nach 10 Jahren neuen PC

espera

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…weiss noch nicht. evtl 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…nicht selbst bauen
--------------------------------------------------
PC Planung

hallo zusammen, , ich suche einen neuen PC und Bildschirm.

. Aber was brauche ich ?
ich bin kein Computer – freak, kein Zocker, kein Gamer,
Kein Filmer, keine Bildbearbeitung, kein CAD,
ich habe noch nie einen PC zusammengebaut.
sondern ich surfe, schreibe, und selten mal ein Video, mal die UrlaubsFotos und Videos ansehen .
Sitze gern am Schreibtisch am PC
Und die Enkel haben schon lange eigene Geräte und brauchen meine nicht mehr.
Mir ist leider unklar was ich brauche.
Weil ich verschiedene (alte) PCs habe stellt sich auch die Frage nach einer zentralen Datenhaltung. Aber das würde für mich zu kompliziert.
Bluetooth ja.
Vielleicht wäre ein Mini-Micro- PC auch passend ?
Ja und hin und wieder denke ich über einen 2-Monitor Betrieb nach. Auf einem könnte dann Google -Earth laufen. Ist das kompliziert ? Muss aber nicht sein.
Meine Fragen dazu :
Wie gross soll der Bildschirm sein ? 24 , 27 Zoll ?
Vielleicht auf IPS und DisplayPort achten.
(Mein alter BS ist ein Samsung s24e650, und der PC ist 10 Jahre alt)
Brauche ich einen WQHD oder 4K Schirm ?,oder doch um „zukunftfest“ zu sein , und
wofür braucht man das überhaupt ?
Wenn ich nur FullHD 1080p benötige wird die Systemauswahl vermutlich sehr viel einfacher.
Vor allem der Frage nach WQHD oder 4K stehe ich hilflos gegenüber.
Das ist für euch wohl ein blödes zu einfaches Anliegen.
Aber ich würde mich freuen wenn ihr mir zur richtigen Sicht verhelfen würdet.
Danke

.

espera schrieb:
Brauche ich einen WQHD oder 4K Schirm ?
Das wissen wir doch nicht. Das ist einzig und allein deine Anforderung.

espera schrieb:
„zukunftfest“
Gibt es nicht ;)
Vergiss den Gedanken.

Budget ist tatsächlich wichtig. Mache dir Gedanken sonst ist es unnötig schwer hier was zu empfehlen.

Also meiner Meinung nach brauchst du keinen 4K-Monitor. Gibt es etwas, was dir am aktuellen Monitor denn nicht gefällt? Dann kann man vielleicht beraten, in welche Richtung du beim Monitor gehen solltest, oder ob du ihn einfach noch eine Weile lang weiter nutzst.

espera schrieb:
Vielleicht wäre ein Mini-Micro- PC auch passend ?
Die sind zwar wegen der Größe etwas teurer aber könnten passend für dich sein.

espera schrieb:
Auf einem könnte dann Google -Earth laufen. Ist das kompliziert ?
Null komma Null.

Bzgl. Monitor: wie gesagt, du allein musst das wissen. Möchtest du es z.B. etwas größer haben UND mehr Arbeitsfläche dann z.B. 27" mit 1440p Auflösung. Bei 2 Monitoren brauchst du aber schon entsprechend Platz! Ausmessen nicht vergessen.

Intel NUC mal anschauen, gibt es auch vollkommen fertig bestückt in unterschiedlichen Konfigurationen. Der Beschreibung nach tut es hier eher eine Einstiegsvariante.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und AB´solut SiD
Joa, den Fragebogen gerne noch etwas genauer beantworten. Ansonsten würde ich mal Intel NUC oder Deskmini (AsRock) in den Raum werfen, hier ein Barebone und Speicher und SSD einstecken sollte machbar sein, notfalls durch Kinder und Enkel. Habe festgestellt, das im "alter" für meine Eltern zumindest, eher die Größe ausschlaggebend ist und gar nicht so die Auflösung. 4 K halte ich daher für unnötig. Bei 27-32" kann 1440p schon angeraten werden, drunter tuts im "alter" auch FullHD. Dann auch lieber IPS und non Glare.

