• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC - Endlich alte Komponenten ersetzen (Mieser Airflow + Kühlung - Mysteriöse Abstürze)

Moin,

Fensterbank schrieb:
ich habe gesehen, dass sich beim be quiet! Silent Base 802 die Front austauschen lässt (Bild 8).
Welchen Effekt hat die alternative Front auf den Airflow und die Lautstärke.
Lässt sich die Front schnell und ohne Werkzeuge tauschen?
Als Besitzer des Gehäuses kann ich dir sagen, ja es geht einfach und ohne Werkzeuge, ich würde auf jeden Fall die Mesh Variante nehmen, hast einen weit besseren Airflow.

Fensterbank schrieb:
Auf Caseking ist das Pure Base 500 mit 9 Awards versehen. Auch viele anderen Seiten bescheinigen absolute Tauglichkeit.
Das eure Empfehlungen eine bessere Kühlung bieten, ist mir mittlerweile klar.
Da sollte man sich halt auch die Tests anschauen worauf geachtet wurde und womit getestet wurde.
Ich habe jetzt nur mal den Test von Hardwareluxx überflogen, da wird das Gehäuse z.B. mit einer GTX 1050 getestet.
Die Karte hat halt einen Verbrauch von ~50-60W klar da ist der Airflow dann nicht so wichtig, bei einer Karte die Richtung 200W geht sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
wrglsgrft schrieb:
(Hättest du aber auch ganz leicht selbst finden können. ;))

Hab doch einen Thread eröffnet um mich individuell beraten zu lassen :)

Benchmarks die nur wenige % abweichen, sind im Alltag oft nicht Aussagekräftig. Mir fehlt auch die Expertise um diese Tests zu bewerten.
Versuche nur das Richtige für mich zu finden. Ein stimmiges System mit dem ich zwischendurch (~1 x die Woche) zocken kann.

Aktuell wird bei dem Vergleich von AMD / Intel ja nur auf diese Werte geschaut. Der Preisunterschied der Mainboards (80-100€) wird dabei oft nicht erwähnt. Gehört aber mit zum Gesamtpaket.

Kann ich das 650W Netzteil bei meiner Grafikkarte (Vega56) bedenkenlos nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fensterbank schrieb:
Kann ich das 650W Netzteil bei meiner Grafikkarte (Vega56) bedenkenlos nutzen?
Ja ein vernünftiges, aktuelles 650W NT ist mit der Vega kein Problem.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zur Vega, die Vegas waren schon beim ersten Miningboom 2017-2018 sehr gefragte Karten und sind es beim aktuellen wieder.
Vega 56 gehen z.Z. für über 600€ weg, da würde ich überlegen, die Vega zu verkaufen und mir für den Erlös eine etwas schnellere und weit sparsamere 6600(XT) zu kaufen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Vega 56 gehen z.Z. für über 600€ weg, da würde ich überlegen, die Vega zu verkaufen und mir für den Erlös eine etwas schnellere und weit sparsamere 6600(XT) zu kaufen.

Total krank. Habe Anfang 2019 noch die Hälfte inkl. 3 Spielen gezahlt.
Den Stress möchte ich mir ungern antuen. Bin auf Ebay nicht aktiv.
 
Fensterbank schrieb:
Total krank. Habe Anfang 2019 noch die Hälfte inkl. 3 Spielen gezahlt.
Jep hab damals auch eine Vega 56 Pulse im Abverkauf für 300€ + 3 Spiele gekauft, im Nachhinein auf jeden Fall ein Top Deal wenn man die passende alte Grafikkarte hat kann die Situation sogar ihr gutes haben.
 
Airflow schlechter... Ist ja auch kein Zauberwerk zu sehen das da nix durch kommt im Vergleich zur anderen.
 
Fensterbank schrieb:
wieso ist in deiner Zusammenstallung noch das Montagekit von Arctic enthalten?
Es ist nicht 100% garantiert, ob ein 1700 Kit beiliegt, im Zweifel mal beim Shop vor der Bestellung nachfragen

Fensterbank schrieb:
Und Wieso ein 750W Netzteil? Reichen 650W nicht aus?
Für die Vega reicht es, bei einem möglichen Upgrade hast du mit 750W auf jeden Fall mehr Luft.
 
Meine aktuelle Zusammenstellung: Die Entscheidung fällt dann hoffentlich im Januar.
Bin weiterhin für Tipps dankbar.

PC AMD

@gimmix:
Bedeutet Januar, dass ich da auch bestellen kann? Oder muss ich warten bis die neue Hardware verfügbar ist, bzw. die alte CPU preislich interessant wird.

Ich bin zwar bereit einen Monat zu warten, möchte aber ungern noch länger warten.

Intel oder AMD. Preisleistung entscheidet. Habe den Markt seit nem Jahr mehr oder weniger im Blick:

Preisvergleich PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 4. Januar werden die neuen Ryzen CPUs vorgestellt (Zen 3 mit 3D-Cache). Ich vermute, die kann man im Laufe des Januars kaufen. Wie sich die Preise der Zen 3 ohne 3D-Cache dann verändern werden, kann aber niemand wissen.
Ergänzung ()

Die SSD hat kein PCIe Generation 4, ist aber ansonsten in Ordnung.

