Mysterium BIOS flash via USB Stick.

Leon re

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich dachte ich berichte Mal über meine Erfahrungen beim Update meines MSI BAZOOKA AM4 b550m

Also heute nach 90% Fertigstellung (RAM und CPU fehlen noch) habe ich das BIOS ge-updatet !

Via flash funktion

Ich habe 5 versuche gebracht um ihn möglicher Weise erfolgreich zuverziehen.

Meistens 2 -5 Mal blicken und danach dauerhaft rotes leuchten des flash LEDs.

Nachdem ich dann den Stick (32GB) auf Grund eines Hinweises im Msi Forums (bzw. Der Support Seite) gelesen habe das 64GB Sticks auf NTFS Formatiert werden sollen(w. BIOS Erkennung) dachte ich ....

Ein Versuch ist es wert, 2-3 Minuten Blicken dann kurz die Led von der CPU (am Mainboard oben rechts) geleuchtet (ca. 10sekunden) wobei die Lüfter mit anliefen...

Bin Mal gespannt ob es geklappt hat somit kann ich noch keine Empfehlung aussprechen.

CPU kommt Wahrscheinlich erst nach W.h.

Ich dachte ich erwähne es Mal bin gespannt ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Mfg Leon re

Und warum nicht das Update machen, wenn du alles da hast?
Wäre warscheinlich einfacher gewesen.

Ja Flashback ist manchmal etwas zickig.

Guten Abend,

Hätte ich eh so machen müssen damit die CPU wirklich erkannt wird.

Heute erst Mal Mainboard eingebaut alles montiert (5 Lüfter von artic 120mm)usw.

Ich bin der Anleitung auch so wie im HB. Steht gefolgt:
Tatortreiniger schrieb:
Hatte ich vor einiger Zeit schonmal pauschal erklärt.
Nur das Format hatte scheinbar nicht harmoniert mit dem anderen ging es scheinbar:confused_alt::)

Egal immer hin scheint soweit alles zu klappen halte euch auf dem laufenden.

Mfg Leon re

Leon re schrieb:
Hätte ich eh so machen müssen damit die CPU wirklich erkannt wird
Eigentlich nicht, die passende UEFI Version ist da schon drauf, das war vielleicht noch vo nem 3/4 Jahr von nöten, aber mittlerweile sind die alle mit passender UEFI Version versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Guten Abend,

Kein Erfolg:

Klappt nicht, alles installiert CPU RAM usw. Led der CPU (Mainboard) Leuchtet keine Reaktion.

Könnte Weinen....

Alles andere ist in Ordnung ich glaube ich vesenke ihn im Bach.

Oder weiß hier noch jemand Rat.

BIOS zurück setzen und co. Klappt nicht bzw. Bringt nichts.

Mfg Leon

Was genau funktioniert jetzt nicht? Das BIOS-Update oder fährt der PC generell nicht hoch?

Was ich machen würde:

• CMOS Reset
  • USB Stick mit FAT32 formatieren und UEFI-Datei drauf. Dann, falls du ins UEFI kommst, dort manuell den Pfad auswählen. Wenn nicht, mit der BIOS-Update-Taste probieren. Wie genau, sollte im Handbuch stehen.

Ich verstehe aber den Sinn auch nicht ganz: B550 unterstützt - egal mit welchem BIOS alle (bei APUs bin ich mir nicht sicher) CPUs für diesen Sockel.
Das Einfachste wäre es gewesen bzw. wäre es, das Update einfach über das UEFI auszuführen.

Guten Abend.

Ich dachte ich muss es Updaten.

Jetzt klappt weder das BIOS flash Update richtig noch komme ich irgendwie ins BIOS auch mit Grafikkarte nicht.

Bin am verzweifeln.Die CPU wird nicht erkannt ist fehlerhafte oder sonstiges.