Bezüglich der lokalen Datenablage falls eine Fritzbox da ist erstmal einen USB Stick anschließen und freigeben, sollte das flott an die grenzen kommen über ein kleines NAS 2-Bay nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die Antworten. die Frage nach dem Buget wurde gestellt. Möchte ich so beantworten: ich habe kein festes limit. Was sein muss wird bezahlt. Notwendiges ja, aber kein Luxus wird gekauft.
Den Bildschirmkauf lasse ich zunächst mal aus der Frage aus. Zuerst muss der PC geklärt werden.
Gehen wir mal die 2 Wege: Modell 1. nur FullHD, Modell 2. mit 1440 WQHD - falls es ein 27 Zoller wird. Das habe ich nun gelernt; je grösser der BS desto mehr Bildpunkte sind nötig.
(Der bisherige 24 Zoller FHD wird am alten (zu langsamen PC aus 2012 ) zunächst weiter verwendet. )
Mein Anwendungsprofil habe ich eingangs aufgezählt. Denke ist ist "untere Klasse". Nur "lahme" Anwendungen. Also KEINE Bearbeitung von Musik, Bild, Video.
Gegen kleine Gehäuse hätte ich keinen Einwand, denn vernutlich gibt es es keine zukünftigen Hardware Erweiterungen (hatte ich bisher auch nicht gebraucht.) Vom Lebensalter her wird es wohl mein letzter PC Kauf sein. Meine Frau geht nicht an den PC, sondern nur an ihr Mäusekino (Handy)

Kannst ja mal einen Intel NUC angucken ob dir sowas passt von den Anschlüssen her und so. Dann kann man da was raussuchen z.B.

es wird nur windows gebraucht. Kein Key vorhanden.
ja das kleine Gehäuse NUC gefällt.
Ich habe mal bischen laienhaft gespielt mit dem config einer Hardware,
ist zwar ein ATX , aber zum üben egal.
Grund PC: RAM 16GB, SSD 500GB, (Grundpreis 470€)
CPU: AMD Ryz 5 5600G (+60€) ,
Board: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (W-FI), (plus 120€), (ATX, chips AMD B550; mit DisplayPort 1.2, , und HDMI 2.1 -4K/60Hz, 1x PCIe4, 2x USB33.2gen2; WIFI6 AX200, WIFI AC; Bluetooth 5.1, ,
grösseres Gehäuse: +25€
Tastatur beleuchtet, mit Kabel (25 €)
kein windows. zusammen 694 €, (oh, die ATX - Kästen sind ja furchterregend groß)
Ist klar dass ein NUC dieser Leistung teurer ist.
Ich vermute das dieser PC für mich zu leistungsfähig ist. Aber falls 1440p- WQHD gewünscht wird wird die Leistung evtl doch gebraucht ?
WIFI wird nicht unbedingt gebraucht. Jedoch Bluetooth.
Ich befasse mich seit einer Woche mit PC und lerne fleissig die Abkürzungen ......

Olah, also um dich kurz abzuholen. Nur wenn Grafiklast erzeugt wird brauchst du auch die Leistung. Eine Intel iGPU erfüllt deinen Zweck ebenso wie der 5600G der aber sogar dann noch etwas Gaming erlaubt. Also selbst ein 4K Video kann von einer integrierten Grafikkarte wiedergegeben und teils in hardware beschleunigt werden.
Wenn nur davor gesessen wird ist halt die Frage ob die investition nötig ist. Maximal würde ich ein u-atx board verbauen. Wie gesagt schon mehrere kleine Boxen gebaut und die erfüllen alle ihren Zweck mehr als ausreichend. Kleiner kostet natürlich meist Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
espera schrieb:
(oh, die ATX - Kästen sind ja furchterregend groß)
Muss ja nicht ATX sein.
Wie wäre denn ein Mini-ITX Gehäuse?
Das hier kostet ca. 730,- (Geizhals Bestpreise), muss aber zusammengebaut werden:
https://geizhals.de/?cmp=2661638&cm...&cmp=2222472&cmp=2536507&cmp=2638222&active=1

=EDIT=
Hoppla, beinahe übersehen; du brauchst auch noch zwei 120mm Gehäuselüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-transparent-acfan00133a-a1920135.html?hloc=de

