Hallo Zusammen,
ich kämpfe bei mir Zuhause seit geraumer Zeit immer Mal wieder, in unterschiedlichen Abständen, mit Problemen in meinem Netzwerk.
Hier zunächst mal der Aufbau, welcher doch etwas komplexer ist:
Sowohl Fritzbox als auch die beiden Acces-Points haben eine eigene SSID im WLAN.
DHCP übernimmt die Fritzbox.
Angeschlossen ist alles mögliche, angefangen beim Desktop PC über LAN direkt an der Wand Dose, Streaming Boxen über 5GHz WLAN, Handys über 2,4 GHz und 5 GHz WLAN bis hin zu zwei Druckern über 2,4 GHz WLAN und ein NAS über LAN, ebenfalls direkt in der LAN Dose.
Nun zum Problem:
Wochen, ja Monate lang funktioniert alles einwandfrei.
Manchmal, was gestern Mal wieder der Fall war, fällt alles aus:
Die Fritzbox ist unter der normalen 192.167.178.1 nicht mehr zu erreichen, auch die Notfall IP 169.254.1.1 ist nicht erreichbar, weder per LAN noch WLAN, auch nicht bei manueller IP Vergabe am Rechner oder sonstigem Gerät.
Auch die beiden Acces-Points sind nicht erreichbar, noch sonst ein verbundenes Gerät.
Beim anpingen z.B. der Fritzbox ist entweder die Verbindung erst gar nicht möglich, wenn doch kommt es teilweise zu hohen Paket Verlusten und die Ping bewegt sich im hohen vierstelligen ms Bereich.
Die Geräte bekommen per DHCP keine IP mehr zugeteilt, auch nicht wenn ich testweise DHCP vom Access-Point machen lasse.
Ob das Internet in dieser Zeit noch geht ist schwer zu sagen, da ich die Fritzbox nicht erreiche. Meistens leuchten jedoch deren LEDs normal, manchmal blinkt nur die Power LED.
Sobald sich das Problem wieder auflöst kann ich bei der Fritzbox im Log sehen, dass sie nach dem letzten Neustart die Synchronisierung verloren hatte, dann aber schnell wieder verbunden war.
Neu starten einzelner Geräte führt zu keinem Erfolg. Alles gleichzeitig neu starten genau so wenig, jedenfalls fast nie. Nach zwei Tage versuchen ging es gestern plötzlich wieder nachdem ich den Access-Point im OG zum 20. mal neu gestartet hatte, was ich aber bisher für Zufall halte.
Probiert habe ich bisher folgendes:
Bisher ging nach ein bis zwei Tagen wieder alles urplötzlich.
Soweit ich das verstehe sollte ja der Switch die zentrale Anlaufstelle sein, aber der ist erst getauscht worden und die Probleme bleiben die selben. Da es nur alle ein bis zwei Monate für wenige Tage Auftritt würde ich es ja gerne auf einen Internet Ausfall schieben, aber dann sollte das Netzwerk ja weiter funktionieren!?
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, vorallem, da es meistens funktioniert.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ideen, woran das liegen könnte? Störungen im Switch weil er im Verteilerschrank hängt? Atmosphärische Strahlung? :-D
Vielen Dank vorab für alle Ideen
Grüße
ich kämpfe bei mir Zuhause seit geraumer Zeit immer Mal wieder, in unterschiedlichen Abständen, mit Problemen in meinem Netzwerk.
Hier zunächst mal der Aufbau, welcher doch etwas komplexer ist:
- Fritzbox 6360 im Keller als Gateway, LAN 1 mit 1 GBit angeschlossen an:
- D-Link GO-SW-16G also Switch direkt nebendran im Verteilerschrank als Switch
- 8 Unterputz LAN Kabel in die einzelnen Zimmer zu den LAN Dosen
- TP-Link Archer C50 im Obergeschoss als Access-Point
- TP-Link TL-WA850RE auf der Terrasse als Access-Point
Sowohl Fritzbox als auch die beiden Acces-Points haben eine eigene SSID im WLAN.
DHCP übernimmt die Fritzbox.
Angeschlossen ist alles mögliche, angefangen beim Desktop PC über LAN direkt an der Wand Dose, Streaming Boxen über 5GHz WLAN, Handys über 2,4 GHz und 5 GHz WLAN bis hin zu zwei Druckern über 2,4 GHz WLAN und ein NAS über LAN, ebenfalls direkt in der LAN Dose.
Nun zum Problem:
Wochen, ja Monate lang funktioniert alles einwandfrei.
Manchmal, was gestern Mal wieder der Fall war, fällt alles aus:
Die Fritzbox ist unter der normalen 192.167.178.1 nicht mehr zu erreichen, auch die Notfall IP 169.254.1.1 ist nicht erreichbar, weder per LAN noch WLAN, auch nicht bei manueller IP Vergabe am Rechner oder sonstigem Gerät.
Auch die beiden Acces-Points sind nicht erreichbar, noch sonst ein verbundenes Gerät.
Beim anpingen z.B. der Fritzbox ist entweder die Verbindung erst gar nicht möglich, wenn doch kommt es teilweise zu hohen Paket Verlusten und die Ping bewegt sich im hohen vierstelligen ms Bereich.
Die Geräte bekommen per DHCP keine IP mehr zugeteilt, auch nicht wenn ich testweise DHCP vom Access-Point machen lasse.
Ob das Internet in dieser Zeit noch geht ist schwer zu sagen, da ich die Fritzbox nicht erreiche. Meistens leuchten jedoch deren LEDs normal, manchmal blinkt nur die Power LED.
Sobald sich das Problem wieder auflöst kann ich bei der Fritzbox im Log sehen, dass sie nach dem letzten Neustart die Synchronisierung verloren hatte, dann aber schnell wieder verbunden war.
Neu starten einzelner Geräte führt zu keinem Erfolg. Alles gleichzeitig neu starten genau so wenig, jedenfalls fast nie. Nach zwei Tage versuchen ging es gestern plötzlich wieder nachdem ich den Access-Point im OG zum 20. mal neu gestartet hatte, was ich aber bisher für Zufall halte.
Probiert habe ich bisher folgendes:
- neu starten, alles einzeln, alles gleichzeitig
- direkt per LAN Kabel im Keller an die Fritzbox oder einen AP
- Switch I'm Keller vor ca 3 Monaten zu aktuellem Modell ausgetauscht
- manuelle IPs vergeben
- DHCP Fritzbox aus, AP an, wenn beide mal kurz erreichbar waren
- Fritzbox wurde vor ca einem Jahr auch getauscht
Bisher ging nach ein bis zwei Tagen wieder alles urplötzlich.
Soweit ich das verstehe sollte ja der Switch die zentrale Anlaufstelle sein, aber der ist erst getauscht worden und die Probleme bleiben die selben. Da es nur alle ein bis zwei Monate für wenige Tage Auftritt würde ich es ja gerne auf einen Internet Ausfall schieben, aber dann sollte das Netzwerk ja weiter funktionieren!?
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, vorallem, da es meistens funktioniert.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ideen, woran das liegen könnte? Störungen im Switch weil er im Verteilerschrank hängt? Atmosphärische Strahlung? :-D
Vielen Dank vorab für alle Ideen
Grüße