Mysteriöser Anrufer? Wem gehört die Nummer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XHitcher1

Banned
Hallo heute weckte mich meine Oma weil eine Nummer Anrief die Sie nicht kannte und die nach mir fragte, nachdem meine Oma antwortete und sagte *Ja der ist da* legte die Person auf.

Es war eine Männliche Stimme sagte Sie. zwischen 30 - 40 Jahre.

Als ich die Nummer zurückrief kam *diese ist nicht Verfügbar ich solle die Auskunft anrufen*.

Also gab ich sie in Google ein und dort stand dass der Anruf aus dem Zentrum *Frankfurth am Main* kam.

Nun von dort kenne ich niemanden und niemanden der unsre Festnetznummer hat.

Was mich vorallem Irritierte war dass die Person nach *Thomas* fragte also meinen Vornamen kannte, obwohl ich nirgends im Telefonbuch unter meinem Namen gespeichert bin sondern nurm eine Eltern.

Nun die frage woher kannte der Typ meinen Vornamen.

Kurz darauf rief nochmals diese Nummer an und es war eine Dame dran die Gebrochenes Deutsch redete (Türkischer Herkunft) laut redensart, und sagte *ob der herr friedel zu sprechen ist* dann sagte ich *Ja der ist am telefon* und sie sagte *sie ruft an von der sendung osande oder so total undeutlich gesprochen als ich 2 mal nachfragte wie die Sendung nochmals hieße legte die Person auf*

Die Nummer war: 06977628943

Danke.

069 ist nicht nur FFM, sondern auch Offenbach, Maintal, und einige Kleinere Städte außenrum.

Die Sache abhaken und gut ist. Viele rufen einfach willkürlich irgendeine Nummer an.
Oder es waren alte Schulkumpels die mittlerweile dort wohnen.....oder oder oder

Oder die wollten deiner alten Oma sagen, dass du einen Unfall im Ausland hattest und schnell Geld brauchst

Zensai schrieb:
Oder es waren alte Schulkumpels die mittlerweile dort wohnen.....oder oder oder

Glaub ich weniger (; Zumal dass eher ältere Herren waren, meine Oma meinte der Typ wäre so mitte 30 gewesen von der Stimme her, ich bin allerdings 25. Und die Dame die unter SELBIGER nummer 30 min später anrief *wo ich dann hinging* sproch gebrochenes Deutsch richtung afrika oder Türkei vom Dialekt.

Und laberte irgendwas von einer Sendung.

Was mich eigentlich am meisten Interessiert ist woher dieser Herr XY meinen Vornamen kennt, da er meine Oma direkt nach mir mit Vornamen fragte!!!
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
dass du einen Unfall im Ausland hattest und schnell Geld brauchst

Glaub ich auch weniger da meine Oma normalerweiße nicht bei uns wohnt nur bei uns ist wegen meiner Krebskranken mum die bettlägrig ist und bei uns immer wieder vorbeikommt um zu kochen für die Familie. Von daher wussten die täter ja nicht mal dass sie hier wohnt.

Und woher zum henker kennen die meinen Vornamen zumindest der erste herr die dame sprach zu mir und fragte nach *herr friedel* aber der erste Herr sagte *Thomas*

Wenn Du es nicht weißt, vorher sollen wir es denn wissen?

Meine Glaskugel ist leider in Reparatur.

wohnt nur bei uns ist wegen meiner Krebskranken mum die bettlägrig ist
Gute Besserung!

Zur Sache, kann auch irgendeine Hotline gewesen sein, Telekom, Handy etc. - einige Call-Center kommen mit der Rufnummer daher und das da mal ein Gespräch abbricht, erlebe ich jede Woche am eigenen Leibe........furchtbar nervig.....

Lars_SHG schrieb:
Zur Sache, kann auch irgendeine Hotline gewesen sein, Telekom, Handy etc. - einige Call-Center kommen mit der Rufnummer daher und das da mal ein Gespräch abbricht, erlebe ich jede Woche am eigenen Leibe........furchtbar nervig.....