BTW,
es wird nur windows gebraucht. Kein Key vorhanden.
Welches Betriebssystem hast du auf deinem alten PC? Sollte es Win7 oder Win8 sein, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich. Von Win10 kannst du dann gratis auf Win11 upgraden.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier kostet ca. 730,- (Geizhals Bestpreise), muss aber zusammengebaut werden:
Würde hier auch einfach mal zum Beispiel Mad-Gaming anschreiben, die bauen dir das für einen kleinen Aufpreis zusammen, bei Bedarf auch mit Windows. Man hätte auch eine Anlaufstelle bei Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
alte Windows: ja habe ich, aber (jetzt laienhaft) die sollen am Leben bleiben . zB ein Medion Laptop aus 2007 mit Win7. Den will ich ja weiter brauchbar halten.
@MAD-Gaming
Nun habe ich mich innerlich auf so einen winzigen Mini PC eingestellt. Und hoffe auf eure weitere Konfig -hilfe.
Leider habe ich nicht viel Zeit dazu denn unsere Hausrenovierung wird noch Monate dauern.
Bildschirm Anschluss: ist das egal ob HDMI oder Displayport ? beide können bis zu 4k ??
DP ist ja wohl das neuere und zukunftsfester ?
Ergänzung ()

skeptisch bin ich allerdings wenn ein externes Netzteil verwendet würde.
Bei einem evtl Anschluss über eine DC- Hohlstecker ist die Kontaktbelastung viel zu hoch .
Gibt es da bessere Steckverbinder ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider Verständnisprobleme .
@AB´solut SiD
Wie ist das gemeint ?
" ..... Wenn nur davor gesessen wird ist halt die Frage ob die investition nötig ist. Maximal .... "
Verstehe ich das richtig dass wenn keine Video mit 4k / QWHD gekuckt wird (oder ein Spiel) ,
sondern nur gesurft oder youtube wird, dass die CPU überdimensionert ist.
Wann entsteht Grafiklast , die die CPU iGPU fordert ?
Hatte bisher gedacht dass nach Anschluss eines 27 zoll Schirms mit QWHD -Einstellung die iGPU viel Arbeit hat , und deshalb eine schnellere CPU gebraucht wird ? (zB 5600g)
Klärt mich bitte mal auf.
Ergänzung ()

Ich bin soweit dass ich einen kleinen mikro PC nehme.
Eine SSD Samsung 860EVO 500GB ist vorhanden.
Suche nun jemand der mir den PC zusammen stellt und baut.
danke fürs melden

espera schrieb:
atte bisher gedacht dass nach Anschluss eines 27 zoll Schirms mit QWHD -Einstellung die iGPU viel Arbeit hat , und deshalb eine schnellere CPU gebraucht wird ? (zB 5600g)
Das schaffen heutige iGPU mehr als locker. Es geht eher um Spieleleistung und Videobeschleunigung, nicht die Darstellung eines Desktop Bildes. 2 Bildschirme bei deiner Amforderung schaffen die alle.
Ergänzung ()

espera schrieb:
Eine SSD Samsung 860EVO 500GB ist vorhanden.
welche Bauform?

1647426461331.png
oder
1647426496828.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Olah, also Rechenlast für die GPU fällt erst an wenn z.b. ein Spiel geöffnet oder gpu berechnungen auf der Graka ausgeführt werden. Ob du einen 1280x1024 oder 4k anschließt ist erstmal egal für die Graka. Grundlast.
Viele video codecs werden in Hardware berechnet, es gibt also sozusagen implementiert in die gpu/cpu einen Weg der nicht in Software berechnet werden muss. Immer noch keine wirkliche Last auf der GPU.
Persönliche würde ich aufgrund der niedrigen Anforderung (keine Spiele, auch keine alten wie AOE2 usw) keine großartige Videobearbeitung und der Anforderung Youtube/Bilder/Video schauen, auf einen core-i3 nuc gehen oder einen mini itx PC selbst zusammenstecken.
Da es wirklich kein Hexenwerk ist, kann so ein günstiger den Anforderungen entsprechender PC aufgebaut werden. Sind nur ein paar Teile die alle vertauschsicher und mit etwas youtube hilfe schnell zusammengesteckt sind.

hallo,
die Bauform der SSD kann ich nicht fachgerecht beantworten. ? Ja das oben genannte steht auf der Verpackung (Kartonchen) ist 14 mal 10 cm mal 2cm . ungeöffnet. Ist jetzt 2 Jahre alt. Stammt aus einem Doppelkauf vom Umbau eines Laptop aus 2012. (falls die nicht passt könnte sie als externe USB SSD dienen)

Ja wenn der Sachverhalt so ist dann genügt wirklich ein NUC mit i3.
Ist es besser wenn das Board Displayport plus HDMI hat ? dann wäre eine spätere Bildschirmauswahl 27 zoll zukunftsfähiger.
Jetzt brauch ich jemand der das ganze in die Hand nimmt ( auch meine vorhandene SSD ) und baut den NUC zusammen. danke

Zurück
Oben