MX100 schon defekt?

Mach ich ja alles gerne. Aber wir haben ein ordentliches Gewitter und das im Winter. Musste erstmal alles rausziehen und schreibe vom Tablet aus.

Wegen dem Gewitter, dass wir 2015 in Deutschland haben. Da seh ich dann gar keine Gefahr mehr für die SSD.

Also ich nutze meine Samsung 830 auch als Boot-LW und habe nicht solche Einbrüche. Auch sonst ist alles TippTopp...und das wo die SSD schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz ist.

ergebnishdtuneproshdy5.png ergebnishdtach7tivo.png

Für so eine Brandneue SSD MX100 find ich das Ergebnis von Demolition-Man nicht grad berauschend!

Genau das meine ich ja. Ist extrem schwer zu erkennen ob eine SSD nun defekt ist oder sonst irgendwie beeinträchtigt.

Mit defekten HDDs kenne ich mich seit über 20 Jahren bestens aus!

Ist völlig normal und habe ich kurz nach kauf meiner ersten M500 auch beobachten können. Die einbrüche sind genau dort wo daten geschrieben liegen. Meine M500 480 wird nur für Games benutzt und ist in einem Abwasch von einem Backup Linear beschieben wurden. Wie man an folgenden Screenshot erkennen kann verschwinden die einbrüche ab ca. 171GB. Und das ist genau die Aktuelle belegung. Ach ja, und die Access Time war glaub ich auch mal um einiges niedriger.
ssd_cb1.png

Ein grund warum ich später für meine Eigenen Dateien zur MX100 griff zeigt folgender Screenshot
ssd_cb2.png
auch hier wieder einbrüche wo daten liegen aber diesmal bei weitem weniger ausgerägt als bei der M500

Und last but not least. Meine 850 Pro als Systemlaufwerk
ssd_cb3.png
Die kleinen einbrüche sind Random, also mal da, mal nicht da, sind also die Zugriffe des OS was hier schon andere erwähnt haben. Man kann also abschliessend sagen "you get what you pay for". Wenn man also keine einbrüche mag sollte man Premium Produkte oder Enterprise SAS SSDs bevorzugen.

Wem es interessiert. Die Messungen sind keine 5min alt. Und angeschlossen sind die ganzen SSDs am LSI SAS 9211-8i 6Gb/s SAS Controller.

PS: Over-Provisioning wie ich es bei meinen Partitionen angewendet habe könnte evtl. auch linderung bei betroffenen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ich werde alt:

Over-Provisioning wie ich es bei meinen Partitionen angewendet habe könnte evtl. auch linderung bei betroffenen bringen.

Was ist das?!

Hier mal meine 840er EVO @SATA2 im Notebook (250 GB).
Alter ca. 6 Monate, 100 GB sind noch frei.

Das sieht noch viel schlimmer aus. Rein subjektiv kann ich aber keine Leistungseinbrüche feststellen -schon gar nicht @20MB/s. Die M550, die im anderen Rechner läuft, ist beim booten wesentlich schneller. Ansonsten bemerke ich im Alltag keinen Unterschied zwischen beiden SSDs.

Overprovisioning = Reservierter Speicher, der nicht zugänglich ist -> so können gealterte Zellen mit frischen ausgetauscht werden. Haltbarkeit steigt. Drum auch die z.T. krummen Speicher (also nicht durch 8 teilbar -> 250 statt 256GB, 480 statt 512 usw.)

Anhänge

• HD Tach.png
    HD Tach.png
    64,4 KB · Aufrufe: 541
  • crystl.png
    crystl.png
    101,7 KB · Aufrufe: 543
  • ATTO.png
    ATTO.png
    40,1 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
flickflack schrieb:
Hier mal meine 840er EVO @SATA2 im Notebook (250 GB).
Alter ca. 6 Monate, 100 GB sind noch frei.
Deine 840EVO leidet definitiv an der aktuellen Problematik das sie alte Dateien nur äußerst langsam lesen kann. Du hast zudem nicht die aktuellste Firmware auf der 840EVO...weil 20MB/s sind alles andere als flott...da ist jede handelsübliche mechanische HDD schneller.

Ließ Dir dazu das hier bitte durch:
Problemlösung offenbar nicht von Dauer - Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ja Atto muss ich später noch nachliefern.