CMos reset habe ich über den Jumper und der Batterie Methode versucht (Batterie 10 Minuten draußen gelassen)

Bis jetzt nichts außer Lüfter laufen und der cpu led auf dem Mainboard.

Guten Abend,

Nein Bildschirm bleibt tot sonst auch keine Reaktion.

Vielleicht ein Problem vom Netzteil das die CPU kein Strom bekommt?

Bin schwer am verzweifeln.

Mfg Leon

Drehen denn die Lüfter nach dem Start weiter? Wenn das nicht der Fall ist, ist das eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass das Board hinüber ist oder das BIOS komplett verhunzt ist.

Ich halte es eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich, sich das BIOS über die BIOS-Reset-Taste zu zerschießen, wenn man der Herstellerbeschreibung folgt - was du aber zumindest in einem Punkt nicht gemacht hast: Du hast ja zumindest einmal einen mit NTFS formatierten Stick dafür probiert. NTFS ist ein Windows-eigenes Betriebssystem, sowas hat auf einem Boot- bzw. BIOS-Stick nichts verloren. Wenn das Mainboard das nicht erkannt hat und die Operation trotzdem ausführen wollte, könnte es daran gelegen haben.
Kann aber genauso gut sein, dass es an was anderem liegt. Wenn du noch nie ein Bild bekommen hast, kann es auch einfach sein, dass das Board DOA war.

Ich würde dir raten, es einfach als Reklamation (defekt) einzusenden.

PS: Falls die Lüfter weiterdrehen, liste mal bitte GPU, NT, CPU auf.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Also anschalten geht, Power LED leuchtet Lüfter und Netzteil laufen auch ohne mucken.

CPU Led Leuchtet dabei.

Beim Ausschalten blinkt die HDD Led kurz auf.

Netzteil Habe ich mit beiliegender Brücke Getestet läuft scheinbar okay.

Sonst bin ich über fragt.

Alle Stecker usw. Überprüft

Ich habe jetzt alle Hersteller/Shops angefragt wie was wo man es jetzt zurück schicken kann bzw. Mindfactory kann ja zumindest die CPU überprüfen.

Mainboard hatte ich vom Reichelt.
Mal sehen.

Hatte gestern die BIOS Batterie draußen (über 1 Stunde) keine Änderung.
:pcangry::pcangry::pcangry::pcangry:

ich befürchte entweder Mainboard oder CPU defekt was ich nicht verstehe vielleicht muss ich auch noch Mal das Board ausbauen und die Rückseite Untersuchen bzw. Mir einen anderen Stick zum Flashen holen (usb2.0 mit 6-8GB)
:confused_alt::baby_alt:
achso die Auflistung.:rolleyes:

Mainboard:
MSI MAG Bazooka b550m

Cpu:
AMD ryzen 5 5600G (6 Core/12 Thread 3.9-4.4GHz)
mit onboard Graphik

Netzteil Seasonic Core GC 650 /gold 80/ (650w) non modular.

ram von CRUCIAL "Ballistix"

SSD m2 von Kingston 1TB.

Übrigens frohe Weihnachten.

Leon re schrieb:
Bis jetzt nichts außer Lüfter laufen und der cpu led auf dem Mainboard.
dann poste mal bilder von deinem Aufbau, damit wir alles sehen, nicht das da was falsch gesteckt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ich habe einen alten SD Kartenleser verwendet, weil meine normalen USB Sticks, ja anderweitig in Benutzung sind und sich, für sowas eher nicht eignen. Es sollte ja nur eine kleine FAT32 Partition mit nur der einen Datei drauf sein und sonst nichts. NTFS/exfat muss nicht funktionieren. Der Flash Back an sich dauert dann einige Minuten da muss man Geduld haben und nicht abbrechen so lange bis das Netzteil wieder aus geht

Leon re schrieb:
Mir einen anderen Stick zum Flashen holen (usb2.0 mit 6-8GB)
Die Größe des Sticks spielt keine Rolle. Du solltest auch einen 64GB-Stick mit FAT32 formatieren können. Warum auch nicht?

