Nach 1/4 Jahr neue Graka da, doch selbes Problem

Om3s

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich habe im Dezember 2009 bereits schonmal einen Thread hier eröffnet welcher sich um meine 8800GT handelte.

Leider ist der Thread von damals bereits gelöscht worden deshalb erläutere ich nochmal mein Problem:

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Graka: XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
neue Graka: Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express
Netzteil: ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Ich hatte damals dass Problem, bzw. habe es immernoch, dass sich mein PC bei Anwendungen welcher mehr Grafikleistung bedurften als der Windows Explorer abstürzten bzw. einfrierten und verzerrte Grafikfehler angezeigt wurden. Das gilt auch für Mediaplayer jeglicher Art. Anfangs war es nur bei 3D Anwendungen nach ein paar Stunden dann aber auch bei Videowiedergaben. Ich dachte mir nur na toll Graka kaputt. Aber bevor ich auf irgendeine Art handeln wollte hab ich mich zunächst hier informiert. Ich habe hier mein Problem beschrieben und ein paar Bilder der Freezes gepostet (kann ich im moment nicht Posten werde ich aber wenn nötig nachtragen).
Jedenfalls wurde mir geraten die Graka einzuschicken weil dies offensichtlich die Fehlerquelle war. Nun nach knapp 13 Wochen wurde mir für den Tagespreis ein Ersatz zugeschickt eine "Point of View GeForce 9800GT 1024MB PCI-Express".
Heute ist sie dann endlich angekommen und ich wollte sie direkt testen. Ich habe sie in mein System eingebaut ging alles schön und gut hochgefahren, neue Treiber installiert und reboot. Nun beim hochfahren im "Willkommen" screen sofort Freeze mit den selben Grafikfehlern (Vertikale, zum größten Teil lilane, verzerrte Striche, die selben wie im Dezember). Ich erstma schock und Enttäuschung. ok ein Versuch noch, reboot und dann hat der Rechner angefangen immer wieder neu hochzufahren doch ohne Signal an den Monitor alle Lüfter gingen nacheinander an und nach ca. 5-7sek ein reboot ohne aufzuhören. Ich habe erstmal die Stromzufuhr gestoppt und nochmal alles abgeschlossen was nicht zum booten relevant ist (DVD-Laufwerk, 2. Festplatte, unnötige USB), und ich habe die Graka neu ab- und wieder angeschlossen. Nun fährt er wieder normal hoch auch mit allen Teilen angeschlossen. Nur jetzt sind wie zuvor vor 3 Monaten die selben Fehler immernoch da.
Wenn ich eine Anwendung starte sofort Freeze und ab und zu auch einfach so im Desktopbetrieb.

Das ist meine Geschichte und ich bitte hiermit um Rat, leider habe ich nun keine Garantien oder Gewährleistungen mehr (ausser auf der neuen Graka), somit wäre ein Umtausch nicht mehr möglich. Können diese Fehler am Netzteil liegen? Ich habe leider nicht die Ausrüstung um die Spannungen und Stromstärken messen zu können. Oder liegt es gar am Mainboard?

Ich bitte um Rat

mfg Om3s

das restliche system läuft stabil?
memtest durchlaufen lassen? furmark für die grafikkarte?

treiber richtig deinstalliert?

treiber alle richtig deinstalliert die beiden Tests mach ich demnächst

Hatte ein ähnliches Problem.

bei mir war es ein defekter Ram riegel. denke du bekommst nen haufen memtest fehler

lass dein system mit nur einem laufen. wenn er frezzes macht anderen Speicher Testen. wenn er das da auch macht, liegt es an einem anderen Bauteil.

kannst nix machen außer durch testen. gibt aber auch firmen, die das testen übernehmen.

das z.b. kostet es bei k+m

Funktionsüberprüfung Komplettsystem 25,- €
Sie wissen nicht wo das Problem liegt? Bringen Sie ihr System vorbei, wir überprüfen die Komponenten einzeln auf Funktionalität und testen das System anschließend mit einem Ersatzteil aus unserer Filiale.

lg timo

edit: das war mein Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-grafikfehler.694624/

vllt hilft dir ja was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf den Speicher, ggf. auch auf das Board tippen.

Die güntigere Variante wäre wohl gewesen die Ram Riegel mal alle auszubauen und immer nur mit jeweils einem Riegel das System zu testen :)

Was das Board angeht so könnte es quasi alles sein, eine defekte Southbridge, eine beschädigte Leiterbahn bis hin zu einem defekten PCI-E Slot. Sind zwar (abgesehen vom Ram) alles eher seltene Fälle aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen ;)

also ich habe jetzt mit jedem Ramriegel versucht zu booten und ich komm mit den einzelnen nicht einmal in WIndows rein freezed oder stürzt vorher schon ab (in der "Willkommen" Phase) in den abgesicherten Modus allerdings komme ich ohne Probleme, und Fehler wurden bei den Riegeln nicht gefunden.