Subjektiv ist es immer schwierig: Das Windows ist noch neu, es sind kaum Sachen installiert, besonders welche die den Start verlangsamen.

Ich komm mir nur so vor als wäre ch ein 2. Mal auf ne SSD reingefallen.

Demolition-Man schrieb:
Hilfe ich werde alt:

"Over-Provisioning"

Was ist das?!

Neben dem vom Hersteller gewählten Overprovisioning kann man selbst noch bestimmen wie viel Speicher man für die Verwaltung abgibt. Dazu einfach die Partition etwas kleiner wählen. Finde gerade nicht den Deutschen Artikel mit Benches dazu. Aber der von Toms tut es auch. Hier kann man schön sehen was es damit auf sich hat.
http://www.tomshardware.com/reviews/sandisk-x210-ssd-review,3648-6.html

HominiLupus schrieb:
Wie sehen sie denn aus? In einem Multitasking OS wo jeder Task jederzeit irgendwas lesen und schreiben kann?
Wenn die Einbrüche durch das Betriebssystem oder irgendwelche Programme, die zum Zeitpunkt des Benchmarkdurchlaufs auf die SSD zugegriffen haben, verursacht worden wären, wäre nicht bei zwei unterschiedlichen Low-Level-Benchmarks (HD-Tune und HD-Tach) ein nahezu identischer Transferratenverlauf zu sehen. Die Einbrüche wären dann wesentlich zufälliger und an unterschiedlichen Stellen. Selbst HDDs brechen bei ganz normalen Multitasking-Ationen im Hintergrund nicht so stark ein, geschweige denn immer an der gleiche Stelle.

Entweder hat die MX100 und wohl auch die M500 (bei der M4 ist das noch nicht zu beobachten) das gleiche Problem wie die 840 und 840 EVO von Samsung oder Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tune und HD-Tach, messen in einer Art und Weise, die der Arbeitsweise neuerer Crucial SSDs nicht entgegenkommt, was falsche Ergebnisse produziert.

@Demolition-Man
Lade dir doch mal CrystalDiskInfo herunter und schaue ob die MX100 APM unterstützt. Sollte das der Fall sein, kontrolliere die Einstellung unter "Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung...". Ist APM eingeschaltet, deaktiviere es und benche die SSD erneut. Möglicherweise sind Energiesparfunktionen Schuld an diesen vermeintlichen Einbrüchen. (Edit: Sofern du den proprietären AHCI-Treiber von Intel installiert hast, wechsele auch mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Dann sind die meisten Energiesparfunktionen abgeschaltet, da sie nicht vom Treiber unterstützt werden.)

Führe auch mal das Tool FileBench aus. Sollte es wirklich ein ähnliches Problem wie bei der Samsung 840(EVO) SSD sein, wirst du das damit sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Ich weiß auch nicht, fühlt sich irgendwie langsamer an als am Anfang.
Inzwischen dürfte auch mehr darauf installiert sein, also mehr Prozesse im Hintergrund laufen und die SSD ist voller, die Suche im FTL dauert länger, etc.

Demolition-Man schrieb:
Und die Einbrüche gabs trotz Systemlaufwerk am Anfang nicht.
Damals waren auch kaum LBAs auf Flaschadressen gemappt, weil sie vermutlich noch sehr leer war und das Low-Level Benchmarks wie HD Tune und HD Tach für SSDs nicht geeigent sind, habe ich schon oft geschrieben und ebenso wieso dem so ist.

Wenn dann benche mal mit den File Bench Tool von Blublah (Quelle).

So wieder am Pc!

Gleich kommt Edit!

Atto: Hab nichts eingestellt!

File Bench: Was soll ich da benchen?

Noch vergessen: Stromsparoptionen -> Keine Wirkung!

Anhänge

• Atto.jpg
    Atto.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 558
  • File Bench.jpg
    File Bench.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Also dein ATTO Bench sieht gut aus. Da gibt es nix auszusetzten. Entweder bencht der HD-Tach komisch oder es ist wirklich eine Leseschwäche der alten Daten, wie bei der 840er EVO.

