Nach 10 Minuten idle plötzlich CPU Auslastung unter "System"

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Laptop nach ca. 10 Minuten im idle Modus plötzlich 6-7% CPU Auslastung im Prozess "System" hat, mit hohem Energieverbrauch. Zudem erhitzt sich die CPU unnötig bis zu 50° C.

Anhand der bisherigen Infos aus dem Internet, liegt es evtl an einem Treiberproblem.

Das Problem passiert nur bei angeschlossenem Netzteil und verschwindet sofort, sobald ich das Touchpad bediene, eine Taste drücke, etc..

Das Deaktivieren aller Dienste und Autostarts konnte leider keine Abhilfe schaffen.

Gib es noch andere Möglichkeiten, den Grund für dieses Verhalten herauszufinden?

Mein System:
Asus G15 GA503QS-HQ020T
AMD Ryzen 5800HS
16 GB Ram
GEFORCE RTX 3080 Laptop
Windows 10 Home (aktuellstes Update)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da läuft halt etwas im idle - irgendeine Dienst, vermutlich von Windows.
Was ist daran schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Wolfpac, acidarchangel und 3 andere
Das ist Absicht. Windows macht halt Hintergrundaufgaben. Bsp Virenscan, Indexierung, Defrag,....

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, acidarchangel, Lawnmower und 4 andere
Also in einem so flachen und kompaktem Notebookgehäuse mit so dicker Hardware, sehe ich da keine Probleme. Da sind 50° selbst im Idle schnell erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cyberpirate
Das dürfte ein Windows-Hintergrunddienst sein. Welcher, dass kann man vermutlich im Event-Viewer sehen. Da werden, meine ich, auch die Starts von Diensten protokolliert, d.h. einfach mal die entsprechenden Zeiten und Ereignisse abgleichen. Und 50 Grad in einem engen Laptop sind ja eher normal, wenns arbeitet...

Klar ist das normal was die Temps betrifft, aber ich sag mal so. Wenn ich mit dem Gerät in Word arbeite, liegt der Laptop bei unter 50°C, da die Auslastung geringer ist als der idle Modus. Das empfinde ich als suboptimal.

Asghan schrieb:
Das ist Absicht. Windows macht halt Hintergrundaufgaben. Bsp Virenscan, Indexierung, Defrag,....
Diese würde ich aber normalerweise im Task Manager sehen. Dort steht aber nur der Prozess System, welcher diese Auslastung verursacht.

Wolfpac schrieb:
Über welchen Zeitraum hast du das Phänomen denn beobachtet?
Wenn der Laptop nichts zu tun hat setzt diese plötzliche CPU Auslastung nach 10-15 Minuten ein. Es ändert sich auch dann nichts mehr, außer ich bewege die Maus o.Ä.

Einfach mal in den Task-Manager und da in den Resourcen-Monitor, dann siehst du genauer was die Last erzeugt.
Windows macht meist im idle, wenn keiner dran ist, Wartungsaufgaben.

Gebirgskuchen schrieb:
Wenn der Laptop nichts zu tun hat setzt diese plötzliche CPU Auslastung nach 10-15 Minuten ein. Es ändert sich auch dann nichts mehr, außer ich bewege die Maus o.Ä.
Und wie lange hast du das dann beobachtet? 1 Minute? Mehrere Stunden?

Wolfpac schrieb:
Und wie lange hast du das dann beobachtet? 1 Minute? Mehrere Stunden?
Es wechselt ständig hin und her. Das heißt die Auslastung stoppt irgendwann und beginnt wieder. Wie eine Art Loop. Habe das bisher für 30 minuten einmal beobachtet.

Was mich nur wundert ist, dass dieses Phänomen nur bei angeschlossenem Netzteil passiert. Im Akkumodus erscheint diese CPU Auslastung überhaupt nicht.

Gebirgskuchen schrieb:
Es wechselt ständig hin und her. Das heißt die Auslastung stoppt irgendwann und beginnt wieder. Wie eine Art Loop. Habe das bisher für 30 minuten einmal beobachtet.

Was mich nur wundert ist, dass dieses Phänomen nur bei angeschlossenem Netzteil passiert. Im Akkumodus erscheint diese CPU Auslastung überhaupt nicht.
Die Info hättest du ruhig auch direkt geben können - hilft den anderen möglichst viel zu wissen.

Neben der Beobachtung in den Monitoring-Tools würde ich versuchen es einfach mal nen Vormittag laufen zu lassen, wenn du nicht am Gerät arbeiten musst. Oder einfach nochmal frisch Windows installieren - hilft oft, je nach Config natürlich mit Arbeit verbunden.

Gebirgskuchen schrieb:
Im Akkumodus erscheint diese CPU Auslastung überhaupt nicht.
Das spricht ja noch mehr für Hintergrundaufgaben von Windows. Wenn kein Netzteil angeschlossen ist, versucht Windows Energie zu sparen und führt dann keinen Hintergrundaufgaben durch. Wenn das Netzteil angeschlossen ist, ist werden die Aufgaben ausgeführt, da sie nicht zu Lasten der Laufzeit gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OliverL87, Asghan, iSight2TheBlind und 3 andere
krennin schrieb:
Das dürfte ein Windows-Hintergrunddienst sein. Welcher, dass kann man vermutlich im Event-Viewer sehen. Da werden, meine ich, auch die Starts von Diensten protokolliert, d.h. einfach mal die entsprechenden Zeiten und Ereignisse abgleichen. Und 50 Grad in einem engen Laptop sind ja eher normal, wenns arbeitet...
Unter welchem Reiter muss man denn genau nachsehen?
System? Anwendung?

Gebirgskuchen schrieb:
Unter welchem Reiter muss man denn genau nachsehen?
System? Anwendung?
Das sollte eigentlich unter Windows-Protokolle/System stehen.

Entweder mach nen Ticket bei Microsoft auf, immerhin hast Du die Software dort erworben oder akzeptiere, dass Betriebssysteme sich um den Betrieb deines Systems kümmern müssen damit es reibungslos funktioniert, das machen Sie normalerweise, wenn Du grad nix machst und ausreichend Strom vorhanden ist. Wenn das nicht möglich ist warten Sie eine Weile auf eine Gelegenheit, wenn es die nicht gibt, gibt es Wartung während Du den Rechner nutzt.

Prozesse aufdröseln bis ultimo wird dir da auch nicht helfen, am Ende weißt Du nicht was wirklich passiert, dafür ist Windows etwas zu komplex und nciht alle Funktionen der Prozesse ausreichend öffentlich dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und cyberpirate
Zurück
Oben