Mysteriöser Black Screen

AssassinoIV

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe seit einer Woche einen mysteriösen Black Screen. Das Auftreten dieses Black Screens ist nicht reproduzierbar. Das erste Mal bemerkte ich ihn bei einer entspannten Runde Cyperpunk 2077. Der Black Screen bricht das Spiel ab und mein PC startet neu (erkennbar an den Lichteffekten der Peripherie und RGB LEDs im PC) jedoch erhalte ich kein Bild. Es ist ebenfalls nicht mehr möglich den PC durch einen Reset zu starten oder einfach auszuschalten. Erst wenn ich den Netzteil Hauptschalter betätige ist es möglich den PC erneut hochzufahren.

Diese Art von Black Screen ist nun öfters bei Cyperpunk 2077 aufgetreten (immer nach einer unterschiedlichen Zeitspanne), jedoch ebenfalls auch bei anderen Games wie Anno 1800 oder Star Wars Jedi - Fallen Order.

Mein Setup (das Netzteil ausgenommen) an sich ist in nicht älter als ein halbes Jahr, da ich für Cyperpunk ein neuen PC zusammengestellt habe. Mysteriös ist dabei das ich mit demselben Setup bereits 40 h in Cyperpunk 2077 habe, in Anno und SWJFO sogar noch mehr und erst jetzt diese Probleme auftreten.

Mein erster Lösungsansatz war, dass es sich um Treiberprobleme handelte daher aktualisierte ich meine Treiber jedoch ohne Einfluss auf das Problem.

Der nächste Ansatz war Temperatur oder Stromversorgungsprobleme. Daher habe ich HWMonitor heruntergeladen und die 5 min Intervallen die Temperatur gemessen. Die Daten sind in den Abbildungen dargestellt und sehen konstant aus. Das gleiche galt für die Stromversorgung, auch wenn in diesem Fall der PC beim gleichen Spiel bereits nach 40 min abstürzte. Darüber hinaus wäre es auch seltsam das jetzt auf einmal Temperatur oder Stromversorgungsprobleme auftreten, da ich die Games ja bereits mehrere Stunden gespielt habe.

Ein weitere Lösungsansatz gab es in einem Thread hier im Forum welcher meinte, dass es an einem verstaubten oder nicht richtig eingebauten RAM liegt. Also hab ich mein PC entstaubt und nochmals überprüft ob alles richtig sitzt aber auch das half nicht.

Darüber hinaus ist zu erwähnen, dass im normalen Gebrauch des PC dieser Black Screen noch nicht aufgetreten ist.

Mein Setup sieht wie folgt aus.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 G.Skill RipJaws V schwarz
  • Mainboard: Aorus B450 Pro
  • Netzteil: Seasonic M12ii Bronze Evo 850W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P360X
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X
  • SSD: Crucial P1 1 TB M.2
  • Kühlung: DEEP COOl Gammaxx L240, EKL Alpenföhn Wing Bosst 3
  • Monitor: BenQ EL2870U (28 Zoll, 4k, 60 Hz, 1 ms)

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Falls ihr noch Ideen habt bin ich für jeden Rat dankbar.

Schon mal vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Edit: Zwischendurch kam es jetzt auch zu einem noch seltsameren „Absturz“ der Bildschirm wurde schwarz und der Sound des Spiels verschwandt. Jedoch das Gespräch über TeamSpeak lief problemlos (auch wenn ohne Bild) weiter. Nachdem ich mich dann ein paar Minuten im TeamSpeak aufgeregt hab startete ich den PC wie oben beschrieben neu.

Anhänge

• Leistung_Monitoring.png
    Leistung_Monitoring.png
    64,2 KB · Aufrufe: 249
  • Temperatur_Monitoring.png
    Temperatur_Monitoring.png
    96,3 KB · Aufrufe: 239
Hallo,
hast du die Möglichkeit eine andere Graka zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinoIV
Das Netzteil ist aus 2014?
Kann sein, dass das mit dem Spannungswechsel der neuen Hardware nicht klar kommt und deshalb alles aus geht.

• Gefällt mir
Beim lesen und beim überprüfen der Teile komm ich auch zu dem Schluss, das ich ein anderes NT testen würde.

• Gefällt mir
markusgo1967 schrieb:
Hallo,
hast du die Möglichkeit eine andere Graka zu testen?
Keine der Ampere oder Big Navi Generation.

hasentier schrieb:
Beim lesen und beim überprüfen der Teile komm ich auch zu dem Schluss, das ich ein anderes NT testen würde.
Irgendwie hab ich das schon kommen sehen .
Das erklärt allerdings nicht warum es erst 40 h+ funktioniert hat und jetzt aufeinmal nicht mehr.

Wenn es treiber oder windows Abhängig sein sollte, könntest du auf ner leeren Festplatte einfach kurz windows neu installieren mit den nötigen treibern und testen. Ggf BIOS update ausführen und xmp mal deaktiviert lassen zum testen.

Kostet erstmal kein geld... und wenn das problem weiter besteht weiter schauen wegen netzteil / gpu

Irgendwelche Programme drauf wie afterburner und übertaktet, oder cpu übertaktet oder ähnlich ?

AssassinoIV schrieb:
Crucial P1 1 TB M.2
Schau dir mal die Temperaturen von dieser NVME an. Ich hab die gleich und weis, dass da gerne mal der Controllerchip sauheiß wird. Wenn der Kühler von deinem Board da nicht richtig kontakt hat, dann hast du den Schuldigen.
Ps. bei HWinfo besonderes Augenmerk auf die 3te Temp. geben.

Zurück
Oben