Kann es immernoch das NT sein?

Ich hoffe zumindest muss ma nen ersatz zum testen besorgen.
Falls des MoBo hin is, isses echt ärgerlich das ding war nicht günstig.

und danke für die bisherigen Antworten!

mfg Om3s
Ergänzung ()

Also nachdem ich nun meinen gesamten Nachmittag und Abend mit Fehleranalysen verbracht habe habe ich immerhin die Erkenntnis der RAM ist es nicht und die Graka auch nicht Prozessor schließe ich ebenfalls aus da ich des öfteren in den abgesicherten Modus ohne Probleme hantieren konnte.
Dann habe ich versucht die Graka in den 2. PCI-E Slot zu stecken um zu testen obs der Slot evtl. sein könnte aber seitdem habe ich es nur einmal bis zum "Windows wird geladen" Screen zu gelangen und danach konnte ich garnicht mehr booten.
Jetzt habe ich es mit jedmöglicher RAMriegel Kombination versucht und der Rechner bootet einfach nicht mehr er hält maximal 7 sekunden aus ohne dem Monitor ein Signal zu geben und startet dann nochmal neu.

Ich bin hier mit meinem Latain am Ende habe noch die Vermutung dass es ein Wackelkontakt ist da es mir zum Ende, bevor er garnicht mehr bootete, ziemlich willkürlich vorkam ob er nun bootet oder nicht.

ergo MoBo oder NT also muss ich das System ob wohl oder übel doch zum Fachhandel bringen.

Falls noch jemand eine Idee hätte wäre sie hier herzlich willkommen.

mfg Om3s

Welches BIOS hast du auf dem Board ?

Das Neueste ist F14. Das habe ich auch drauf. Versuch das mal. Board Revision beachten (ich habe 2.0)

Wie sehen deine Temperaturen aus ? Mal mit Everest checken.

Hast du den RAM mit 1,8 Volt laufen ? Kann sein, dass du den auf 2,0 Volt ziehen musst.
Hatte ich auch mit dem Board. Nachdem ich noch einen 2. Riegel dazugesteckt hatte musste ich den RAM auf 2,0 Volt stellen. Vorher hatte ich massig Abstürze.

Viel Glück

Temperaturen liegen alle weit im grünen Bereich.

Das Case hat auch 2 extra Lüfter mit 14cm Durchmesser, der Prozessor einen weiteren mit 14cm und die Graka ist auch gut gekühlt.

Ich werde das mit dem BIOS update gleich mal probieren,
soweit ich mich errinnere laufen meine Ramriegel mit 2Volt aber ich schau nochmal nach (habe mich vertan ich habe zwar 2x 2gb Riegel aber des war so nen Doppelpack also in wirklichkeit sind es 4x 1024 gb) Braucht man da ne noch höhere Spannung?

danke für den Tipp ich meld mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok dann hab ich den alten Post nur nicht mehr gefunden.

Also ich habe jetzt mein BIOS auf F14 geupdated doch das System stürzt immernoch ab (ich habe ebenfalls rev 2.0).

Temperaturen kann ich leider nicht testen ich kann nur im BIOS auslesen ~30° CPU und Gehäusetemperatur.

Das merkwürdige ist im abgesichertem Modus kann ich ohne Probleme hantieren aber sobald ich versuch normal zu starten stürzt es entweder beim reinladen im Willkommen screen ab oder kurz danach aufm Desktop. Das ist auch der Punkt den ich nicht verstehe, es gibt keine Freezes wenn ich im abgesicherten Modus bin egal was ich mache (meine Möglichkeiten sind ja auch eingeschränkt) aber woran kann es liegen dass die Abstürze erst bei höherer beanspruchung der Systemresourcen auftauchen? Oder könnte es gar ein Softwareproblem sein?

Ich kann auch leider keine Benchmarks oder sonstiges im abgesicherten Modus starten.

Ich habe wegen der Spannung an den Riegeln nachgeschaut ich kann nur nicht finden wo ich sehe wieviel Spannung anliegt, und es ist bei overvoltage DDR2 +0,10V eingestellt (warscheinlich vom Verkäufer wegen der 4 Riegel) sollte ich da was ändern?