Danke glaube ich aber nicht, da die Person ja ein zweites mal anrief und dann was von einer Sendung redete Genaues gespräch.

Dame (Mit Afrikanischem oder Türkischem* ) Aktzent fragt *ist der herr friedel da?* Ich sage *Ja der ist am Aperat* sie *Ich rufe an von der Sendung enton (Undeutlich gesprochen)* Ich frage nach *welche sendung?* sie *wieder undeutliche aussprache* ich frage erneut nach *ich hab es nicht verstanden welche sendung buchstabieren sie mal?* Person legt auf.

Der Herr der unter Selbiger Frankfurter Nummer anrief fragte Direkt nach *Ist der Thomas da* so fragt doch keine Firma die fragt doch erstmal nach dem Herrn Friedel und wenn es mehrere gibt nach *thomas* aber dieser Herr Fragte direkt *ist der thomas da?* als meine Oma sagte *Ja* legte er auf.

Nur woher kennt der meinen Namen?

Crazy_Bon schrieb:
Ich würde die verarschen, fiktive Angaben machen, die Person am anderen Ende der Telefonleitung verhöhnen.

Darauf bin ich auch schon gestoßen tellows war mein erstes Ergebnis (; ... Aber wie dort andre schildern gab es bei mir kein Gewinnspiel, dort riefen leute ja wegen einem Gewinn an, bei mir Rief ein Herr an der nur Fragte *ist der Thomas da* (also persönlich fragte) und meine OMa sagte *Ja* danach legte er auf.

30 min später ruft unter selbiger Nummer kurz vor 12 uhr eine Dame mit Orientalischem Dialekt an und Fragt *ist der Herr friedel da* ich sage *ja der ist am aperat* sie labert irgendwas von einer sendung deren Namen sie sehr undeutlich ausspricht ich frag 2 mal nach wie die sendung hiese und dann legt sie auf.

Am Telefon soll man nichts bejahen, selbst nicht den eigenen Namen, denn es könnte eine miese Masche sein um Verträge abzuschliessen. Wartet mal auf die nächste Telefonrechnung ab, ob da was zusätzliches ab ob da was zusätzliches abgebucht wurde.

Crazy_Bon schrieb:

Das wird mir mein Dad dann schon sagen :D Der ist da immer schnell wenn es mal mehr kostete :D ... Aber ich hab ja nigs bejaht dann ist oma schuld :D ...

Aber allein durch den vornamen bejahen kann ja kein vertrag zustanden kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mich jemand anruft, und ich kann denjenigen nicht zuweisen, dann lege ich auf.
Wieso auch nicht? Wenns dann wichtig war wird nochmal angerufen, und wenns so wichtig war wird Post geschickt. Bisher war es bei mir noch nie so wichtig.

Leg doch einfach auf und leg dich wieder schlafen.
Da hat halt einer deine Nummer und deinen Namen von irgendwoher - Gewinnspiel, Website sonst was.

Man muß bei sowas nicht gleich Aktenzeichen XY bemühen.

Wenns dann wichtig war wird nochmal angerufen

Genauso seh ich das auch.
Ich laß oft das telefon klingeln. Wenns wirklich wichtig ist klingelt es nochmal oder er probiert es am Handy.

das wird passend zusammengeschnitten

vorname + nachname haben sie schonmal, auch diverse "ja"s oder "am apparat"s, auch das wort "sendung" von dir...

"Herr AB XY"?
"Ja, am Apparat."
"Es geht um die Sendung XYZ"
"Welche Sendung?"
"Ihre Bestellung vom 12.3.45. Ist diese angekommen?"
"Ja, ist da."
"Wir möchten Sie bitten, die Rechnung zeitnah zu bezahlen, ansonsten fallen Mahngebühren etc. an. Haben Sie dies verstanden?"
"Ja."

ganz einfach heutzutage :) die undeutliche "migrantensprache" ist in dem fall mittel zum zweck. man nimmt als guter mitbürger ja rücksicht und fragt nach, so bekommen die anrufer mehr worte und satzfragmente zum basteln.

