Mysteriöse Netzwerk Probleme

Wahnsinn, wie viele Antworten hier so schnell kommen, viel Dank dafür erstmal am alle!

Habe noch einiges gecheckt mit zweiten DHCP oder Geräte die zu viele Verbindungen aufbauen, nix gefunden.

Der Hinweis mit dem Managed Switch Ist auch super, der nächste wird definitiv so einer.

Der entscheidende Hinweis war der mit den Personen die an den Dosen rumstöpseln und der Loop.

Der zweite Access-Point auf der Terrasse wurde früher mal als Repeater getrieben, habe ihn dann aber nachdem ein Kabel dort hin verlegt wurde als AP eingerichtet und logischer Weise ein LAN Kabel vom zentralen Switch angeschlossen.

Ob wer dran eingespielt hat oder das Ding eine Fehlfunktion hat kann ich leider nicht mehr nachvollziehen ( auch wenn ich letzteres für unwahrscheinlicher halte ) aber er war wieder als Repeater eingestellt UND per LAN an den Switch angeschlossen.
Hier war wohl der Loop vom Switch an der Router und vom Repeater wieder zum Switch.

Ich muss gestehen, ich wäre da nie drauf gekommen und es scheint die Ursache gewesen zu sein.

Also bisher funktioniert wieder alles, daher nochmal vielen Dank an euch alle!

Nachtrag: der vermeintliche AP auf der Terrasse, der sich als Repeater entpuppt hat hängt an einer Steckdosenleiste um nur bei Bedarf eingeschaltet zu werden, daher auch nur manchmal die Probleme...

CyrionX schrieb:
Nein und nein.
Du weisst schon was ein Kondensator ist? oder Restladung? Wieso der PC trotzdem noch kurz anläuft, wenn er vom Netz getrennt ist? Warum man ein Netzteil nicht ohne Equipment öffnen sollte?
Wohl nicht.

Und was das Backen betrifft, so könntest du kein schlechteres Beispiel nehmen, da dies mit kalten Lötstellen/Korrosion zu tun hat und nicht mit Restladung.

Probleme, die von Restladungen kommen können,
kann man versuchen durch das bekannte "für 30 - 60 Sekunden vom Strom nehmen" zu lösen,
das stimmt.

Aber kein Kondensator bei Geräten aus der IT-Welt benötigt zur Entladung 30 Minuten oder sogar 60 Minuten.

τ =R⋅C (wie riesig soll die Kapazität des Kondensators sein oder wie riesig soll der (Entlade)widerstand des Gerätes sein, damit 5 * τ = 30 Minuten oder gar 60 Minuten ergeben!?)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es ein Sony KDL-50W755C, der das ganze LAN "getötet" hat.
Einfach mal ein Gerät nach dem anderen abstöpseln und schauen (Ping) ob Du auch einen "Problembär" hast.

Edit: zu spät :)

B3nn0r schrieb:
Hier war wohl der Loop vom Switch an der Router und vom Repeater wieder zum Switch.

Ich muss gestehen, ich wäre da nie drauf gekommen und es scheint die Ursache gewesen zu sein.

Also bisher funktioniert wieder alles, daher nochmal vielen Dank an euch alle!

Nachtrag: der vermeintliche AP auf der Terrasse, der sich als Repeater entpuppt hat hängt an einer Steckdosenleiste um nur bei Bedarf eingeschaltet zu werden, daher auch nur manchmal die Probleme...

Die Schleife ergab sich dadurch, dass der Repeater eine zweite Verbindung zwischen Router und Switch hergestellt hat. Switch und Router (FritzBox) sind ja per Kabel direkt miteinander verbunden. Der Repeater hat dann aber eine zweite Verbindung zwischen Switch und Router hergestellt und zwar dadurch, dass er per WLAN mit der FritzBox (Router) und per Kabel mit dem Switch verbunden war. Dadurch ergab sich dann eine geschlossene Schleife (Loop). Das führt dann zur Überlastung des Netzwerks (Switch, Router).

https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop

Danke auf jeden Fall für diese Rückmeldung. Sehr lehrreich nach der Lösung eines Problemfalls dann auch die Ursache genannt zu bekommen. Da weiß man dann für die Zukunft Bescheid und kann das im Hinterkopf behalten. Es musste aber sowas wie eine Switching-Loop sein. Das war direkt klar, wo du sagtest, dass du auch andere Geräte, die am gleichen Switch hängen, bei dem Netzwerkausfall nicht mehr erreichen kannst.

Fehler, wo etwas nur manchmal auftritt, sind echt doof ^^.
Es musste aber durch ein Gerät verursacht werden, dass nur zum Fehlerfall im Netzwerk aktiv ist.
An eine Steckdosenleiste, die nur manchmal eingeschaltet wird und wo ein fast vergessener Repeater eingesteckt ist, denkt man natürlich nicht sofort xD.

Datax schrieb:
Danke auf jeden Fall für diese Rückmeldung. Sehr lehrreich nach der Lösung eines Problemfalls dann auch die Ursache genannt zu bekommen. Da weiß man dann für die Zukunft Bescheid und kann das im Hinterkopf behalten

Geht mir auch immer so, daher wollte ich es auf jeden Fall auch mitteilen. Finde es immer sehr frustrierend, wenn ich endlich in einem Forum ein ähnliches Problem finde und die Lösung nur "danke, geht wieder" ist oder einfach keine Antwort mehr kommt.

Wenn man dann auch noch so tolle und hilfreiche Ideen bekommt wie hier fände ich es auch echt unhöflich das Mysterium nicht auflösen und sich zu bedanken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Datax
B3nn0r schrieb:
Geht mir auch immer so, daher wollte ich es auf jeden Fall auch mitteilen. Finde es immer sehr frustrierend, wenn ich endlich in einem Forum ein ähnliches Problem finde und die Lösung nur "danke, geht wieder" ist oder einfach keine Antwort mehr kommt.

Wenn man dann auch noch so tolle und hilfreiche Ideen bekommt wie hier fände ich es auch echt unhöflich das Mysterium nicht auflösen und sich zu bedanken 👍

Ja, sehr löblich von dir wie ich finde ;).

Als Gegentest, ob es jetzt auch wirklich der Repeater war,
könntest du ihn bei Lust und Laune einfach mal wieder anschließen wie zum Fehlerfall und
dann die Steckdosenleiste einschalten.

Wenn dann wieder das Netzwerk zusammenbrechen sollte,
dann weißt du zu 100%, dass der Repeater die Ursache war.

Datax schrieb:
Als Gegentest, ob es jetzt auch wirklich der Repeater war,
könntest du ihn bei Lust und Laune einfach mal wieder anschließen wie zum Fehlerfall und
dann die Steckdosenleiste einschalten.

Wenn dann wieder das Netzwerk zusammenbrechen sollte,
dann weißt du zu 100%, dass der Repeater die Ursache war.

Coole Idee, funktioniert einwandfrei 😂
Repeater ans LAN gestöpselt -> nach kürzester Zeit steigt der Ping an, doppelte Antworten kommen und irgendwann geht nix mehr.
Repeater wieder ab, wieder Ping im einstelligen ms Bereich :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Datax
B3nn0r schrieb:
Coole Idee, funktioniert einwandfrei 😂
Repeater ans LAN gestöpselt -> nach kürzester Zeit steigt der Ping an, doppelte Antworten kommen und irgendwann geht nix mehr.
Repeater wieder ab, wieder Ping im einstelligen ms Bereich :-)

Hehe, perfekt.

Dann hast du den Übeltäter tatsächlich gefunden ;).

Zurück
Oben