mxmb
Lt. Commander
Mx3 ein Mini mATX Cube
Mir war wieder langweilig und ich bin zufällig WIEDER auf MakerBeam gestoßen. Hatte noch ein paar Teile übrig und nach langem Messen und Überlegen hatte ich eine Idee.
Warum Mx3? Weil ich schon 2 Gehäuse gebastelt habe. Hat nichts mit einem Auto zu tun XD
Plan: Einen kleinst möglichen mATX Cube zu basteln ohne Einbußen bei CPU-Kühler und kein Verzicht auf GPU
Mit MakerBeam Profilen ist ein Cube von z.B. 20x20x20cm und 20x20x30cm möglich. Durch die Mainboard Größe kommt nur 20x20x30 zur Auswahl. Ich könnte auch 20x30x30cm nehmen um eine Lange GPU einbauen zu können, das Gehäuse wird aber nicht mehr wirklich mini.
Zutaten: (noch open end)
1.Maker Beam Kit 200mm (8 Stück)
2.Maker Beam Kit 300mm (8 Stück) brauche eig. nur 4, es ist aber schön in Zukunft die Möglichkeit zu haben Umzubauen um eine bis zu 300mm lange Grafikkarte einzubauen ))
3.MakerBeam Nutensteine M3 für 10x10 Profil, 25 Stk. (mit 2x25 Schrauben)
4.Makerbeam Eckwürfel für Alu-Profilsystem 10x10 schwarz. 12 Stk. mit Schrauben
5.15mm 0815 Abstandhalter
6.Vandalismustaster 19mm mit passendem Kabel
7.Alu Dibond (Dilite) 20.5x30.5(Seiten) und 20x20(Dach)
8.Alublech 32x22 1.5mm dick
9.Alte Aluwinkel für Mainboard Montage
10.Reste altes Alublech 1mm temporär als Netzteil Halterung
11.Gelaserte Teile: bestellt bei https://www.cutworks.com/de/ und bei http://www.laserteile-shop.de/
Rückseite und Tray. Vorraussetzungen: 10mm Abstandhalter, Tray 3mm stärke
Anhang anzeigen 611429Anhang anzeigen 611430
Werkzeug: Akkuschrauber, Stichsäge, Cuttermesser, Imbusschlüssel Satz, Lineal ))
was bisher geschah...
Temporäre Netzteil Halterung gefertigt noch bevor MakerBeam geliefert wurde:
Dann kam MakerBeam Paket an
Schnell den Cube zusammen geschraubt
Aluwinkel für die Mainboard Montage gefertigt inkl. SSD Platz und es eingebaut
um etwas am Profil zu befestigen, muss man die T-Nut mit M3 Gewinde in das Profil einschieben und mit einer M3 Schraube festziehen.
Die Hochzeit mit dem Netzteil:
durch die Verwendung von 15mm Abstandhalter +3mm Winkelstärke ergibt sich hinter dem Mainboard Platz für Kabelmanagment für CPU und Mainboard Kabel.
Es Passt noch eine Dual-Slot GPU rein. Max. Länge 21cm
Test-Seitenwand:
Eine 3mm dicke Test-Seitenwand aus leichtem Kunststoff geschnitten 30.4x20.4cm. Passt in die Nut und sitzt bombenfest.
Testlauf:
Hier sind meine Helfer in Sachen IO-Blende, PCI(e) und Netzteil
Die Maßen werde ich noch mal mit Hilfe von Formfactor Guide kontrollieren.
Die Rückseite aus 1,5mm dickem Alublech ist bereit für die Produktion.
26.02.2017
Die Rückseite ist fast fertig. Leider ist der Ausschnitt für die GraKa zu klein und muss vergrößert werden. Danach wird schwarz lackiert.
Habe auch ein Fenster aus 2mm Plexiglas gefertigt. Einfach mit Cuttermesser 5-10 Mal auf beiden Seiten durchgehen und wie Fliesen brechen. An den Ecken müssen ca. 2mm wegen Würfel abgeschnitten werden.
01.03.2017
Die Platten aus Alu Dibond (Dilite) sind perfekt für die Wände. Leicht, stabil, schick und lassen sich mit Cuttermesser bearbeiten
Könnte nicht weiter machen aber in der Zeit versucht eine Zeichnung der Rückseite zu erstellen als dxf-Format. Vielleicht finde ich jemanden der das Lasern kann. Falls jemand helfen kann, bitte melden!
Anhang anzeigen Mx3_Backplate.pdf
04.03.2017
weitere Bilder unten... kann hier max. 30 pro Beitrag hochladen
to be continued...
