MYSQL-Server Paket kann nicht gefunden werden

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebe Community!

Heute wollte ich JetBrains TeamCity installieren welches jedoch MYSQL-Server erfordet. Wenn ich also diesen Command eingebe um das Paket zu installieren
Code:
apt-get install mysql-server
kommt folgender Fehler:
Screenshot_5.jpg
Der Paketname sollte richtig sein. Installier ist Linux Debian 10.
Meine sources.list sieht so aus
Screenshot_6.jpg
und sollte eigentlich korrekt sein

Habt ihr Ideen oder heisst das Paket vielleicht anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mariadb ist der Nachfolger. Und das auch schon seit Debian 8, wenn ich mich nicht irre.

Nein, aber MySQL gehört Oracle und MariaDB ist ein freier Fork von MySQL und hat Erstes in Debian wegen Lizenzerwägungen abgelöst. Für MySQL musst du im Unternehmen bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
memmex schrieb:
Für MySQL musst du im Unternehmen bezahlen.
Die MySQL Community Edition ist unter der GPL lizenziert und damit natürlich auch im Unternehmenseinsatz völlig kostenlos. Support - den man im Unternehmensumfeld gerne mal hat - gibt es nur mit der der kommerziellen MySQL Enterprise Edition.

Es sollte dennoch erwähnt werden, dass der Unterschied nicht nur im Support liegt. Die MySQL Community Edition verfügt nicht über alle Funktionen der "größeren" Versionen - es sind verschiedene Server. Auch die Performance unterscheidet sich deutlich.
Das mag für kleinere Projekte egal sein, aber mittelgroße Projekte werden höchstwahrscheinlich nicht mit MySQL CE realisiert.

memmex schrieb:
Das mag für kleinere Projekte egal sein, aber mittelgroße Projekte werden höchstwahrscheinlich nicht mit MySQL CE realisiert.
Genau. Da greift man zu PostgreSQL. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Uridium, memmex und snaxilian
Zurück
Oben