PS: @DrAgOnBaLlOnE

Danke für den Tipp. Ich habe das Tool mal durchlaufen lassen, man merkt schon einen Unterschied. Für SATA II sind die Ergebnisse nun ganz passabel. Mal sehen wie lange es anhält. Komisch ist nur, dass die Host-Writes gleich geblieben sind. Angeblich sind es immer noch 3.06 TB "total written", obwohl gerade 0.15 TB dazugekommen sein sollten.

Anhänge

• as ssd.png
    as ssd.png
    59,2 KB · Aufrufe: 510
  • HD Tach_2.png
    HD Tach_2.png
    72,2 KB · Aufrufe: 536
  • crystl_2.png
    crystl_2.png
    105,9 KB · Aufrufe: 507
Demolition-Man schrieb:
File Bench: Was soll ich da benchen?
Ob das Alter der Dateien einen Einfluss auf die Leserate hat! Das ist ja das Problem der 840 (Evo) und wenn Du schon den Zuammenhang herstellen willst, dann solltest Du das auch prüfen, sonst ist das ganze nur dumme Polemik.

Ich versteh nur das Tool nicht.

Was spuckt das auch für Daten aus?

2014/11

2014/09

2013/08

Wie kann das sein, ich habe die Platte erst seit dem 6.12.14!

Oder sagen die Zahlen was anderes aus?!

Um dich zu beruhigen, habe ich meine MX100 256GB auch mal dem Bench unterzogen. Ich habe den Ordner Windows genommen, da hier die ältesten Dateien zu erwarten sind:

ScreenHunter_298.png

2013/08 war wahrscheinlich die Zeit, zu der die Windows Files ins Release aufgenommen wurden. Warum sich bei der Win Installation nichts an dem Datum ändert, kann vielleicht jemand anderes erklären.

Demolition-Man schrieb:
Ich versteh nur das Tool nicht.

Was spuckt das auch für Daten aus?

2014/11

2014/09

2013/08

Wie kann das sein, ich habe die Platte erst seit dem 6.12.14!

Oder sagen die Zahlen was anderes aus?!
Normal zeigt das Programm das Datum der Erstellung der Datei an bzw. wann sie eventuell das letzte mal geschrieben wurde. Da es aber keinerlei Beschreibung zu dem Programm gibt...alles nur wage Vermutungen meinerseits aus.

Das ist quasi das gleiche Tool wie SSDReadSpeedTester...nur das FileBench halt die Möglichkeit bietet des neu Schreibens einer Datei/Ordner.

ergebnisfilebench1s1q4z.png ergebnisfilebench23rrky.png ergebniscrystaldiskin1mq89.png

So sieht das ganze mittels SSDReadSpeedTester bei mir aus:
2015012817.52.48resulmcl7u.png

Wie ich schon schrieb...ist die Leistung meiner Samsung 830 mehr als ok...nach über 9400 Betriebsstunden (ca. 1Jahr) & ~4.3TB geschriebenen Daten. Wenn ich da hier die Transferkurven der MX100 sehe nach nicht mal 3 Monaten...dann möchte ich nicht sehen wie es nach 4.3TB ausschaut. Nicht immer ist alles neue auch besser.

Hey wenn ihr schon auf Fileebene Bencht, hab ihr mal probiert das Windows Timestamp auszuschalten?

Zitat Cerberus @ pc-experience.de "Das sich Windows merken kann, wann zuletzt auf diese oder jene Datei zugegriffen wurde, mag ja sehr eindrucksvoll sein, einen realen Nutzwert für den Homeuser vermögen wir daraus nicht abzuleiten und somit deaktivieren wir einen weiteren unnötigen SSD-Aktivisten. Das geht recht einfach über unsere Eingabeaufforderung, die wir unbedingt über einen Rechtsklick mit Administratorrechten öffnen. Dort geben wir dann folgende Syntax ein:"

FSUTIL behavior set disablelastaccess 1

Kann mir gut vorstellen das das noch mal einiges bringt. Bei meinem ZFS Server heist die die option atime=off, und dort hat es einiges an IOPS gebracht, auch wenn dort nur Festplatten drin stecken.

PS: der ganze Artikel ist eigentlich ganz Lesenswert, sind Viele info's auf einem Haufen:
SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 28.01.2015)

Zurück
Oben