Das Board würde ich gegen das GIGABYTE B550 AORUS Pro AC tauschen, wenn es denn Gigabyte sein soll. (Es hat WLAN, hat einen besseren RAM-OC-Support und ist auch noch günstiger.)

RAM würde ich Crucial Ballistix 3600er nehmen.

Das Case ist für meinen Geschmack zu teuer. Besser: be quiet! Pures Base 500DX.

Prozessor, Netzteil und Kühler sind in Ordnung.

 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Die SSD hat kein PCIe Generation 4, ist aber ansonsten in Ordnung.
Was genau bedeutet das? Spürbare Vorteile bei PCI 4?
gimmix schrieb:
Das Board würde ich gegen das GIGABYTE B550 AORUS Pro AC tauschen, wenn es denn Gigabyte sein soll. (Es hat WLAN, hat einen besseren RAM-OC-Support und ist auch noch günstiger.)
War bisher eher auf Asus fixiert. Asus taucht aber bei keiner Empfehlung auf. Die Marke ist mir also egal.
Bisher war es bei mir so, dass das Mainboard zuerst kaputt war.

Eine WLAN Karte inkl. externer Antenne habe ich. Bin damit auch soweit zufrieden. Bekomme über 5GHz auch die volle Bandbreite.

WLAN


gimmix schrieb:
RAM würde ich Crucial Ballistix 3600er nehmen.
Aktuell rund 40€ mehr. Ist der Vorteil nur OC?
Ich nutze meine Hardware schon über viele Jahre. OC war bisher selten ein Thema. Vor allem in meinem Anwendungsbereich.
Wenn ich reagieren muss ist meine Hardware schon viele Jahre alt, und das einzig vernünftige ist dann meist in neue Hardware zu investieren.
gimmix schrieb:
Das Case ist für meinen Geschmack zu teuer. Besser: be quiet! Pures Base 500DX.

Ja. Das ist hier die Standard Empfehlung. Das Gehäuse ist auch, neben dem Lian Li LANCOOL II in meiner engeren Auswahl.

Gerade im Angebot:
Lian Li LANCOOL II - X DIY

Zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe4: Ist halt das, was der Prozessor und das Board können. Aber mit PCIe3 kommt man durchaus gut zurecht. Heißt: Beim Gaming wirst du keinen Unterschied merken. Das spielt eher bei der Bearbeitung riesiger Videodateien eine Rolle, aber auch da werden die Leute, die PCIe3-SSDs haben, die jetzt nicht rausrupfen und gegen PCIe4-SSDs tauschen.

Das Board habe ich nicht primär wegen WLAN genannt, sondern weil es besser und billiger ist als das Elite. Ansonsten sind auch die MSI-Boards ab Tomahawk und die Asrock ab Steel Legend zu empfehlen.

3600er-RAM ist halt schneller als 3200er (bei den selben Timings). Strenggenommen ist das Einstellen eines XMP-Profils schon RAM-OC. 3600 ist bei 5000er Ryzens der Sweet-Spot. (Ich würde halt bei deiner Beispielkonfiguration eher am Gehäuse sparen als am RAM.)

Das Lian Li kenne ich nicht, bei dem Preis kann man aber, glaube ich, zuschlagen.
 
gimmix schrieb:
Das Board habe ich nicht primär wegen WLAN genannt, sondern weil es besser und billiger ist als das Elite. Ansonsten sind auch die MSI-Boards ab Tomahawk und die Asrock ab Steel Legend zu empfehlen.

Hast du spezielle Empfehlungen?

gimmix schrieb:
Das Lian Li kenne ich nicht, bei dem Preis kann man aber, glaube ich, zuschlagen.

Die Front ist ja wieder größtenteils geschlossen. Weitere Meinungen?
 
Hallo Nochmal,

lohnt das Warten auf die neuen AMD CPUs weiterhin?
Konnte bisher keine konkrete Aussage finden, wann die neuen CPUs verfügbar sind
 
@Fensterbank
Es ist bisher nur die Rede von "Frühjahr" sprich vor März, eher April würde ich jetzt nicht mit dem 5800X3D rechnen.
 
Brauchst du die Leistung jetzt oder kannst du solange warten?
Möchtest du dann die 15% mehr Leistung für noch mehr Geld haben?
Beantworte selbst für sich diese Fragen.
Warten auf neue aktuelle PC Hardware kann man immer. So kommst du nie zu einem Kauf.
Und eins gilt wie immer, kaufst du die Hardware heute ist sie morgen schon veralet und überholt!
 
Ich persönlich würde nicht warten, wenn ich wirklich dringend eine neue CPU bräuchte. Ich würde allerdings warten, wenn es darum ginge, die letzte (und beste) CPU für Sockel AM4 zu haben.
Heißt: Niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen.
 
Zurück
Oben