MX500 oder BX500 Unterschied?

mylight

Lt. Commander
Moin,

was ist der Unterschied bei Crucial MX500 BX500, ich habe mir die Datenblätter bei Mindfacotry angeschaut, aber kein Unterschied gesehen... was habe ich übersehen?

Macht wohl Sinn sich jetzt ne kleine SSD zu kaufen und in 3-6 Monaten eine größere ...

sorry es gibt hier wohl auch ein SSD Festplatten Unterforum , sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Bei der Garantielaufzeit liegt der Vorteil klar bei der Crucial MX500 mit 5 Jahren im Vergleich zu den 3 Jahren bei der Crucial BX500. Ebenfalls ist die Datenmenge, die auf die SSD Festplatte geschrieben werden darf, bevor die Herstellergarantie erlischt, bei der Ersteren höher angesetzt. Wobei auch die niedrigeren TBW Werte der Crucial BX500 bei einer normalen Benutzung im Alltag kaum zu erreichen sind. Zudem schneidet die Crucial MX500 bei der theoretischen Lebensdauer des Speichers etwas besser ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, RaptorTP, mylight und eine weitere Person
Um es kurz zu machen: Die BX500 hat keinen Dram Cache, daher nicht zu empfehlen vorallem nicht als Systemlaufwerk.

Lieber 10€ mehr Investieren und die MX500 nehmen, diese hat auch 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Areve, Transistor 22 und 10 andere
Da kann ich Zaptek nur zustimmen, denn Tomshardware schreibt nicht umsonst im Fazit eines Reviews mehrere solche DRAM lesss SSDs:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Dies Verhalten haben auch einige User in den Foren schon bestätigt. Am DRAM Cache zu sparen ist ein Sparen an der falschen Stelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, mylight und Sjem
mylight schrieb:
was ist der Unterschied bei Crucial MX500 BX500, ich habe mir die Datenblätter bei Mindfacotry angeschaut, aber kein Unterschied gesehen... was habe ich übersehen?
Vieles. Aber auch nicht alles ist so ohne Weiteres aus den Datenblättern in den Shops ersichtlich. So wird die BX bei größeren Datenmengen recht schnell einbrechen und beim Datentransfer teils unter HDD-Niveau gehen. Außerdem ist der Garantiezeitraum bei der MX mit fünf Jahren zwei Jahre länger als bei der BX.

Macht wohl Sinn sich jetzt ne kleine SSD zu kaufen und in 3-6 Monaten eine größere ...
Ich formuliere es mal anders: Es ergibt auf jeden Fall keinen Sinn, jetzt eine "schlechtere" zu kaufen, und dann in einigen Monaten die bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Puh, danke euch ! zum glück hab ich hier vorher nochmal nachgefragt,...

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Im Alltag wirst du null unterschied merken (hand aufs Herz viel schreiben tut man ja normalerweise nicht)
Aber wegen Garantie würde ich die paar Euro mehr bezahlen.

Coca_Cola schrieb:
(hand aufs Herz viel schreiben tut man ja normalerweise nicht)
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-netflix-auf-hdd-machen.1860075/#post-22395564
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-netflix-auf-hdd-machen.1860075/page-2#post-22395786
;)

Ist bei seinem System etwas anders. Der Ursache müsste man dringend auf den Grund gehen. Ich erwähne es nur für den Fall, dass die Hoffnung damit einher geht, mit einer neuen SSD liefe es anders. Und am Ende liegt es am Betriebssystem bzw. der Software darauf, es wird rüber geklont, und das Problem "mitgenommen".

Coca_Cola schrieb:
viel schreiben tut man ja normalerweise nicht
Was hat das mit der Frage zu tun? Der DRAM Cache wird, wie ich ja schon schrieb, eben nicht wirklich als Schreibcache für Userdaten genutzt, sondern für die Verwaltungsdaten des Controllers. Auch DRAM less SSDs haben im internen SRAM des Controllers einen Schreibcache und eben einen Teil der Mappingtabelle, aber der reicht eben nur für einen kleinen Adressraum und wenn die SSD etwas voller wird, muss der Controller ständig einen anderen Teil dieser Mappingtabelle aus dem NAND nachladen, weshalb das Fehlen des DRAM Caches sich dann eben gerade auch beim Lesen bemerkbar macht und je mehr, umso voller die SSDs ist, also über umso größer der Adressraum ist, über den die Zugriffe erfolgen und je geringer damit Chance wird, dass sich der passende Teil gerade im SRAM befindet.

Das Argument, wenn ich nicht viel schreibe, brauche sich ja auch keinen DRAM Cache, ist daher also total daneben.

@Dr. McCoy
Deswegen schrieb ich ja normalerweise, außnahmen bestätigen die regel.
@Holt
Ich konnte das Phänomen noch nicht beobachten, hatte hier schon mehrere volle SSDs.
Im Alltag merkt man davon nix, in Benchmark sieht das dann wieder anders aus.

Coca_Cola schrieb:
hatte hier schon mehrere volle SSDs.
In Deiner Signatur sehe ich aber keine die DRAM less ist, sondern: 512 GB Crucial MX100, 64 GB Crucial M4 und 128 GB Crucial M500, also alles welche mit DRAM Cache für den Controller. Das beschriebene Verhalten betrifft wie gesagt solche SSDs bei denen der Controller eben kein DRAM Cache zum Speichern seiner Verwaltungsdaten zur Verfügung hat.

Nimm die MX500.

MX500 ist die bessere Wahl, die BX500 nur für Lowcost Builds bei denen es um jeden Euro geht!

BX500:
775664

BX500 nach ein wenig schreiben (ganze 10GB..)

775665

Hab eine BX500 im Arbeitsrechner, besser als ne HDD ist sie, aber die MX500 würde ich jederzeit vorziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer dieser einfachen Faustregel folgen:
  • SSDs grundsätzlich nur von Halbleiter- und/oder NAND-Herstellern wie Samsung, Micron [Crucial] und Intel kaufen.
  • SSDs grundsätzlich nur mit zusätzlichen DRAM Cache kaufen.
  • Auf den Garantiezeitraum achten.
Dann kann in der Regel nichts Großartiges schief gehen.

In dem Fall spricht somit alles für die MX500, da die BX500 den genannten DRAM Cache nicht besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Holt
Das was du siehst ist nicht die Summe. Nur weil ich privat im Augenblick keine verbaut habe heißt es nicht das ich keine Erfahrung habe.

Zurück
Oben