Mhh das ist ne schwere frage sieht ganz nach einem Grundsatzproplem aus. Würde als erstes mal auf Mainboard tippen. Achja mit was hast du den speicher getestet? und wie lange? Würde dir empfehlen mal memtest 86+ die Nacht durchlaufen zu lassen. Umsolänger umsobesser. Netzteil ist eher Unwahrscheinlich da du ja im abgesicherten modus keine props hast und im normalen schon beim hochfahren bzw aufm Desktop abstürzt.
P.S. kannst auch mal kucken obs nur am Windows liegt PC einmal Plattmachen und Neuaufsetzen

Ich habe heute über Nacht den memtest durchlaufen lassen wollen, doch nach ca. 6 Stunden (genauer kann ichs nich sagen) ist er gefreezed nur diesmal nicht mit lila streifen sondern der ganze Bildschirm war rot.

Wie bei Tijay's Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/komische-grafikfehler.694624/)

nach den ersten 4 Stunden allerdings zeigte er keine errors an.
Ergänzung ()

Ich werde mich jetzt mal zum Fachhandel aufmachen komme hier leider nicht weiter.

Vielen dank für die Tipps, ich meld mich nochmal wenn das Problem gelöst ist.

So da bin ich wieder.

Ich habe das System momentan beim Fachhändler stehen, bislang haben sie das Problem noch nicht lösen können jedoch sind sie fest davon überzeugt dass dies ein Treiberproblem sei. Das klang für mich erstmal merkwürdig da es mir nicht wirklich wie ein Softwareproblem vorkam.
Nun deshalb fragte ich nach ob es nicht an was anderem liegen könnte, wie einem defektem Mainboard z. B.
Die Antwort: "Könnte natürlich auch einer komplikation zwischen Mainboard und Grafikkarte sein, aber der Fehler liegt eindeutig an der Grafikkarte"

Gut also der Fehler liegt an der Grafikkarte welche ein komplett neues Modell als die alte ist und dennoch den selben Fehler verursacht. Da frag ich mich doch ob der Mann da weiß wovon er spricht.

Nun jetzt wollen sie noch ein paar verschiedene Treiber versuchen aber ich könnte ihn heute wieder abholen ob er nun funktioniert oder nicht.

Hallo? Ich dachte ich bring meinen PC dorthin damit ihn sich jemand anschaut der mehr Fachwissen besitzt um den Fehler zu beheben.

Nunja ich meld mich heute nachmittag wieder, klingt alles ein wenig merkwürdig.

mfg Om3s
Ergänzung ()

Ich werd verrückt es ist tatsächlich die Grafikkarte, nachdem diese in anderen Systemen getestet wurde kam der selbe Fehler auf.

Soviel zu meinem Glück ich schicke eine Karte ein da sie defekt ist, bekomme nach 12 Wochen einen ersatz und dieser hat exakt den gleichen Fehler.

Also gehts ma wieder in die Retour.

damit wäre dieser Thread fürs erste auf Eis gelegt.

Nochmal danke an alle für die Tipps.

mfg Om3s

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze es wird am netzteil liegen

Und dann haben sie im Laden das Netzteil zum testen der Graka direkt auch umgebaut und das alte aus dem Kundenrechner benutzt? Träum weiter.

Also es war tatsächlich die Grafikkarte.

Habe jetzt eine neue Point of View 9800GT erhalten und alles funktioniert.
Was ich nur merkwürdig fand beim einbauen dieses Modell hat keine extra PCI-E stromversorgung benötigt, bzw. hat keinen Anschluss dafür. Und die Performance lässt
absolut zu wünschen übrig, mit der alten Karte konnte ich Call of Duty Modern Warfare 2 ohne Probleme auf höchsten details spielen und jetzt ruckelt es selbst auf niedrigsten Details.

Außerdem ruckelt der Sound jetzt neuerdings wenn ich anspruchshöhere Spiele spiele (Onboard Soundkarte, was mich wieder fragen lässt ob es an der Stromversorgung liegt).

Alles im allem eine nahezu unendliche Geschichte, tut zwar weh aber ich denke ich werde die Karte wieder umtauschen und für ~160€ ne 260GTX holen.

mfg Om3s

Ich sags net gerne... aber wegen der Graka wird der Sound sicherlich nicht Ruckeln... irgendwas anderes verabschiedet sich da mit vermute ich mal. Haste kein anderes Netzteil zum testen?

Om3s schrieb:
Habe jetzt eine neue Point of View 9800GT erhalten und alles funktioniert.
Was ich nur merkwürdig fand beim einbauen dieses Modell hat keine extra PCI-E stromversorgung benötigt, bzw. hat keinen Anschluss dafür.

Das ist wirklich sehr sehr merkwürdig, denn normalerweise bekommen Grafikkarten die über 75 Watt Verbrauchen eine extra Stromversorgung..

Wenn an deiner neuen Graka nix dran ist kann es auch keine echte 9800 Gt sein, denn die verbaucht über 75 Watt...

Les mal mit Everest die Graka details aus, würd mich mal interessieren.....

Zurück
Oben