MyPhoneExplorer und Windows Defender

Oli_P

Commodore
Hoi,

Ganz kurz und knapp: Seit neuestem motzt Windows Defender bei mir über die Software MyPhoneExplorer, speziell über die .exe-Datei zum starten des Programms. Es wäre gefährlich, denn es würde Befehle eines Angreifers ausführen können. Ist das ein Fehlalarm oder ist da was dran? Hat jemand dieselben Erfahrungen machen können beim Einsatz dieser Software? Übrigens nutz ich MyPhoneExplorer schon einige Jahre.

Habe dieses Problem bei mir aktuell nicht.
Win10 1909, MPE 1.8.14
Ev. hilft eine Neuinstallation des Programms direkt von der Herstellerseite.

Danke für deine Reaktion. Natürlich hab ich die Software direkt von der Hersteller-Seite (s. Link, den ich vorhin gepostet hatte). Ich nutz aber die portable Version vom Programm und hatte erst letztens ein Update bekommen. Ich find diese Meldung von Windows Defender nur seltsam, ich hab MyPhoneExplorer schon so lange im Einsatz und plötzlich soll es gefährlich sein? Ist sicherlich ein Fehlalarm, aber mich interssierte halt ob andere auch sowas beobachtet haben.
Was ich mach, ich lad mir die Software nochmals runter und schau mal was passiert.

edit: So, hab jetzt ein frisches MPE auf dem Rechner und beobachte mal. Wenn Windows Defender wieder motzt, mach ich auch mal nen Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da wirklich etwas faul wäre, müsste doch Google auch schon Bescheid wissen. Da finde ich aber nichts.
Könntest vielleicht mal bei VirusTotal hochladen. Ansonsten würde ich eher von einem false postive ausgehen.

Ich hab natürlich auch schon gegoogelt und nix gefunden. Deswegen hab ich hier mal die Frage in den Raum gestellt. Jo, mit VirusTotal werd ich das auch mal testen. Aber ich gehe auch von FalsePositive aus.
Danke für deine Anteilnahme :daumen:

Das machste bei der Installation. Du kriegst gefragt, ob du die portable Version installieren möchtest. Du musst das natürlich nicht so nutzen, kannst auch ne normale Installation machen.
Ergänzung ()

Was schonmal auffällt... nach der erneuten Installation von MPE hab ich die .exe-Datei mal durch Windows Defender prüfen lassen. Jetzt findet er keine Bedrohung mehr? Ich hab die Software auch vorher von derselben Quelle bezogen, nämlich von fjsoft.at

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    105 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben