mitte stellen und ich hätte zu 90% den optimalen wert für die maus richtig?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man kann sich auch an eine bestimmte Sensitivity gewöhnen, aber die Einstellung die einem am besten liegt, findet man nur durch ausgiebiges Ausprobieren aus.

Verreißt man die Maus bei schnellen Bewegungen oder trifft schon auf mittlere Distanz nicht mehr ordentlich, ist die Sensitivität zu hoch; kann man sich nicht schnell genug drehen und wird ständig im Nahkampf fertig gemacht oder hat schon Krämpfe im Arm, ist sie zu niedrig.

Anfangen würde ich bei einer mittleren Sensitivität, so dass man etwa 25 cm für eine 360°-Drehung braucht, und 800 dpi. Dann kann man sich über die softwareseitige Zeigergeschwindigkeit schrittweise hoch- oder runtertasten. Tastet man sich stärker in Richtung High-Sense, sollte man die dpi auf einen höheren (oder höchsten) Wert stellen. Allerdings muss man dann softwareseitig die Zeigergeschwindigkeit wieder vermindern, damit der Zeiger nicht zu direkt reagiert.
Tastet man sich stärker in Richtung Low-Sense, kann man 800 dpi im Prinzip eingestellt lassen. Wenn man dann aber allein über die Zeigergeschwindigkeit nicht mehr weit genug verlangsamen kann, sollte man auf 400 dpi stellen.
 
Golden_Eagle schrieb:
Die effektive Sensitivität/Zeigergeschwindigkeit ergibt sich gemeinsam aus der softwareseitigen Einstellung im Treiber/in den Spielen, aus der Auflösung des Sensors und aus der Mausbeschleunigung (wobei gerade Gamer diese normalerweise besser deaktiviert haben sollten).
Mal ein einfaches Beispiel (Zeigergeschwindigkeit und Mausbeschleunigung seien hier außer Acht gelassen): Gegeben sei ein Monitor mit einer horizontalen Auflösung von 1600 Pixeln, sowie eine Maus mit 1600 dpi-Sensor, deren Sensorauflösung sich anpassen lässt. Bei 1600 dpi müsste man die Maus 2,54 cm (1600 Pixel / 1600 dpi * 2,54 cm) bewegen, damit der Zeiger einmal den Bildschirm horizontal überquert. Auf 800 dpi wären es 5,08 cm und auf 400 dpi 10,16 cm.
In der Realität spielt natürlich noch die softwareseitige Einstellung der Zeigergeschwindigkeit ein große Rolle, die praktisch ein Faktor ist und mit der sich dann die effektive Sensitivität ergibt.
wobei man noch erwähnen könnte, dass die Bildschirm-Auflösung keinen Einfluss auf die Sense hat (zumindest in ID und Unreal-Engines)

Jeder muß für sich selber die beste Sense finden.
 
Sorry, habe vergessen es genauer an zu geben. Ich habe exakt folgende Einstellungen:

Ich nutze eine Mx518 die ohne Setpoint auf ihrer mittleren Einstellung, also 800dpi, betrieben wird. In Windows Vista 64Bit in den Mauseinstellungen habe ich unter Zeigeroptionen folgendes eingestellt:

winsea.png


Rest, ausser Doppelklickgeschwindigkeit, ist Standard.

In Counter-Strike 1.6 habe ich die 3 Parameter -noforcemparms, -noforcemaccel und -noforcemspd eingestellt. Diese Deaktivieren sämtliche Mausbeschleunigungen etc.

Die Maussensitivität ist dann auf 5.9 gestellt.

Selbiges gilt für Counter-Strike:Source, nur das dort die 3 Parameter nicht nötig sind, da Mausbeschleunigung automatisch deaktiviert ist.


Gruß - NoSyMe
 
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