Dass eine CPU DOA ist, das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Das ist bei Mainboards deutlich wahrscheinlicher, alleine schon, weil man als Nutzer viel mehr kaputt machen kann. Da die Lüfter aber drehen und auch die Kontrollleuchten an sind, ist dies aber auch nicht unbedingt der Fall.

Bis du sicher, dass der RAM in den richtigen Slots steckt? Hast du es mal mit nur einem Riegel probiert?

Zuletzt bearbeitet:
So Grade alles wieder zusammen gebaut.

Hatte ja alles doppelt kontrolliert.

Hier alle Bilder.(11) IMG_20211224_115750.jpg

IMG_20211224_115623.jpg
IMG_20211224_115707.jpg
IMG_20211224_115718.jpg
IMG_20211224_115728.jpgIMG_20211224_115738.jpg
IMG_20211224_115750.jpg
IMG_20211224_120012.jpg
Die waren eben vor dem Zusammenbau.

Jetzt die Montage:
IMG_20211224_120049.jpg
IMG_20211224_120554.jpg
IMG_20211224_120907.jpg
IMG_20211224_121051.jpg

Übrigens,

Ich habe nach dem ich mit der fat32 den 32gb Stick nicht geklappt hat gelesen dass 64GB Sticks als NTFS Formatiert werden sollen. Somit dachte ich es ist ein Versuch wert.

Blinkte dann 1-1 1/2 Minuten und zum Schluss ging die CPU Led an Lüfter liefen und nach 5 Sekunden ging er aus.(war ja auch keine installiert)

Somit dachte ich es hat funktioniert.

Mhhh Mal sehen.

Edith: RAM Riegel kann ich noch Mal gründlich testen, aber warum läuft dann die CPU Led?

Hier mal meine Vorgehensweise beim Flashback.
Zuerst mache ich immer einen CMOS Clear nach dieser Anweisung:

CMOS Reset

- Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

- PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

- PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

- Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

- CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

- NT Kabel anschließen und NT einschalten.

- PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

- Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen auf eine ältere BIOS Version nicht möglich!
Habe zwar das MSI B550 UNIFY – X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

- PC ausschalten und NT ausschalten

- Strom Abstecken

- Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

- CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden. Sollte man schon einen CMOS Clear gemacht haben ist dieser Schritt nicht nötig.

- USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

- Strom verbinden

- OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

- Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann anfangen zu blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit. Ist jetzt mein Feststellung aber sicher ist sicher.

- Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten, wenn ALLE Teile verbaut sind.

- Jetzt entweder einen CMOS Clear machen oder im BIOS die Default Einstellungen laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Leon re
Zum Formatieren des Sticks:

- Gehe ins Terminal: Suche: cmd

• diskpart
  • list disk
  • select disk n (hier deinen USB-Stick auswählen und die Nummer für n einsetzen)
  • clean
  • create partition primary
  • format fs=fat32 quick
  • assign

--> jeweils enter drücken, um den Befehl auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon re und Müritzer
Guten Tag,

USB/SD Karten Combi (8GB) funktioniert nicht es blinkt Genau 7-8 Mal nach dem man den Knopf gedrückt hat und aus.

:mad: :pcangry:

Den 32GB Stick habe ich aktuell verlegt.:heul:

BIOS zurücksetzen habe ich gemacht (aber keine Änderung).:confused_alt:

Die CPU Led bleibt an, letzte Option die RAM Riegel umsetzen.

Mal sehen.

Der Computer lief während ich am anderen die Formatierung erledigt habe (10-15 Minuten) ohne dass sich was geändert hat also Lüfter und CPU Led sonst nichts.

Mfg Leon

Ich würde mir 2-3 billige 2.0 USB Sticks Bestellen um zu testen oder gibt es den einen der funktioniert ?

Zurück
Oben