N100 & 4GB RAM - 4GB? Was soll das?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.623
Keine Ahnung ob ich hier mit meiner Frage richtig bin...
Folgendes: es werden viele Kombinationen für Laptops oder Mini-PCs angeboten die aus dem Intel N100 mit 4GB RAM bestehen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen 4GB RAM?Was soll das??
Das kann ja für gar nichts reichen.
Übersehe ich da was?
Ich meine, es gibt's ja viele Hersteller die sowas auf den Markt bringen, das muss ja irgendwie funktionieren, zumindest in der Kombi mit dem N100.
Was übersehe ich?
Grüße
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
N100 ist halt extrem low budget... je nach Anwendungsfall reicht das locker (z.b. mit Linux als NAS...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Azghul0815, H3llF15H und 3 andere
Für schlankes Linux evtl. ausreichend, hängt von der Anwendung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lupex schrieb:
Was übersehe ich?
Das man nicht für alles unbedingt mehr als 4GB braucht. Und die ja auch scheinbar gekauft werden, auch wenn ich denke das auch viele von den 12GB Versionen verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also, ich hab n Notebook mit ebenfalls nur 4GB RAM, und Garuda Linux (was schon ziemlich aufgeblasen/"bloated") ist läuft auch mit KDE sehr smooth.

Ich kenn den N100 jetzt nicht so gut, aber wird sowas nicht hauptsächlich für Homebuilt NAS Systeme verwendet? Da würden 4GB auch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und K3ks
Solange die Leute es kaufen, hat der Hersteller alles richtig gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, H3llF15H und K3ks
Für Privatleute macht das wenig Sinn, solche Low-End-Hardware NEU zu kaufen, da kann man gleich was gebrauchtes mit mehr Leistung und für weniger Geld kaufen.

Wenn man aber nur neu kaufen kann und lange Garantie braucht oder extrem stromsparend sein will, dann kauft man eben neue Low-End-Hardware.

Abnehmer muss es geben, sonst würde das Zeug nicht auf dem Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für die meisten Sachen sollte auch noch 4 GB voll reichen, wir reden hier ja auch nur von nem Low end System.
 
Lupex schrieb:
Auf den ersten Blick würde ich sagen 4GB RAM?Was soll das??
Das kann ja für gar nichts reichen.
Übersehe ich da was?

Du übersiehst vermutlich dass es nur ein Angebot ist, und erwartet wird, dass du deinen Anwendungszweck kennst. Dann kannst du selbst entscheiden ob dir 4GB reichen oder nicht.

Wir haben seinerzeit mal 2 Notebooks mit 4GB RAM und Windows 11 gekauft. Jeweils zu 189 Euro,
Fürs Einscannen von Waren haben die völlig ausgereicht.

Nebenbei mag es diese Angebote wohl noch geben, aber ich habe spaßeshalber mal bei Amazon nach "mini n100" gesucht. Von den ersten 20 Mini-PC Angeboten sind 17 mit 16GB RAM angegeben, eins mit 12GB und zwei mit 8GB.

Die 4GB Angebote sind möglicherweise alte Ladenhüter die raus müssen, oder einfach Preisbrecher.
 
@Azghul0815 In der Tat dachte ich an die Anwendung als klassischer Windows-PC für Surfen, etc. Bei Hardware, die 24/7 läuft, platzsparen sein soll, stromsparend sein soll, ist das wieder anders.
 
Okay, Mini-PCs mit so wenig RAM hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, wohl aber Notebooks. Und da sind es eben absolute Einstiegsmodelle und da kommt mMn viele des Umsatzes einfach damit, dass Leuten Quatsch erzählt wird bzw. diese schlecht beraten werden. Eine Verwandte von mir hat sich bei MM/S so was andrehen lassen. Für ein bisschen Word und etwas Internet reicht es, aber gut ist was anderes. Als das Notebook initial eingerichtet wurde unter Windows und viele Updates installiert wurden, war es nicht zu benutzen, so langsam wurde es.

Wer Ahnung hat und ein sparsames Linux-System aufsetzen möchte, da mag es genügen; ich habe aber den Verdacht, der größte Teil des Umsatzes wird mit unwissenden Personen gemacht. Man kriegt für nen minimalen Aufpreis halt schon 8GB - da würde ich absolut niemandem zu einem Gerät mit 4GB raten, außer man muss wirklich auf jeden Euro schauen.
 
Der hier hat sogar nur 3,5 GB Ram zur Verfügung. Reicht problemlos für VPN, ,Edge Browsing, Office, Videos. Windows ist sehr effizient und passt sich an.

1737455071992.png
 
Bei den mini Pcs mit der Ausstattung, ist das Windows für den Hersteller billiger.

mfg
 
Ich persönlich habe ehrlich gesagt noch nie ein N100 System mit 4GB RAM gesehen, wenn es nicht speziell auf ein embedded oder single purpose Design hinaus lief. Meistens 8 oder 16GB DDR4 bzw 12GB DDR5.
 
Teilweise kann man einige Mini PCs auch mit nem größeren RAM Riegel aufrüsten falls es da größere Limitierungen gibt.
 
Mein MiniPC mit N100 genehmigt sich aktuell knapp unter 3 GB. Ich weiß gar nicht so recht, was er mit den anderen ungenutzen 13 GB anstellen soll. 🤪
 
Zurück
Oben