MX Linux auf altem Rechner installieren - Boot von USB

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.203
Hallo zusammen,

ich versuche gerade auf einem rel. alten PC MX Linux per USB-Stick zu installieren.
Leider bekomme ich den Rechner schon nicht dazu, überhaupt zu booten. Er findet den Stick einfach nicht.
Ich habe einen PC mit AMI BIOS 2.61
Einen USB 2.0 Stick (glaube ich)
Das Image MX-18.3_x64.iso schreibe ich mit rufus auf den Stick.

Ich habe bei Rufus schon alle Varianten (MBR/GPT, Fix für ältere BIOS) durchprobiert. Im BIOS habe ich mit Legacy Support herumgespielt. Leider kein Erfolg.
Dummerweise weiss ich, dass ich das vor einer ganzen Weile schon mal hinbekommen habe, da ich ein (anderes) OS auf dem PC habe, das ich mit Sicherheit auch über USB installiert habe.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus,

Martin
 
Nutzt du als host ebenfalls linux oder bist du auf windows?
 
Was meinst Du mit "als Host"? Für die Installation auf dem USB Stick nutze ich Rufus unter Windows 7.
 
Ok, dachte du nutzt für das Erstellen des USB-Sticks ebenfalls linux, dann hätte man das erstellen mit dd versuchen.

Warum eigentlich MX-Linux, warum nicht das original, Debian?
 
Anderen stick probieren? Manche zicken rum, wenn es ums booten geht...
 
Also im BIOS Legacy muss auf jedenfall an sein. Und dann sollte MBR genutzt werden.

Was ist das für ein Rechner? Kann er PAE?
 
Weil mir MX Linux gut gefällt und im Gegensatz zu Debian auf leightweight angepasst ist (alter Rechner).
Ergänzung ()

@demon666:
Habe bereits 2 Sticks probiert. Beide liefen nicht.

@zambolic:
Die Abfrage pae on / off kommt doch erst später. Mein Problem ist, dass der Stick gar nicht erkannt wird.
 
Also wenn der Stick beim Booten im BIOS-Bootmenü nicht angezeigt wird, dann brauchst du ggf. einen älteren Stick.
 
Das Problem bei den älteren Sticks ist, dass die in der Regel dann auch zu wenig Platz haben. Ich habe ja noch ein paar 512 MB Schätzchen, aber das geht dann leider nicht.
 
Unterstützt das Mainboard überhaupt den Bootvorgang von USB? Früher gab es diese Möglichkeit noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ja, das tut es, es hat vor einiger Zeit ja schon mal geklappt. Aber mit einem anderen OS.
 
Ist das eine x64 oder x32 CPU bei dir auf dem Zielrechner?
 
32 bit. Aber auch daran sollte es nicht liegen, oder?
 
Eigentlich nicht, vorausgesetzt du hast in der Maschiene mehr als 4GB RAM, dann müsstes du mit dem PAE parameter Booten müssen. Aber du kommst ja, wie du gesagt hast, nicht einmal dahin.

Bin grad dabei auch USB Stick mit dd zu erstellen und probiere es mal zu booten. Meine Maschiene ist jedoch relativ aktuell (siehe Signatur)
 
mschrak schrieb:
Image MX-18.3_x64.iso
Wenn du eine 32bit CPU hast, geht es damit nicht. Dann brauchst du das MX-18.3_386.iso.

64BIT x86 CPU's sind abwärtskompatibel und können 32BIT Betriebssysteme ausführen. 32BIT x86 CPU's können jedoch keine 64BIT Betriebssysteme ausführen, da ihnen schlicht der Adressraum und der Befehlssatz fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und G-Red
Habe mir gerade das Intro von MX angeguckt. Das ist doch nichts anderes als ein Debian mit XFCE als Oberfläche, die vorkonfiguriert ist. Das kannst du doch auch mit dem original Debian machen, gibt sogar ein paar gute YT Tutorials dazu.
Ergänzung ()

Also ich schreib gerade aus der MX distro. Hat ohne Problemme geklappt dahin zu booten. Wird wohl tatsaechlich an dem falschen Image liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Was ist das denn genau für ein Mainboard + CPU?

Bios Bootmenü hast Du ausprobiert (F8, F10, F11, F12..) oder was auch immer auf dem Screen steht?

Im Bios steht explizit USB als Bootdevice?
 
G-Red schrieb:
Das ist doch nichts anderes als ein Debian mit XFCE als Oberfläche, die vorkonfiguriert ist.

Es sollte kein systemd haben.

Bei Linux ISOs ist es immer am besten eine alte Rufus Version zu nutzen und das ISO mit DD auf den Stick zu bringen.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, das nicht jeder der USB-Ports an einem alten Laptop zum Booten geeignet war.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
2.602
Zurück
Oben