Mir war wieder langweilig und ich bin zufällig WIEDER auf MakerBeam gestoßen. Hatte noch ein paar Teile übrig und nach langem Messen und Überlegen hatte ich eine Idee.
Warum Mx3? Weil ich schon 2 Gehäuse gebastelt habe. Hat nichts mit einem Auto zu tun XD
Plan: Einen kleinst möglichen mATX Cube zu basteln ohne Einbußen bei CPU-Kühler und kein Verzicht auf GPU
Mit MakerBeam Profilen ist ein Cube von z.B. 20x20x20cm und 20x20x30cm möglich. Durch die Mainboard Größe kommt nur 20x20x30 zur Auswahl. Ich könnte auch 20x30x30cm nehmen um eine Lange GPU einbauen zu können, das Gehäuse wird aber nicht mehr wirklich mini.
Zutaten: (noch open end)
1.Maker Beam Kit 200mm (8 Stück)
2.Maker Beam Kit 300mm (8 Stück) brauche eig. nur 4, es ist aber schön in Zukunft die Möglichkeit zu haben Umzubauen um eine bis zu 300mm lange Grafikkarte einzubauen ))
3.MakerBeam Nutensteine M3 für 10x10 Profil, 25 Stk. (mit 2x25 Schrauben)
4.Makerbeam Eckwürfel für Alu-Profilsystem 10x10 schwarz. 12 Stk. mit Schrauben
5.15mm 0815 Abstandhalter
6.Vandalismustaster 19mm mit passendem Kabel
7.Alu Dibond (Dilite) 20.5x30.5(Seiten) und 20x20(Dach)
8.Alublech 32x22 1.5mm dick
9.Alte Aluwinkel für Mainboard Montage
10.Reste altes Alublech 1mm temporär als Netzteil Halterung
11.Gelaserte Teile: bestellt bei https://www.cutworks.com/de/ und bei http://www.laserteile-shop.de/
Rückseite und Tray. Vorraussetzungen: 10mm Abstandhalter, Tray 3mm stärke
Anhang anzeigen 611429Anhang anzeigen 611430
Werkzeug: Akkuschrauber, Stichsäge, Cuttermesser, Imbusschlüssel Satz, Lineal ))
was bisher geschah...
Temporäre Netzteil Halterung gefertigt noch bevor MakerBeam geliefert wurde:
Dann kam MakerBeam Paket an
Schnell den Cube zusammen geschraubt
Aluwinkel für die Mainboard Montage gefertigt inkl. SSD Platz und es eingebaut
um etwas am Profil zu befestigen, muss man die T-Nut mit M3 Gewinde in das Profil einschieben und mit einer M3 Schraube festziehen.
Die Hochzeit mit dem Netzteil:
durch die Verwendung von 15mm Abstandhalter +3mm Winkelstärke ergibt sich hinter dem Mainboard Platz für Kabelmanagment für CPU und Mainboard Kabel.
Es Passt noch eine Dual-Slot GPU rein. Max. Länge 21cm
Test-Seitenwand:
Eine 3mm dicke Test-Seitenwand aus leichtem Kunststoff geschnitten 30.4x20.4cm. Passt in die Nut und sitzt bombenfest.
Testlauf:
Hier sind meine Helfer in Sachen IO-Blende, PCI(e) und Netzteil
Die Maßen werde ich noch mal mit Hilfe von Formfactor Guide kontrollieren.
Die Rückseite aus 1,5mm dickem Alublech ist bereit für die Produktion.
26.02.2017
Die Rückseite ist fast fertig. Leider ist der Ausschnitt für die GraKa zu klein und muss vergrößert werden. Danach wird schwarz lackiert.
Habe auch ein Fenster aus 2mm Plexiglas gefertigt. Einfach mit Cuttermesser 5-10 Mal auf beiden Seiten durchgehen und wie Fliesen brechen. An den Ecken müssen ca. 2mm wegen Würfel abgeschnitten werden.
01.03.2017
Die Platten aus Alu Dibond (Dilite) sind perfekt für die Wände. Leicht, stabil, schick und lassen sich mit Cuttermesser bearbeiten
Könnte nicht weiter machen aber in der Zeit versucht eine Zeichnung der Rückseite zu erstellen als dxf-Format. Vielleicht finde ich jemanden der das Lasern kann. Falls jemand helfen kann, bitte melden!
Anhang anzeigen Mx3_Backplate.pdf
04.03.2017
weitere Bilder unten... kann hier max. 30 pro Beitrag hochladen
to be continued...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: