My Book 4TB HDD defekt oder nicht? S.M.A.R.T Werte unterschiedlich

Ich habe von meinem Nachbarn die Parted Magic Live-CD auf auf einem USB Stick bekomme gerade. Kann ich diese dann benutzen? Und was muss ich dann machen wenn ich die live cd Gebootet habe ?
 
Nicht korrigierbarer Sektoren sind auch schwebenden Sektoren, nur wurden diese von der Platte gelesen ohne vom Host angefordert gewesen zu sein, also z.B. bei einem Selbsttest oder wenn die Platten eine Position ansteuert und die Spur erreicht hat, dann einen Sektor liest der noch vor dem angeforderten vorbei kommt und bei dem eben die Daten nicht zur ECC dahinter passen. Der Unterschied ist eben, dass bei Schwenden Sektoren der Host versucht hat diese zu lesen und statt der Daten dann einen Lesefehler bekommen hat, bei den unkorrigierbarer Sektoren weiß der Host noch nichts davon.
 
Du kannst von dem Parted Magic Stick booten, dann Disk Health auswählen, deine HDD und dann in irgendeinem der Reiter kannst du die Tests anstoßen.
 
ok ich werde jetzt den USB STick mit Parted Magic 2016 gleich mal anstecken bin mal gespannt wie lange dieser Spaß gleich dauern wird.
 
Bild.jpg


Ich kann leider nichts machen mit der Festplatte war mit dem einen Windows Tool genau so.
Was soll ich machen ??

Also das Tool kann keine SMART werte auslesen, liegt das daran dies die Platte per USB verbunden ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann wahrscheinlich wirklich daran, dass die HDD in einem USB-Gehäuse steckt und Gsmartcontrol die SMART-Werte nicht auslesen kann. Wenns mit gsmartcontrol unter Windows auch nicht klappt, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Wie schon gesagt, es ist nur ein kosmetisches Problem, die HDD kannst du problemlos weiterverwenden. Einfach die nächsten paar Wochem immer mal mit CDI nachsehen, ob wieder "ausstehende" Sektoren dazukommen und wenn das nicht der Fall ist, gibts kein Problem.
 
Ok was mich etwas sorgen bereitet wollte mit Parted magic die Festplatte neu formatieren ging nicht .
 
Hallo Showtek007,

Es tut mir Leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast.

Insgesamt scheint die Platte OK und noch nutzbar zu sein. Es besteht aber die Möglichkeit, dass darauf ein fraglicher (potenziell schlechter) Sektor gibt.


Wurde die Platte gestürzt oder mechanisch beschädigt? Bist du sicher, dass der USB-Kabel in Ordnung ist?
Ist die Platte noch unter Garantie?

Du könntest mit dem WD-Support Kontakt aufnehmen und die Frage diskutieren:

https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=en

An deiner Stelle würde ich die auch die Seriennummern von den ersten Screenshots irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.


Mit freundlichen Grüßen,
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist nicht gestürzt, ich glaube die Festplatte ist etwas über 2 Jahre alt. Also direkt nach der Garantie kommen die ersten Fehler.
Also ich hatte jetzt die Festplatte einmal komplett gelöscht inkl Partition und diese neu erstellt dabei wurden auch noch mal alle Daten gelöscht. Die rennt jetzt wieder wie eine Rakete 🚀 aber bei CDI steht weiter Vorsicht. Also solange das nur ein optischer Fehler ist, ist alles gut. Habe wieder meine Daten drauf gemacht, bis jetzt läuft alles und die ist sehr schnell bis zu 180Mb/s.
 
Wenn der Rohwert von C6 weiter 1 ist, also nur ein Sektor nicht gelesen werden kann, dann ist das unkritisch. Achte immer schön ein Backup aller wichtigen Daten zu haben und schau Dir zuweilen mal die S.M.A.R.T. Werte an, dann sollte das Risiko von Datenverlust auch gering sein.
 
Holt schrieb:
Wenn der Rohwert von C6 weiter 1 ist, also nur ein Sektor nicht gelesen werden kann, dann ist das unkritisch. Achte immer schön ein Backup aller wichtigen Daten zu haben und schau Dir zuweilen mal die S.M.A.R.T. Werte an, dann sollte das Risiko von Datenverlust auch gering sein.

Hallo nochmals,

Danke für die gelöschten SN!
Besser als @Holt könnte ich es nicht sagen. Die Platte, wie schon gesagt, ist im Prinzip in Ordnung und noch nutzbar. Man muss nur regelmäßig Backups machen und ihren Gesundheitsstand ab und zu überprüfen; dass gilt aber für jede Platte, für ganz neue auch. Leider sind alle Festplatten sowohl von Verschleiß als auch von mechanische Störungen abhängig.
lg
Titania_WD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben