mysteriöse Speicherplatzgewinnung

Elqila

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich nun ein mysteriöses Verhalten auf meiner Festplatte.
Zunächst war diese randvoll. Um Platz für 10GB Fotos zu machen löschte ich ein paar Spiele und hatte dann genügend und etwas mehr Platz zur Verfügung.

Nach ein paar Tagen merkte ich, dass mir die "Arbeitsplatz"- oder hier unter Vista die "Computer"-Anzeige mir 10 GB freien Speicher für die Platte anzeigte. Ich wunderte mich sehr aber schob es auf mein Gedächtnis, dass ich mich eben nicht mehr erinnere wie viel Platz ich geschaffen hatte.

Nun seit zwei Tagen sind allerdings (ohne irgendwelche Datentransfers) plötzlich insgesamt 50 GB frei. Das kann unmöglich sein.

Ich habe zwei Erklärungen dafür:

1. Anzeigefehler von Vista
2. Ein Virus der meine Daten löscht (habe nur Avira)

Halte erstes für das Wahrscheinlichste aber habe irgendwie ziemlich schiss meine Daten zu verlieren!!

Könnte mir jemand der ähnliches schon mal erlebt hat einen Hinweis oder eine Erklärung dazu geben?

Wäre euch sehr dankbar!!!

Grüße
Elqila

Hast du die Systemwiederherstellung eingeschaltet? Denn die Wiederherstellungspunkte benötigen doch sehr viel Platz (zumindest kann man sie mit einigen Tools löschen und da sieht man ja auch immer die aktuelle Größe).

Weiß aber nicht ob Vista diese nach einiger Zeit von selbst löscht??? Wäre zumindest eine ansatzweise logische Erklärung. Aber wie gesagt, genaueres kann ich dir auch nicht sagen. Meistens wird die Platte aus unerklärlichen Gründen voll und voller, aber dass immer mehr Speicherplatz zur Verfügung steht hab ich auch noch nicht gehört.

Hast du irgendwelche Programme á la TuneUp Utilities installiert die eine regelmäßige und automatische Wartung ausführen (löschen temporäre Dateien, Wiederherstellungspunkten und dergleichen)??

Ich denke auch, dass es irgendwie mit der Systemwiederherstellung zusammenhängt.
Vielleicht ist es aber auch ein Anzeigefehler. Vista defragmentiert ja automatisch die Festplatte, dies führt zwar nicht zu mehr Platz aber evtl. hat Vista den freien Speicher dadurch jetzt richtig (oder auch falsch) bestimmt.

Nicht benötigte Systemwiederherstellungspunkte werden nach und nach gelöscht. Ebenso kann die automatische Defragmentierung (wenn sie nicht manuell "abdreht") noch etwas herausgeholt haben.

Freu dich doch drüber, dass es nen paar GB an freien Speicherplatz gegeben hat - sind auch alles Features die man nun schon länger von Vista kennt und von etlichen Usern fälschlicherweise verkannt werden.

Dies und vieles andere an solchen Features lassen sich gut via Suchfunktion finden - da etliche Male gefragt/ besprochen.

oder waren noch 1 mio daten im papierkorb? der speicher wird erst frei wenn er gelöscht wird

wow danke für die vielen antworten!!!

- der papierkorb wird regelmäßig gelehrt bei mir ;)
- ich hab lediglich ein backup tool (autobackup) dass von der besagten platte auf eine angeschlossene Externe live Backups macht. Aber dabei wird nichts auf die interne Platte geschrieben oder verschoben, lediglich gelesen. ... sollte zumindest ^^
- sollte es an von euch erwähnten "Systemherstellungspunkten" liegen, wo kann ich das deaktivieren. Da ich immer genau wissen will wieviel Kapazität ich zur Verfügung habe. Es handelt sich ja immerhin um Speicherplatz in Größen von 50 GB die da anscheinend für irgendwelche "Systemwiederherstellungpunkte" verwendet wurden, die ich aber nicht verwende. ...

Vielen Dank und noch nen schönen Samstag allen!!!

Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien? Hast Du evtl eingestellt, das alte Daten komprimiert werden sollen um Speicherplatz zu sparen?

hey

erstmal die Info: Die Systemwiederherstellung unter Windows XP/Vista beansprucht Standardmäßig (maximal) 12 Prozent der Festplattengröße für sich. (Anmerkung: ist in der Registry änderbar)

ausschalten geht auch :) je nachdem XP oder Vista in nem anderen Menu!

Im Prinzip ist die Systemwiederherstellung aber ganz praktisch!

mfg

Flo

Was ist daran neu?

Zurück
Oben