Mysteriöses Gerät mit der FritzBox 6660 verbunden.

Adrian1999

Ensign
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich eine FritzBox im Betrieb. Ich such mir hier echt einen Wolf, weil ich einfach nicht verstehen kann, was das für ein Gerät sein könnte. Noch gestern habe ich die Vodafone Station mit selbem WLAN-Namen und selbem Passwort genutzt. Und da war dieses Gerät nie vorhanden. Und genau jetzt, zum Wechsel zur FritzBox taucht dieses Gerät auf. Ich habe keine SmartHome-Geräte, mein Passwort nie einem Nachbarn gegeben und auch sonst keine WLAN-fähigen Geräte eingeschaltet.
Das einzige was ich seit gestern anders mache ist ein NAS-Laufwerk zu nutzen. Dieses ist mit meinem Gaming-PC (hat nur LAN) und dem Gerät "iPhone-von-Adrian" verbunden. Aber das sollte doch kein neues Gerät kreieren?

1659699321767.png

Das Gerät scheint ja auch Uralt zu sein? Dem WLAN-Standard nach zumindest.
1659700159402.png

Die MAC-Adresse kann ich auch nicht über Internet-Tools zuordnen:
1659700228621.png

WLAN-Passwort ändern ist natürlich auch eine Option, aber es wurmt mich, weil ich einfach nicht verstehen kann wer oder was das sein kann.
Habt ihr IRGENDEINE Idee?
Vielen Dank im Voraus :)

Bei Android (Apple?) wechseln gerne mit Standardeinstellungen die MAC Addresse und tauchen deshalb mehrfach auf.

Und in der Fritzbox das Teil mal sperren? Dann müsste ja im Zweifelsfall eines deiner Geräte nicht mehr funktionieren, wenns eines davon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Teckler, v3locite und eine weitere Person
T00L schrieb:
Bei Android (Apple?) wechseln gerne mit Standardeinstellungen die MAC Addresse und tauchen deshalb mehrfach auf.
Ah, danke für den Hinweis! Mein Galaxy-Tab-A-2016 ist tatsächlich teils mit dem 2,4Ghz- und teils mit dem 5Ghz-Netz verbunden. (Ich hab die beiden Netze getrennt laufen)
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Das Gerät blockieren uns darauf warten dass irgendjemand rumheult, dass das Internet nicht geht. ;)
Vielleicht klingelt ja dann ein Nachbar und beschwert sich :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
SaxnPaule schrieb:
mache mal ein nslookup auf 192.168.178.25
1659701043507.png

Ich hoffe ich hab das richtig gemacht?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Smart kann der wirklich nicht sein, wenn den nur ESSID und nicht die BSSID interessiert und er mit seinem Loginversuch alle Geräte nervt die gleich heißen. :freak:

Ok jetzt hab ich es selber rausgefunden. Meine Apple-Watch wurde bei der Vodafone Station nie als eigenes Gerät aufgelistet. Sie ist also der Übeltäter! (Ich dachte immer die AppleWatch sei nur per Bluetooth mit meinem Smartphone verbunden)

Neuere händys haben so ein „anonym an wlan anmelden“. Das bedeutet das bei jedem Login eine andere ip/macadresse angezeigt wird.
deshalb findest du das Gerät in der Liste nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
UNDERESTIMATED schrieb:
Smart kann der wirklich nicht sein, wenn den nur ESSID und nicht die BSSID interessiert und er mit seinem Loginversuch alle Geräte nervt die gleich heißen. :freak:
Ich war ebenfalls nicht smart. Es war nämlich nicht der Fernseher, sondern meine AppleWatch. Der Fernseher zeigt mir zwar bei Netzwerkstatus mein WLAN an, ist aber gar nicht damit verbunden???

Immer wenn die zweite Stelle der MAC Adresse eine 2 oder 6, oder A und E ist handelt es sich um eine zufällige MAC Adresse. Das Würfeln der MAC Adresse wurde aus Datenschutzgründen eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Raijin, tHe442 und 3 andere
chrigu schrieb:
Neuere händys haben so ein „anonym an wlan anmelden“. Das bedeutet das bei jedem Login eine andere ip/macadresse angezeigt wird.
Jein. Sowohl Android als auch iOS speichern die zufallsgenerierte MAC-Adresse je SSID, um eben genau das zu vermeiden. Bei Erstverbindung mit einer SSID wird eine Zufalls-MAC generiert und bei allen folgenden Verbindungen wird diese MAC wiederverwendet. So steht's in der Doku von google und apple.

Wäre es anders, würde so ziemlich alle Netzwerke auf diesem Planeten bildlich gesprochen explodieren. Stattdessen liest man nur ab und zu von "einem unbekannten Gerät im Netzwerk", weil man die MAC-Adresse nicht zuordnen kann. Das liegt eben daran, dass die Zufalls-MAC keine Vendor-ID beinhaltet, da lediglich 2 Bits fest gesetzt und der Rest zufallsgeneriert wird. Daher auch die 2/6/A/E an zweiter Stelle der MAC.

Zurück
Oben