bin mal auf die erste mahnung gespannt :)

@hau
ich mach das ähnlich.
kenne ich eine nummer nicht bzw. ist die nummer unterdrückt, geht der AB für mich ran. wenns wichtig ist, wird draufgesprochen und ich kann zurückrufen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo genau diese nummer rief mich heute 3 mal an erst habe ich weggeguckt weil ich nicht rangehen konnte und dann ca 10 minuten wieder die nummer

ein mann grab sich als radio chef aus und ich hätte an eimen gewinnspiel teilgenomen über ebay und facebook und so wieter

wie ich den fragte ob sie mir das schrieflich zuschiecken könnten hat er aufgelegt

eine stunde wieder ein mann er möchte einen daten abgleich machen mit name anschrieft und KONTO daten damit die sicher gehen können das ich das auch bin

ich einte er solle mir das bitte zuschiecken
er aber sagte das würde erst gehen wenn ich meine KONTO daten weiter gebe
ich sagte nein will ich nicht

er versuchte mich um den finger zu wikeln was er aber nicht schaffte

also vorsicht mit der nummer ich bin am überlegen ob ich damit zur polizei sollte den die haben meine adresse

die nummer war auch die 06977628943

Meine Güte seit ihr alle höflich am Telefon bei solchen Sachen. Meistens merkt man doch schon nach ein oder zwei Sätzen wo die Reise hingeht. Dann sagt man einfach "kein Interesse " und legt auf. Es gibt keinen Grund sich mit solchen Leuten zu unterhalten oder höflichzu sein.
Und was die Eingangsfrage angeht. Überlegen wo du deine Telefonummer mit kompletten Namen angegebn hast . Da hast du dann auch deine Quelle. Wenn es dich denn besser schlafen lässt.

Solche Vollpfosten rufen bei mir dauernd an, auch die besagte Nummer. Da gehe ich immer wie folgt vor:

1.) Anrufe von unbekannten Nummern nehme ich beim ersten Anruf nicht an. Wenn es tatsächlich etwas wichtiges / reelles sein sollte, findet sich dann eine entsprechende Nachricht auf meiner Mailbox.

2.) Wenn keine Nachricht auf der Mailbox ist, gebe ich die Nummer bei Google ein. Meitens finde ich dann bei tellows oder ähnlichen einen entsprechenden Eintrag, der mir die Unseriösität der Nummer bestätigt.

3.) Beim nächsten Anruf gehe ich ran und laß da herrlich allen Druck, Streß und Welthass ab. Mal verarsche ich die Anrufer nach Strich und Faden (z.B. kann ich auch seeeeeehr undeutlich bei wichtigen Angaben wie (natürlich falsche!) Kontonummer etc reden und somit unendliche Nachfragen provozieren). Auch schön ist ein Gesprächsverlauf in dieser Art:

Anruferin: Guten Tag, mein Name ist Sandra Fischer, spreche ich mit Herrn Jabber Wocky?
Ich: Natürlich! Und ich will auch gleich die Gelegenheit nutzen, Ihnen mein herzliches Beileid auszusprechen!
Anruferin (etwas irritiert): Wieso das denn?
Ich: Weil Sie mit Ihrem Aussehen ja wirklich gestraft sein müssen - würden Sie auch nur ansatzweise ansprechend aussehen, würden Sie Ihr Geld vermutlich lieber auf dem Straßenstrich verdienen anstatt zu versuchen, via Telefon anständige Leute zu betrügen.
Anruferin: Klick (= aufgelegt)

Manchmal gab es nach so einem Gespräch dann noch Telefonterror, doch der gibt mir lediglich die Genugtuung, einen wunden Punkt getroffen zu haben *hähä*

Ein sicheres Erkennungsmerkmal für unseriöse Anrufe ist übrigens schon die Begrüßung. Wird erst explizit nach dem genauen Namen gefragt und kommt dann der Satz "Schön, daß ich sie persönlich erreiche" ist es zu 100 % ein Abzocker!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben