Nach 1/4 Jahr neue Graka da, doch selbes Problem

So ich melde mich wieder zum Wort.

Es ist endgültig entschieden dass der Fehler in meinem System nicht von den Grafikkarten ausgeht.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen eine Asus ENGTX260 sp216 drin und konnte alle Spiele easy
auf vollsten Details spielen doch der Rechner fing langsam an (erste mal nach ca. 12 Stunden Gebrauch). Beim booten kein Bild zu zeigen und der Kartenlüfter drehte auf hochturen. Ausserdem wurden Maus und Tastatur (beides USB) nicht mit Strom versorgt. Nach willkürlichem aus und wieder einstecken von Monitor Kabeln und internen Stromversorgungen fuhr er wieder normal hoch und ich konnte wieder problemlos alles spielen. Gestern beim ersten Booten das selbe Problem nochmal und wieder nach willkürlichem aus- und einstecken ging es wieder. Doch dann gestern Abend stürzte er einfach im Desktop betrieb ab mit den selben Grafikfehlern wie die anderen Karten auch. Und wieder der Boot fehler. Heute ist er mir schon 3 mal abgestürzt mit den selben Fehlern.

Also da dies bereits das dritte Modell mit selben Symptomen ist schließe ich aus dass die Karte defekt sein soll (vor allem da sie ja bei sehr Anspruchsvollen spielen problemlos lief).

Kann es möglich sein dass das MoBo oder das NT durch irgend ein Defekt Grafikkarten verschrotten kann?

mfg Om3s

EDIT: Ich habe diesen Post im abgesichertem Modus geschrieben und es kamen kurz nochmal die Grafikfehler und sind direkt wieder verschwunden ohne Absturz. Bunte vertikale Streifen (wie Pixelfehler) in gleichen Abständen auf dem Bildschirm verteilt. Ähnlich wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gt-stuerzt-bei-erforderlichen-leistungen-ab.676033/#post-7091678 nur nicht so dicht aneinander ca. 1cm Abstand von Steifen zu Streifen. Diese erschienen z.T. auch wenn die Karte zu heiß wurde, und ich konnte diese auch entfernen wenn ich schnell den Grakalüfter manuell hochgedreht hab. Doch jetzt kommen sie auch im kühlen. Temp im idle ~40°C in Spielen um die 50° und ab 65+° sind die Fehler erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Memtest durchlaufen lassen??

wenn der Rechner läuft und er trifft dann genau auf eine defekte Speicherzelle gibt es einen Absturz.

Ansonsten leih dir mal von nem Kumpel Teile aus zum Testen oder lass sie in nem Computergeschäft testen, wenn du die neuen Teile da nimmst, machen die das vllt kostenlos.
 
Memtest hab ich ma ~7Std. laufen lassen und der hat bis dahin keine Errors gefunden.

Dann werd ich mich wohl an den Fachhandeln hängen müssen. Hoffe des wird nich zu teuer.

Ich fühl mich n bischen in die Steinzeit zurückgeworfen seit Dezember ärger ich mich mit dem System hier rum :P

danke für die schnelle Antwort

Om3s
 
Zurück
Oben