Myfritz-Adresse nur von außen erreichbar

in der fritzbox mal diese statische route eintragen.... myfritz-adresse zu interner ip...
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du von außen, also z.B. per Mobilfunk die Fritzbox erreichts, ist das schon mal gut.
Taucht das Problem im WLAN/LAN nur mit dem PC auf oder auch mit anderen Geräten?
Wenn mit PC und Nexus, dann würde ich auch auf den Router und seinen Einstellungen tippen.

Hardcore-Variante: Sämtliche Freigaben, Filter, Portweiterleitungen löschen.
Super-Hardcore-Variante: Router zurücksetzen und nach und nach neu einrichten. Dazu musst du die Internetzugangsdaten haben, evtl. die VoIP-Daten usw.

PS: Ich würde erstmal nur damit anfangen, alles aufzuräumen. Nur myfritz und nicht noch no-ip gleichzeitig. Keine Weiterleitungen, die erstmal löschen.

Das Problem habe ich mit jedem Endgerät, deshalb denke ich auch, dass es an der Fritzbox selber liegt. Weiter oben habe ich geschrieben, dass es bei einem anderen DynDNS-Anbieter nicht so ist. Das war tatsächlich auch der Fall, habs jetzt aber nochmal ausprobiert und muss die Aussage zurücknehmen. Die no-ip.info-Adresse und myfritz-Adresse werden DNS-seitig ordentlich aufgelöst, ein Zugriff auf die Fritzbox klappt aber bei allen drei Varianten (inkl. direkter IP-Eingabe) nicht mehr.

Davor die Fritzbox komplett zurückzusetzen graust mich ehrlich gesagt etwas. Aber meine Freigaben, Filter, Portweiterleitungen und sonstige Einstellungen bin ich nochmal durchgegangen und hab diese zum Großteil auch gelöscht. Keine Änderung :(

chrigu schrieb:
in der fritzbox mal diese statische route eintragen.... myfritz-adresse zu interner ip...
Die interne IP wäre ja dann quasi 192.168.178.1. Bei den statischen Routen kann ich jedoch keine Domainnamen eintragen und meine externe IP auf die interne zu routen fände ich jetzt irgendwie seltsam.
 
Hört sich für mich nach einem KKK (= Klassischer Konfigurations-Kuddelmuddel) an. Kommt bei der FritzBox tatsächlich vor, und lässt sich nur durch Rücksetzen auf Werkseinstellungen nachhaltig beheben. Das Problem ist dabei, dass durch Updates usw. teilweise config-Dateien vermurkst sind, an die man mit dem GUI gar nicht hin kommt :(

Meine Box ist in einer sehr ähnlichen Config im Einsatz, und dort funktioniert alles einwandfrei. Tatsächlich mache ich das mehrmals täglich, weil ich meine git-Repos synce, und das funktioniert daheim und remote gleich.

Ich habe mal die Einstellungen durchgeschaut, scheint nicht im GUI einstellbar zu sein.
 
achso, du hast am router die festplatten angehängt... das wäre in diesem falle nicht mit der statischen route zu lösen.

nennt sich übrigens nat-loopback. ein sicherheitsmerkmal das jede fritzbox hat.
versuch mal den support von avm.de anzufragen.
 
NAT-Loopback scheint hier tatsächlich das Problem zu sein. Im Internet habe ich jetzt öfters von dem Problem gelesen, leider aber bisher noch keine funktionierende Lösung gefunden. Außer dass oft auch geschrieben wird, dass es bei manchen funktioniert. (Was es bei mir bis vor ein paar Tagen ja auch hat)
Wenn ich gerade so drüber nachdenke, war die einzige Änderung in letzter Zeit, dass ich mir einen VPN-Zugang eingerichtet habe. Aber einen Zusammenhang kann ich da nun echt nicht erkennen (Die VPN-Einstellungen habe ich ebenfalls mal bei meinem "Frühjahrsputz" gestern gelöscht)

Hier ein paar Links, die ich gefunden habe, mit ähnlichen/gleichen Problemen, vielleicht hilft das ja jemandem anders doch weiter
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-statischen-dns-eintrag.1375895/
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231710&p=1681217
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-box-7490-ip-rebind-schutz.1541982/

Danke für eure Hilfe, ich werde es jetzt mal mit dem Support probieren und im letzten Schritt dann wohl oder übel mit einem Werksreset.
 
Statische Route ist da auch der falsche Begriff. Man kann im DNS manuelle Einträge machen. Ob und wie das bei den Fritzen geht, kann ich dir nicht sagen. Irgendwo kann man aber unter Umständen im DNS eintragen, dass "irgend.eine.domain" explizit unter der IP 192.168.178.1 erreichbar ist.

Das Problem dabei ist aber folgendes: So wie ich dich verstanden habe, willst du von außen zB per "meinefritze.no-ip.com:80" auf einen Webserver in deinem Netzwerk zugreifen (nur ein Beispiel). Von innen möchtest du das über denselben Weg tun damit du zB im Browser nicht zwei Bookmarks setzen musst, eins für intern, eins für extern.
Wenn du nun obigen Weg gehst und im DNS der Fritzbox die no-ip/myfritz Adresse auf die 192.168.178.1 setzt, dann würde "meinefritze.no-ip.com:80" den Webserver der Fritzbox aufrufen und NICHT die Portweiterleitung zu deinem Webserver im LAN. Portweiterleitungen sind ausschließlich eingehend am WAN und ausgehend am LAN, aber nicht eingehend am LAN!
 
Trage die Adresse in die Rebind Ausnahmeliste ein und lösche den DNS Cache im Windows Rechner (ipconfig /flushdns) und starte den Browser neu. Alternativ den Rechner neu starten. Nat loopback ist Pfusch.
 
Hat leider auch nicht geklappt. Ich versteh aber auch gar nicht, wie das hätte funktionieren sollen, weil ich ja eigentlich auch direkt mit der WAN-IP im Browser auf meine Fritzbox kommen müsste.

Naja, ich vermute, dass ich um einen Werksreset nicht drum herum komme. Zum Glück ist ja jetzt Wochenende und ich hab nichts besseres zu tun ;)

Danke für eure Unterstützung!
 
Mal ne ganz banale Frage: Ist das so schlimm, LAN-intern direkt auf NAS, etc zuzugreifen und von extern dann eben über ddns?

Du musst letztendlich auch folgendes Bedenken: Je nach (W)LAN-Setup, macht der Traffic dann Umwege. Wenn du zB mit dem Smartphone an einem WLAN-AP hängst, der am selben Switch hängt wie das NAS, dann wird der Traffic durch den Switch direkt von zB Port 4 (hier hängt der AP) an Port 7 (hier hängt das NAS) geleitet.

Wenn du nun aber via NAT-Loopback und myfritz gehst, wird die Verbindung IMMER vom Smartphone zum AP, zum Switch, zur Fritzbox, zum Switch, zum NAS gehen. Der Umweg ist das eine und die unnötige CPU-Last an der Fritzbox das andere.
 
Das ist tatsächlich doof, mehr stört mich aber, dass ich für jede App die ich verwende dann halt 2 Profile benötige. Eins für intern und eins für extern.

Eine theoretische Lösung habe ich aber gefunden. Einen eigenen DNS aufsetzen (Mein Synology NAS könnte sowas) und die Anfragen darüber abhandeln. Das würde quasi beide Probleme gleichzeitig beheben.

Vielleicht denke ich aber auch wieder total falsch ;)
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Ich habe meine Fritzbox jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht :) Meine Fritzbox ist nun auch intern über die myfritz-adresse erreichbar.

Danke nochmal für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben