Mysteriöses Brummen einer Seagate Barracuda

I

Iqfish

Gast
Hallo!

Ich bin ja echt kein Hardwarenoob und habe mit dieser verdammten Festplatte jetzt schon alles mögliche probiert, aber es geht einfach nicht weg.

Also, meine 3 Monate alte Seagate Barracuda (2TB) brummt in unregelmäßigen Abständen herzzerreissend laut. Das Geräusch ist mit einem festklemmenden CD-Laufwerk zu vergleichen, also echt verdammt laut.

Erst dachte ich, dass ein loser Molexstecker oder so auf der Platte liegt, habe alles im Case aufgeräumt (Fractal Define R4), mir aber schon gedacht, dass das Geräusch dann ja dauerhaft wäre und nicht unregelmäßig. Auch mit Zugriffen auf die Platte hat es nichts zu tun.

Beheben lässt sich dieses Brummen durch drücken auf das Gehäuse oder das Netzteil, also irgendwo am PC. Berühren reicht nicht (dachte erst, das Case sei nicht richtig geerdet), man muss mäßig fest drücken. Auch ein leichter Schlag mit der Handfläche gegen eine Seite des Gehäuses hilft. Aber dann geht es halt nach ein paar Minuten bis mehreren Stunden wieder los.

Die Platte ist die einzige HDD in dem Build.

Ich bin völlig ratlos. Wenn ich über Nacht rendere schalte ich die Platte manuell aus (die Sleepfunktion von Windows greift -warum auch immer- nicht), weil mich dieses Brummen sowasvon ankotzt.

Die SMART Werte der Platte sind völlig OK, muss ich Angst um meine Daten haben?

lg

Vielleicht ist dein Gehäuse einfach schlecht entkoppelt und die Plattenvibrationen verursachen ein vibrieren des kompletten Gehäuses, was dann eben je nach Resonanz auch krass klingen kann. Das würde auch dazu passen das ein drücken und (nicht zu empfehlendes, weil Platten zerstörendens) dagegenschlagen temporär Abhilfe schafft.

Freak-X schrieb:
Wenn drücken und hauen hilft, dann sind es Vibrationen vom Gehäuse... Ist deine Festplatte irgendwie gedmämmt?

Habe die gummigedämmten schrauben von Fractal benutzt, die beigelegt waren

Was passiert denn, wenn du die Festplatte festhälst. Also wenn sie anfängt zu brummen. Ist es dann weg?

Ich würd mal ein Firmwareupdate probieren, half auch bei unseren Platten gegen Kreischgeräusche.
Barracuda 2TB + 3TB

Auch wenn brummen mehr auf fehlende Entkopplung hinweisen...

Iqfish schrieb:
Habe die gummigedämmten schrauben von Fractal benutzt, die beigelegt waren

Die erfahrungsgemäß leider nicht viel bringen, wie bei den meisten Gehäusen. Wenns ne Platte mit vielen Plattern ist, dann vibrieren die oft einfach sehr stark.

Joa also wenn du dann aufhörst gegen dein Gehäuse zu schlagen, sollte die Platte weiterlaufen und du brauchst keine Angst um deine Daten haben. Regelmäßiges Backup empfiehlt sich dennoch...

Mojo1987 schrieb:
Joa also wenn du dann aufhörst gegen dein Gehäuse zu schlagen, sollte die Platte weiterlaufen und du brauchst keine Angst um deine Daten haben. Regelmäßiges Backup empfiehlt sich dennoch...

Hm ich dachte die regelmäßigen festen Tritte würden der Platte gut tun.

Selbstverständlich schlage ich nicht wie der letzte Idiot auf meinen Rechner ein!

Was bleibt mir jetzt über? Einen Entkopplungskäfig oder eine andere Platte kaufen?

Wenn du keine Vibrationen willst, brauchst du eine SSD. Jede Festplatte hat potentiell ein Problem damit. Natürlich kannst du es mit einem Entkopplungskäfig versuchen. Erfolg ist da aber auch nicht garantiert.

PS: Auch ein leichter Klaps im falschen Moment kann eine Platte über den Jordan schicken, mit "auf den Rechner einschlagen" hat das nicht das geringste zutun.

Mojo1987 schrieb:
Wenn du keine Vibrationen willst, brauchst du eine SSD. Jede Festplatte hat potentiell ein Problem damit. Natürlich kannst du es mit einem Entkopplungskäfig versuchen. Erfolg ist da aber auch nicht garantiert.

Jetzt entschuldige bitte mal.

Das ist kein normales Festplattenbrummen. Ich weiss doch nach 6 selbstgebauten PCs wie sich eine Festplatte anhört. Es geht darum, dass sie ab und zu SEHR laut brummt, bis man halt was macht. Ich habe jetzt z.B. 2 Wasserflaschen auf dem Rechner stehen, damit man das nicht mehr hört.

Im Normalbetrieb läuft sie ja auch ruhig und stört nicht.

Desweiteren habe ich 2 SSDs, aber für 1800GB Videofootage braucht man halt Speicher.

Ich glaub du hast nicht richtig zugehört... das dies "ab und zu" passiert, liegt viel mehr am Gehäuse als an der Platte... diese Gehäuse sind aus Blech/Alu/Stahl... die Gehäuseteile, Rahmen, Seitenbleche, Käfige etc. haben immer etwas Spiel. Wenns dann noch dazu ein recht leichtes Gehäuse ist, kann es eben passieren das es anfängt zu schwingen. Die Platte überträgt das an den Käfig und der an den Rahmen.

Je nachdem welche Platte gerade wie dreht und wo sich ihr Lesekopf befindet, wie welcher Lüfter gerade in welchen Umdrehungszahlen dreht, kann es eben passieren, das dieses laute brummen entsteht, das ist ein Gesamtkonstrukt, ich kenne das selbst nur zu gut. Mein Coolermaster Gehäuse das ich hatte, hat genau das selbe gemacht, wenn das passiert ist, dachte man es landet ein Helikopter. Das dagegen drücken und hauen, bringt dann eben eines dieser unsauberen Teile in einen Zustand das dieses Brummen verschwindet.

Und genau dieses Problem kannst du mit jeder anderen Festplatte und trotz Entkopplungskäfig trotzdem haben. Ich hoffe nun ist es etwas klarer... es ist nicht alleine die Schuld der Festplatte.

Edit:
BeQuiet hat übrigends mit ihrem neuen Gehäuse versucht eben dieses Problem los zu werden, indem alles sehr sauber verarbeitet wurde, an allen stellen Gummipuffer sind (Netzteil, Lüfter) und man sich für die Platten selbst eine Vollsilikon Entkopplung ausgedacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Iqfish,

wenn eine Festplatte, durch Vibrationen bedingt, erhöhte Brummgeräusche macht, ist die Motorlagerung defekt oder schon verschlissen. Das Ende ist nah!.
Wirklich helfen tut hier nur eines. Daten sichern und die Festplatte austauschen!

Mein Spartipp:
1 x Festplatte: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html ca. 46,-
- Günstig, robust und vergleichsweise leise.

Der Profi-Tipp:
1 x SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html ca. 108,-

mit der hier als leises "Datengrab"
1 x http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html ca. 48,-

Eine Entkopplung ist bei Festplatten grundsätzlich zu empfehlen, kann aber immer nur das "Sahnehäuchen" sein.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Eine zu weiche Aufhängung ist zwar gut für den Komfort, nicht aber für die Platten wenn diese dabei zu viel Bewegungsfreiheit haben. Dann kann es passieren, dass die Köpfe die Spur verlassen und beim Schreiben dann die Daten auf der Nachbarspur überschreiben, schon hat man einen schwebenden Sektor.

Gegen vibrierende Gehäuse kannst du auch damit vorgehen:
http://www.amazon.de/Bitumenmatte-D..._sim_ce_6?ie=UTF8&refRID=19CJX69G25EBJCTJ72BA

Einfach auf alle vibrierenden Blechteile großflächig aufkleben (innen natürlich) und schon hört der Lärm auf. Ich habe erst neulich damit den Gehäusedeckels eines HiFi-Verstärkers entbrummt, dessen großer Ringkerntrafo das ganze Gehäuse in Schwingung versetzt hat. Ergebnis: gefühlt 3x leiser als vorher.

Mit dem Rest habe ich dann gleich noch bei der Arbeit so einen nervigen Office PC entbrummt, bei dem ebenfalls die Festplatte alles ganz übel in Schwingung versetzt hat. Bei dem Teil war das gefühlte Ergebnis noch besser: vorher unsäglich nervig, jetzt kaum mehr hörbar!

Und wenn es noch leiser werden soll, dann muss eben zusätzlich die Festplatte richtig entkoppelt werden. Das geht auf ganz günstige Art mit "Shoggy Sandwich" vom Obi, dazu muss man aber ein bisschen kreativ basteln und die HDD unter Umständen verkleben statt verschrauben.
Es gibt aber auch fertige Entkoppler zu kaufen, wobei viele der einfachen Entkoppler auf dem Markt nur Gummistöpsel sind, die nicht so toll funktionieren.

Aber ich würde erst mal mit dem Gehäuse anfangen - wenn das nämlich vibriert, dann ist das gleich ein riesen Lärm, den man mit Bitumen-Matte wirklich ganz toll und günstig abstellen kann.

@NO_ID
@highsk

Der TE hat bereits ein höherwertiges Gehäuse welches leise sein könnte.

Die Bastelvorschläge beseitigen nicht die Ursache(n).
- Wenn das Auto klappert kann man sich die Ohren zustopfen, aber hat das Niveau?

Auch ist die "Gummibandaufhängung" sehr bedenklich, wie @Holt oben richtig schreibt!
- Beim Anlaufen der HDD kann der Lese-/ Schreibkopf bei einer mangelhaft fixierten HDD
auf die Scheibe(n) schlagen. Das war es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben