My Movies unter Windows 10

Thunder-P

Ensign
Kennt zufällig jemand das Programm My Movies (Filmdatenbank) und hat es unter Windows 10 laufen?

Ich hatte das Programm unter Win7 ohne Probleme laufen. Unter Windows 10 klappt das nicht mehr. Da kommt beim Starten immer diese Fehlermeldung:

"Der Back-End Datenbankserver wurde noch nicht installiert. Bitte warten Sie bis er installiert wurde und versuchen Sie es erneut"

Ein Bekannter von mir hat das unter Windows 10 laufen. Daher weiß ich das es gehen muss. Das Problem liegt dann wohl an mir. Ich weiß aber nichts mir der Meldung anzufangen.

Hast du bei der Installation auch Standalone ausgewählt, damit MyMovies und auch der SQL-Server auf deinem Rechner installiert werden? Das klappt problemlos, habe ich bei mir auch installiert.

Die Meldung hört sich danach an, als wenn du nur den Client installiert hast. Kann man auch machen, wenn z. B. mehrere Rechner auf die gleiche Datenbank zugreifen sollen. Dann musst der SQL-Server mit der DB aber auf einem separaten Rechner im Netzwerk installiert werden.

Ich hatte bei der Installation "Server und Client" ausgewählt, damit er den Abgleich online mit dem Smartphone und dem Tablet macht. Das hatte ich vorher bei Win7 auch so gemacht. Ok, dann probiere ich das mal so aus und melde mich dann wieder.

EDIT:
Ich habe das jetzt ausprobiert. Da kommt die gleiche Fehlermeldung

Der SQL Server 2014 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Windows Tablet auf dem auch Windows 10 und der MyMovies Client installiert ist? Dann ist "Server and Client" schon die richtige Option damit das Tablet über das Netzwerk auf die Datenbank auf dem PC zugreifen kann.

Wenn es aber ein Android oder iOS Tablet mit der MyMovies App ist, dann erfolgt die Synchronisation seit der Version 5.20 über dein Benutzerkonto und du kannst für den PC die Standalone Installation durchführen.

Es ist ein Android Tablet bzw. Smartphone. Ok, dann geht das über das Benutzerkonto. Ich habe My Movies jetzt aber über Standalone installiert und die Fehlermeldung kommt trotzdem wieder.

Im Taskmanager ist der "My Movies General Service" auch gestartet und der SQL Server mit 3 Einträgen auch. Der Ladebalken beim Starten geht dann ca. bis zur Hälfte und bricht dann mit dieser Meldung ab.

Hast du vllt. noch ein anderes Programm das ebenfalls eine SQL-Server Instanz installiert hat und MyMovies damit durcheinander bringt?

Falls nicht, kannst du ja mal alles deinstallieren was nach Microsoft SQL Server und MyMovies aussieht und dann die Standalone Installation nochmal versuchen.

Das muss man dummerweise auch bei größeren Windows Updates wie z. B. dem letzten 1511 Build machen, denn eine SQL-Instanz bringt Windows Update ganz schön durcheinander...

Ich habe gestern das Update auf Build 1511 gemacht.

Ob noch andere Programme eine SQL-Server Instanz installiert haben, kann ich ehrlich gesagt jetzt nicht sagen. Wenn dann bringen sie das ja eher im Hintergrund mit.

Ich habe jetzt mal den SQL Server Configurations Manager gestartet. Da stehen unter SQL Server Netzwerkkonfiguration 2 Einträge. Einmal "Protokolle für MyMovies" und einmal "Protokolle für SQLExpress".

Ist es nicht auch so das Windows 10 kein Windows Media Center mehr hat und My Movies das doch eigentlich braucht?

Das fehlende Media-Center hat damit nichts zu tun, MyMovies hat auch zuvor unter Windows 7 oder 8 ohne Media-Center funktioniert.

Wenn ich bei mir so in den SQL Server Configuration Manager schaue, sehe ich da nur eine Instanz namens "MYMOVIES". Stellt sich die Frage, woher die SQLExpress Instanz kommt.

Mehr als komplette Deinstallation aller SQL Server Komponenten und der Neuinstallation von MyMovies fällt mir dazu leider nicht ein...

So, ich habe jetzt alle SQL Server komplett deinstalliert (2005, 2008, 2010, 2012 und 2014). Waren ganz schön viele. Danach habe ich My Movies als Standalone neu installiert. Das Dumme ist nur, dass bei der Installation nicht ein SQL Server mit installiert wurde und My Movies auch wieder mit der gleichen Fehlermeldung abbricht.

Ich hoffe das kein anderes Programm einen der SQL Server braucht, denn jetzt habe ich keinen mehr im System.

Zuletzt bearbeitet:
MyMovies installiert bei mir unter Win 7 den SQL Server 2008.

Dieser hat aber das Problem, dass er unter Windows 10 nicht läuft.

Wollte gestern den SQL Server 2008 R2 auf Win10 installieren.
Da kommt sofort die Fehlermeldung, dass der 2008er unter Win 10 nicht mehr läuft.

Zurück
Oben