Mysteriöse Abstürze - Blackscreen - danach Code 33

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
UPDATE: Es war "nur" der Netzstecker vom Netzteil. Ausgetauscht und alle Probleme erledigt.

Hi,

kleine Fehlersuche.

System s. Signatur.

Sporadisch (1-2 mal am Tag in unterschiedlichen Zeitintervallen) stürzt das System bzw. die Bildausgabe in 3D Anwendungen ab. Viel seltener im Desktopmodus. Mal wenn das Gerät gerade nach Start im Desktopmodus 30min. genutzt wurde. Dann auch mal spontan während Last von 2-3 Stunden beim Gaming.

Absturz äussert sich immer durch einen spontanen "Hänger" vom Bild der 1-2 sek. sichtbar ist oder sofortiger Abschaltung des Bildes. Dann wird der Bildschirm schwarz, Ton läuft je nach Anwendung einen Moment weiter. Er geht nie zu 100% aus - scheint aber alle Anwendungen im Hintergrund zu beenden. Bildschirm bleibt schwarz. Power leuchtet - normale minimale Festplattenaktivitäten scheinen weiter zu laufen.
Am Kabel des Monitors kann es nicht liegen - gerade erst von HDMI auf DP gewechselt und Monitor ist neu. Das Problem bestand auch zuvor.

Was immer gleich ist: Nach dem Absturz bootet das Mainboard nicht durch - Code 33 - Bildschirmausgabe "das Overclocking ist fehlgeschlagen". Beim nächsten Start bootet er problemlos ohne jegliche Fehlermeldung.

Im Systemlog ist nichts erkennbar - ausser natürlich dem Reboot. Temperaturen sind vollkommen unauffällig und im grünen Bereich. Es gibt kein aufdrehen von Lüftern beim "Absturz" oder andere Geräusche. Auch im Betrieb gibt es keine auffälligen Geräusche.

Stresstests und MemTests sowie Benchmarks zeigen keinerlei Fehler. Weder FurMark, Prime95 noch der INTEL Benchmark oder Stresstest bringen das System zum Absturz. Einmal habe ich

Eigentlich würde ich auf die Grafikkarte tippen - sie zeigt aber keinerlei Darstellungsprobleme.

Im System ist nichts übertaktet ausser dem Standard XMP Profil des RAMs. Allerdings steigt das System bei seichter Übertaktung auf 4,1 GHz auch schon aus.

Netzteil schließt sich für mich aus da sich das System nicht vollständig abschaltet.

Alle Geräte haben die neueste jeweilige letzte Firmware. Jegliche verwendete Software ist aktuell inkl. aller Windows 10 Updates. Alle Treiber inkl. Chipsatz sind auf dem aktuellsten letzten Stand. Lt. Gigabyte hat auch die GraKa ihr aktuellstes verfügbares BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
tausch die mainboard batterie, probier mal ein anderes netzteil.
und dann teste.
nächste stage: andere graka probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
Netzteil schließt sich für mich aus da sich das System nicht vollständig abschaltet.
Das muss nichts bedeuten, wenn die Hardware nicht genug saft bekommt für einen stabilen Betrieb muss die Büchse nicht ausgehen.
Exakt dein Fehlerbild hatte ich hier erst kürzlich mit einem defekten Netzteil.
Ich würde hier auf Netzteil oder Arbeitsspeicher tippen mit Präferenz zum Netzteil.

Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest überprüfen.
https://www.memtest86.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Habe gerade mal einen F6 Code beim Neustart gehabt ohne vorherigen Absturz. Das würde dann doch eher den RAM in Verdacht bringen?

MemTest war immer fehlerfrei.
 
dann tausch mal die batterie.
kostet ned wirklich was. und du kannst das thema vergessen.
und du hast ein 2011er system, ergo ist diese batterie alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Wie gesagt, wenn das Netzteil keine stabile Spannung mehr liefern kann, kann das genauso wie beim RAM die verrücktesten Fehler verursachen.

redlabour schrieb:
MemTest war immer fehlerfrei.
Was heisst war? Vor 3 Jahren? :freak:
Ergänzung ()

Der Batterie Vorschlag von whats4 ist auch gut. Wenn du nen Multimeter da hast, kannst ja mal messen wieviel saft die noch noch hat. Bei ~3V sind die dinger leer. Wenn sie noch 3,1V hat würde ich die aber trotzdem mal tauschen.
 
Mainboard Batterie wenn das System startet?

MemTest aktuell diese Woche.
 
Ja, es fällt leider bei aktuelleren Boards immer mehr auf, dass eine leere Batterie manchmal komische Fehler hervorruft. Früher war das quasi egal wenn die Leer war. Da waren nur ständig die BIOS Settings und Datum/Uhrzeit futsch.
Für mich würde bei dem Fehlerbild Netzteil an erster und Arbeitsspeicher an zweiter Stelle kommen. Danach erst alles andere.
 
Netzteil Tausch empfinde ich als derart übertrieben aufwendig das ich mir morgen erstmal RAM bestelle und den ausprobiere. Man hat ja auch kein Ersatznetzteil rumfliegen. Sollte das Netzteil hinüber sein ziehe ich mein System Upgrade vor das eigentlich erst nächstes Jahr geplant war. Batterie teste ich morgen zusätzlich.
 
Eine Verständnisfrage: Bin ja Laie aber wäre nicht der Kauf eines Netzteiles erstmal die bessere Wahl? das neue NT kann man ja im neuen System weiter verwenden. Der 4930K ist doch aber nur für DDR3 spezifiziert und wenn du jetzt DDR3 kaufst und es das Netzteil ist, war der Kauf des RAM doch umsonst, oder geht damit auch DDR4 bzw. übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und rocketworm
JZedtler schrieb:
Eine Verständnisfrage: Bin ja Laie aber wäre nicht der Kauf eines Netzteiles erstmal die bessere Wahl? das neue NT kann man ja im neuen System weiter verwenden. Der 4930K ist doch aber nur für DDR3 spezifiziert und wenn du jetzt DDR3 kaufst und es das Netzteil ist, war der Kauf des RAM doch umsonst, oder geht damit auch DDR4 bzw. übersehe ich da was?

Nein da hast du vollkommen Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und rocketworm
sehe ich ebenso.
die wahrscheinlichkeit sagt nt.
wie oft ist ein nt ein problem?
wie oft stirbt ein funktionierender ram?
würde sagen, das nt ist bei weitem das wahrscheinlichere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour und rocketworm
Danke. Ihr habt vollkommen Recht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😂
Ergänzung ()

Hat eigentlich niemand die GraKa in Verdacht? Das nur am Rande.
 
Hab soeben ein Corsair RM750x (2018) bestellt. Ich bin gespannt. Wird zudem mein erstes Corsair Netzteil nach Jahrzehnten beQuiet.
 
Lösung: Es war der Netzstecker. Durch irgendeine göttliche Eingebung kam ich auf die Idee einfach mal von dem neuen Netzteil kurz den Stecker im alten Netzteil zu testen. Probleme gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Manchmal liegt es an den einfachsten Dingen, die man dann als allerletztes testet.

Vor einigen Jahren hatte ich bei einem neuen System (alles neu) einen defekten Powerknop am Gehäuse.... das hab ich auch recht spät geprüft.

Seit dem Tag ist das eines der ersten Dinge, die ich teste, wenn ein System keinen Mucks macht.
 
Zurück
Oben