My Cloud EX2 Ultra mit normalen Festplatten?

Funkenschlag

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.925
Hallo, benutzt jemand das im Betreff genannte NAS im Zusammenhang mit dem Laufwerk Ruhezustand? Der Ruhezustand lässt die Cloud immer "herunterfahren" Ein Aufwecken ist dann immer nur über ein WakeOnLAN Signal möglich. Das ist ja soweit auch richtig, da ich nicht ständig auf das NAS zugreife und es primär als Datenablage benutze. Da kann man schon einiges Strom sparen.

Mal abgesehen davon das dort auch nur SMR Platten als WD Red drin sind, das dauernde hoch und herunterfahren der Platten ist für mich dahin gehend sinnbefreit das ich von der Logik her dann auch zu viel günstigeren HDD greifen könnte wenn die mit der Einstellung sowieso nie 24/7 laufen. Das sollte ja wohl auch eine normale Festplatte abkönnen bzw. ist sogar vielleicht sinnvoller auf Dauer, schon alleine vom TB/€ Preis.

Nimmt das NAS eine normale HDD auch an oder ist das Firmware mäßig oder über den Raid Controller irgendwie unterbunden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-23 083718.jpg
    Screenshot 2022-09-23 083718.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 178
Du kannst jede Festplatte in das NAS stecken und die Features zum Herunterfahren usw... können alle Platten, da es nichts anderes wie Standardbefehle sind.
 
b1nb4sh schrieb:
Du kannst jede Festplatte in das NAS stecken
Das ist meines wissens nicht richtig. Die MyClouds von WD akzeptieren nur Festplatten von Western Digital. (Bzw. Ich glaube sogar nur WD RED)


Funkenschlag schrieb:
Nimmt das NAS eine normale HDD auch an
Konventionelle CMR Festplatten von WD RED sollten kein Problem darstellen, ich betreibe meine MyCloud EX2 Uktra seit mittlerweile sechs jahren mit den orignalen WD60EFRX (6TB, CMR, RED Plus Serie)

Den Ruhezustand habe ich nie verwendet weil ich ein ständiges stoppen und wieder anfahren der Spindel vermeiden wollte.

Meine läuft ohne Probleme mit dem neuen OS5 24/7 durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag
TheRealX schrieb:
Das ist meines wissens nicht richtig. Die MyClouds von WD akzeptieren nur Festplatten von Western Digital. (Bzw. Ich glaube sogar nur WD RED)
Keine Ahnung woher du dieses Wissen hast, aber ich hatte selber ein EX2 und darin waren 2x Seagate IronWolf verbaut....
Es steht zwar dort, das kompatible WD Disken benutzt werden sollen, aber es handelt sich hierbei nicht um ein RDX Laufwerk, welches wirklich eine eigene Firmware besitzt.

Hier kann man das NAS sogar mit anderen HDDs kaufen

Die Duo hat, soweit ich weiß, diese Einschränkung und man bekommt ständig diese Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag und TheRealX
Danke. Also von NAS Festplatten würde ich auch eher zu Seagate und IronWolf tendieren, schon aus dem Grund das diese CMR haben. Aber nun gut das NAS war halt so bei Amazon Business mit den WD Red Platten günstig im Angebot gewesen. Das unterschieben von SMR ist dennoch etwas fragwürdig von WD bei den normalen RED, da es nirgendwo offensichtlich kommuniziert wird.
 
Zurück
Oben