Hallo CB-Community,
zu aller erst möchte ich die vorgefertigten Fragen beantworten, danach kommt eine Zusammenstellung meiner bereits ausgewählten Komponenten mit einigen Anmerkungen. Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
zocken, streamen, arbeiten, programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield, Rollenspiele, MMORPGs, derzeit noch 1680x1050, später 1920x1020 27 Zoll (geplanter Kauf: Asus VS278H)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC mit mind. 2 Monitoren
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis spätestens Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen
Zunächst möchte ich erwähnen das ich mein Netzteil und mein Gehäuse gern behalten möchte. Auf jeden Fall das Gehäuse! Die alte Festplatte soll als Back-Up Platte dienen.
Nun meine Liste der bereits ausgewählten Komponenten:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
Passt das für mein ANTEC900 Gehäuse mit dem NT?
Ich besitze noch einen alten Win7 Key, kann ich damit ein neues Win10 aktivieren?
Kann alte Festplatte eingebaut werden ohne das er davon bootet um Daten auf SSD zu speichern und diese dann als Backup platte zu nutzen(HDD)?
Des Weiteren hat das Frontpanel meines Antec900 USB 2.0. Was benötige ich zum umbauen hardwaretechnisch um am Fronpanel u.a. USB 3.0 und höher zur Verfügung zu haben?
Das sind derzeit meine Fragen und Infos. Über Hilfe und konstruktiver Kritik bzw. Aufklärung fehlender Teile bin ich euch sehr dankbar!
LG ApplESeed
zu aller erst möchte ich die vorgefertigten Fragen beantworten, danach kommt eine Zusammenstellung meiner bereits ausgewählten Komponenten mit einigen Anmerkungen. Für eure Tipps und Ratschläge bin ich euch sehr dankbar.
1. Was ist der Verwendungszweck?
zocken, streamen, arbeiten, programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield, Rollenspiele, MMORPGs, derzeit noch 1680x1050, später 1920x1020 27 Zoll (geplanter Kauf: Asus VS278H)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein leiser PC mit mind. 2 Monitoren
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): C2D E8400
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB 800er
- Mainboard: Gigabyte EP35 DS4
- Netzteil: Corsair TX 650
- Gehäuse: Antec900
- Grafikkarte: Radeon HD5770
- HDD / SSD: 640GB HDD WD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis spätestens Ende September
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammen bauen
Zunächst möchte ich erwähnen das ich mein Netzteil und mein Gehäuse gern behalten möchte. Auf jeden Fall das Gehäuse! Die alte Festplatte soll als Back-Up Platte dienen.
Nun meine Liste der bereits ausgewählten Komponenten:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
- benötige ich zum anschließen irgendwelche Kabel und einen Einbaurahmen welche ich noch kaufen muss?
- Ist diese als Festplatte für Daten sinnvoll?
- Passt das in das von mir gewählte Mainboard? Ist zusätzlich irgendein Adapter notwendig?
- Ist die Größe der Festplatte für das Betriebssystem (Win10) ausreichend oder gibt es bessere Alternative?
- Boxed lüfter ok oder lieber einen anderen Lüfter (Maße des Lüfter passend zum Gehäuse!) da 2700X?
- 2700X oder nur 2700? Was meinen die Experten hier im Forum?
- RAM ok für Prozessor da AMD Prozessor von schnellen RAM profitieren soll bei 3200+?
- Reicht hier ,ein altes Netzteil da die Graka ein 6-pin sowie 8-pin Anschluss benötigt?
- für die Aüflösung i.O.?
- Update bei Bestellung (Mindfactory) notwendig da bereits B450 MB?
- Festplatten i.O.?
- Läuft der RAM auf 3200?
Passt das für mein ANTEC900 Gehäuse mit dem NT?
Ich besitze noch einen alten Win7 Key, kann ich damit ein neues Win10 aktivieren?
Kann alte Festplatte eingebaut werden ohne das er davon bootet um Daten auf SSD zu speichern und diese dann als Backup platte zu nutzen(HDD)?
Des Weiteren hat das Frontpanel meines Antec900 USB 2.0. Was benötige ich zum umbauen hardwaretechnisch um am Fronpanel u.a. USB 3.0 und höher zur Verfügung zu haben?
Das sind derzeit meine Fragen und Infos. Über Hilfe und konstruktiver Kritik bzw. Aufklärung fehlender Teile bin ich euch sehr dankbar!
LG ApplESeed
Zuletzt bearbeitet: