MX518 hochfrequentes Fiepen; suche Ersatz

dec.fx

Ensign
Hallo,

ich habe bereits meine zweite MX518 in Gebrauch. Bei beiden Mäusen ist ein (leises aber nervtötendes) hochfrequentes Fiepen zu hören.
Eigentlich gefiel mir die MX518 sehr gut, aber mit diesem Mangel kann ich nicht leben :(

Kann mir jemand einen günstigen (unter ~ 30,-) Ersatz nennen? Evtl. besser keine Logitech-falls das Fiepen ein Markenproblem ist!?
Die zukünftige Maus darf von der Form etc. gerne ähnlich der MX518 sein :)
ggf. auch ein passendes Mauspad dazuempfehlen (darf auch zusätzlich 10-15 Euro kosten).

Danke

Das ist bei meiner MX518 auch, aber ich muss schon mit dem Ohr ganz dicht ran und umdrehen. Meist wird es vom Lüftergeräusch meines Notebooks oder Rechners überdeckt. Wie kannst du das hören?

also ich hatte schon 4 logitech mäuse und von diesem fiepen hab ich nie was mitbekommen ;) ist also nicht markenbedingt

meine erste razer hatte das auch, da musst ich nur das interne licht ausstellen und schon war ruhe, kannst du das bei der MX auch machen? (hat die überhaupt beleuchtung?)

Bei mir lag das Pfeifen der Maus an der Nutzung des Onboard-Sounds. Nach dem Umstieg auf eine dedizierte Soundkarte war es kein Thema mehr.
MfG

Wenn er gerade in dem Frequenzbereich sensibel ist, kann man das schon hören.

Einen hochwertigen Ersatz für Logitech suche ich auch schon länger, ich kann dir die Steelseries Ikari empfehlen. Die Laser-Version sprengt aber deinen Rahmen leider, bleibt die IR.

Mauspad: Metall, Plastik oder Stoff? Letzteres kann ich das Steelseries QcK empfehlen. Sind geschmeidig angenehm für die Haut und die Maus rutscht dort nicht so stark umeinander.

Hi
also ich habe auch eine MX518 und bei mir fiept es auch, allerdings ist es mir erst durch diesen thread aufgefallen :freak:
also kann man davon ausgehn, dass es alles andere als störend oder laut ist.
gruß

Gerade nachgehört^^ und ja meine hats auch, aber ab 10cm kann ich es schon nicht mehr hören!
Entweder du hast ein sehr schlechtes Exemplar erwischt oder dein Gehör ist einfach deutlich besser als unsere...

Schreib doch mal Logitech an, vllt schicken sie dir ne neue!

das fiepen wird mit der dauer schlimmer ;) hatte das auch schon bei beleuchteten tastaturen. eine Roccat Cone kommt der MX schon nahe,fiept nicht und hat sehr geiles profilmanagment .

zockst du eigentlich mit der maus oder nicht?

Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich auch mal das Ohr an meine 518 gehalten und habe es auch. Ist aber wirklich sehr hochfreuent und aus mehr als 10 cm für mich bzw. bei meiner Maus netmehr wahrzunehmen.

Die Theorie, dass es mir der Zeit schlimmer wird kann ich mal zumindest dahingehend anzweifeln, dass meine mitlerweile sehr alt ist und immer noch so leise piept, dass ich es bis zu dem Thread hier noch nie irgendwie wahrgenommen habe.

.mrv schrieb:
Nachdem ich das hier gelesen habe, hab ich auch mal das Ohr an meine 518 gehalten und habe es auch. Ist aber wirklich sehr hochfreuent und aus mehr als 10 cm für mich bzw. bei meiner Maus netmehr wahrzunehmen.

Die Theorie, dass es mir der Zeit schlimmer wird kann ich mal zumindest dahingehend anzweifeln, dass meine mitlerweile sehr alt ist und immer noch so leise piept, dass ich es bis zu dem Thread hier noch nie irgendwie wahrgenommen habe.

ja wie gesagt meine ist auch nicht schlimmer geworden, aber ich habe bereits 2 stück die ich deswegen tauschen musste. manchmal geht es auch weg wenn man im bios die usb ladefunktion ausstellt, die ja funkgeräte im ausgeschalteten zustand lädt.

Also ich habe schon meine dritte 518MX und bisher hat noch keine gefiept...

Ist das bei dir eine von der ersten Version oder die überarbeitete?

so.. ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele Leute sensibilisiert, was das Fiepen angeht. :evillol:

Ich höre es auch nur, wenn ich am Schreibtisch arbeite und sonst keinen Sound am laufen habe - aber gerade beim konzentrierten Arbeiten nervt es.
Je nach dem, in welchem Winkel die Maus zu meinem Ohr gerichtet ist, höre ich es noch aus ca. 1m Entfernung (wenn die Innenseite, wo normalerweise der Daumen aufliegt parallel zu meinem Ohr gerichtet ist).

Ich hatte auch den Eindruck, dass es bei meiner alten MX518 mit der Zeit schlimmer wurde, deshalb habe ich mir ja die neue gekauft.
Überarbeitete Version? keine Ahnung, da steht M/N: M-BS81A <-- ist das ein Hinweis?

Und ja, ich Game: StarCraft, Diablo, ab und zu nen Shooter...

edit: USB-Ladefunktion möchte ich ungerne ausstellen, da ich diese nutze. Und ein internes Licht kann ich auch nicht ausstellen!?

Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich merk des auch, aber nur, wenn ich ganz nah dran gehe und ich habe schon ein gutes Gehör.
Zudem übertönt mein Lüftergeräusch die Maus.

merkwürdig, dass ich das so stark wahrnehme, denn sonst im Alltag ist mein Gehör eher schlecht als recht.

hunde bellen, katzen singen und meuse piepen. das ist ganz normall ^^ (sry konnts mir net verkneifen)

back to topik:
hab grad hingehört und 2 sachen sind mir aufgefallen.
erstens lachen dich deine mitmenschen aus wenn du versuchst mit der maus zu telefonieren XD (mir grad passiert)
und zweitens, meine pieppt auch. aber so leise dass ich es erst jetzt duch dein posting mitbekommen habe. und ich hab ein sehr gutes gehör (höre eine nadel aus paar metern entfernung auf den boden fallen (auf parkett)).

von daher ist es wohl normal bei den mx518 meusen aber die lautstärke ist variabel von maus zu maus.

okay, Preislimit habe ich nun doch etwas hochgeschraubt und greife zur G500 + dieses QcK Mouspad. Passen Mauspad und Maus zusammen oder passt da irgendetwas nicht?

Kann mir vielleicht noch kurz ein (oder auch mehrere) G500-Besitzer bestätigen, dass er selbst, wenn er mit dem Ohr direkt an der Maus ist, KEIN FIEPEn hört?
Danke

die fiepen auch, ka was logitech da verbockt. maus und pad passen aber zusammen.

Zurück
Oben