Also, im Anhang ist ein Screenshot von der System Summary und (falls es hilft...) ein Foto von Innen. Das Mainboard ist nicht auf dem neusten Stand, die im Bios angegebene Version "E7C56AMS.140" gleicht nicht der auf der MSI Website angebenen Bios Version "7C56v15", daher gehe ich davon aus, dass die Version veraltet ist.Darkling71 schrieb:Welches Netzteil wurde verbaut? Hersteller und genaue Modell-Bezeichung wären hilfreich
Bitte mal einen Screenshot von der System-Summary von HWiNFO64 posten, die bisherigen Information sind etwas schwammig.
Ist das BIOS des Mainboards auf aktuellem Stand? - Da hat sich in jüngerer Zeit einiges getan, unter Umständen könnte sich die Kompatibilität mit dem verbauten Ram bessern.
Wie sieht es allerdings mit einem Bios-Update aus? Ich bin mir da unsicher, ob das Risiko zu hoch ist, dass der PC während der Installation abstürzt, oder ist das kein Problem?
Ergänzung ()
Okay, vielen Dank! Ich aktiviere jetzt mal XMP und schaue ob sich dann was ändert.Tramizu schrieb:Also da würde ich generell dann mal XMP ausprobieren. Denn wozu kauft man sich solch schnellen Speicher, wenn man die Geschwindigkeit nicht nutzt? Da geht einiges an Leistung verloren und man hat mehr Geld dafür ausgegeben.
Also erst mal das Profil aktivieren. Wenn es dann stabil sein sollte, dann einfach so lassen. Wenn nicht, kann man dann immer noch die Spannung etwas nach oben setzen.
Geht es dann immer noch nicht, dann kannst du dich gerne noch mal melden.