MX Blue oder Black

Ich mag das Klickgeräusch schönes Oldschoolfeeling :)

So ich wollte gleich bestellen (Black Widow die non Ultimate) ist die non Ultimate komplett Mechanisch ? (nach Beschreibung ja, aber man weiß ja nie, siehe Logitech g710+) und hat sie eine Metallplatte ?

MFG

Du kannst bei den blauen Schlatern genauso um den Auslösepunkt hangeln. Das ist nur ne Nummer schwieriger da du eben dann kein Feedback hast.
Willst du jeden Druck mit dem Klick haben dann musst du sie weiter "ausfedern" lassen als einen schwarzen Schalter. Die Meinungen welche Schalter aber jetzt zum spielen besser geeignet sind muss jeder selbst für sich machen :)
Browns sind ja auch nicht schlecht und bilden so ein kleines Mittelmaß aus beiden Vorteilen. Wenn man allerdings einmal dem klicken der blauen verfallen ist dann gibt es eigentlich keinen wirklich Weg mehr zurück ^^

Die Black Widow ist voll mechanisch, man hat nur die Dioden für den nkey Rollover gespart (sie hat also wie die meisten Rubebrdomes auch nur 2kro mit optimierter Matrix). Metallplatte hat sie auch.

Die Logitech G710+ ist doch auch voll mechanisch, oder was meinst du? Die einzige Ausnahme ist bisher Corsair mit K60 und K90...

Falls du übrigens Bedenken hast im QPAD Online Shop einzukaufen, dann gibts die auch bei Mindfactory.
Da kostet sie auch um die 75€ und ist in allen Varianten erhältlich. Solltest du noch was anderes brauchen und auf über 100€ kommen, dann kannst du bei Bestellung nach Mitternacht auch noch das Porto sparen.

Ich hatte meine damals direkt bei QPAD gekauft und die Lieferung war sehr schnell

Hat die G710 eine Metallplatte?

Sollte eigentlich, genau kann ich es aber nicht sagen. Aber der Tastenanordnung (vor allem unterste Reihe) nach ists ne iOne OEM wie auch QPad, Razer und Gigabyte. Die haben alle Metallplatte.

Vielleicht mal die Leute im G710 Thread fragen, da haben ein paar ja schon eine.

So ich habe mir nun die Qpad MK 80 mit Browns gegönnt.
Die sind auf jeden Fall mein Ding die Blues waren mir zu laut.
Gerade beim Zocken wenn man was mit Atmosphäre zockt und dann andauernd ein sehr lautes Klicken von der Tastatur hört ist das auf Dauer schon ziemlich nervig.
Was ich noch evt machen werde ist in O Ring mod für meine Tastatur.

Falls da schon wer Erfahrung mit gemacht hat kann mich ja anschreiben.

Glaube wir haben da alle schon Erfahrungen damit gemacht =)
Selbst schreibe ich gerade auf einer braunen mit O-Ringen von WASD Keyboards. Sind zwar nicht ganz billig aber es hat sich für mich gelohnt. Dadurch ist die Tastatur voll bürotauglich geworden.
Wenn du allerdings die Tasten nicht voll drückst, dann bringen dir die O-Ringe auch nichts.
Habe mir auch nochmal zum testen ein paar mit 70 Shore bestellt, da es die hier in Deutschlad recht günstig gibt für 0,04€ das Stück. Vielleicht sind die dann ein wenig härter sodass man sie nicht unbedingt unter den Tasten merkt.
Die WASD von mir habe ich in 40Shore und man merkt am Anschlag dass man noch ein wenig weiter drücken könnte wenn man den Gummi noch quetscht. Komisches Gefühl aber es kommt ein wenig schwammig rüber. Kann man schlecht beschreiben ^^

Ich persönlich schwöre auf MX Browns (nach MX Black, MX Blue & kurz MX Red). Fürs Vieltippen gut geeignet, wenn man blind & schnell schreiben kann. Fürs Zocken konnte ich noch keine großen Unterschiede feststellen. Außer die Blues benötigen halt einen Tick länger um auszulösen. Aber spielen kann man mit jedem Switch.

Ich empfehlen dringend, mehrere Switches auszuprobieren. Den perfekten Switch gibt es einfach nicht. Ist wie mit Gaming-Mäusen oder Headset -> Reine Vorzugssache.

Derzeit schreibe ich auf MX Brown (G710+) mit O-Ringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt den perfekten Switch aber jeder hat eben einen anderen für sich entdeckt :)
Rein vom Prinzip finde ich die blauen ja auch am besten. Für die Spiele welche ich spiele sind die auch nicht von Nachteil (League of Legends hauptsächlich), da dort eben nicht gelaufen wird mit der Tastatur aber manchmal durchaus schnell geschrieben werden muss.

Die beste Hybridlösung ist aber wirklich die Browns. Da hat Logitech mal mitgedacht :)

Das die Zusatztasten ganz oben nicht mechanisch sein können hätt ich dir schon anhand der Fotos sagen können... die Tastenkappen sind viel zu schmal für MX-Module.

Aber ich find das jetzt nicht so tragisch wenn dies Sondertasten nicht mechanisch sind... ist ja nicht so wie bei den Corsair wo sogar Teile des normalen Tastenfelds nicht mechanisch sind.

Jesterfox schrieb:
Das die Zusatztasten ganz oben nicht mechanisch sein können hätt ich dir schon anhand der Fotos sagen können... die Tastenkappen sind viel zu schmal für MX-Module.
Muss nicht unbedingt sein. Es hätten auch Mikroschalter sein können...

Also ich wie gesagt ich bin mit dem Browns auch komplett zufrieden geht richtig ab beim schreiben wenn man sich dran gewöhnt hat. Und zum zocken sind sie auch gut das klicken hat mir da halt nicht so getaugt.

@r3m4 Hast du ein Paar links evt wo ich günstig passende O Ringe bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am ende bei den MX-Black gelandet gefallen mir am besten :-).

Die von mir gekauften Ringe habe ich hier her:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=2649
Der Link wurde schon öfter gepostet ist also nicht meine Entdeckung :)
Habe jetzt übrigens nochmal direkt an einer Tastatur verglichen zwischen den 40 und 70 Shore und meine zarten Finger merken inzwischen nahezu keinen Unterschied mehr. Man kann sich also das Geld für die WASD getrost sparen und beim Link zugreifen. So ist man dann eben bei 5€ für die Ringe und bei WASD geht man Richtung 30€.
Die Lieferzeit des Shops war auch wirklich richtig schnell. Nach 2 Tagen hatte ich die Ringe schon im Briefkasten. Kann es dir also empfehlen einfach mal auszuprobieren für das Geld und wenn es dir dann nicht gefällt dann kannst du ja mit Modellbau anfangen wo man solche Dichtungsringe braucht ;-)

Was war denn der Unterschied zwischen den 40 und den 70 Shore?

Na die Shore geben die Härte an. Von daher sollten die 70er eigentlich einen härteren Anschlag haben als die 40er.
Wenn man die Teile in der Hand hält dann merkt man auch dass die ein wenig härter sind aber in der Tastatur verbaut merkst du den Unterschied wahrscheinlich nicht.
Wenn dann wirklich nur im direkten Vergleich.

Zurück
Oben