Nach 10 Minuten idle plötzlich CPU Auslastung unter "System"

derseb schrieb:
Entweder mach nen Ticket bei Microsoft auf, immerhin hast Du die Software dort erworben oder akzeptiere, dass Betriebssysteme sich um den Betrieb deines Systems kümmern müssen damit es reibungslos funktioniert, das machen Sie normalerweise, wenn Du grad nix machst und ausreichend Strom vorhanden ist. Wenn das nicht möglich ist warten Sie eine Weile auf eine Gelegenheit, wenn es die nicht gibt, gibt es Wartung während Du den Rechner nutzt.

Prozesse aufdröseln bis ultimo wird dir da auch nicht helfen, am Ende weißt Du nicht was wirklich passiert, dafür ist Windows etwas zu komplex und nciht alle Funktionen der Prozesse ausreichend öffentlich dokumentiert.
OK, ich werde mit dem process Explorer einmal drüber schauen und wenn nichts ersichtlich wird, dann lass ich es so stehen. Mich hat einfach nur interessiert, ob dieses Verhalten normal ist oder nicht.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Ratschläge.👍
 
@acidarchangel @derseb Volle Zustimmung!

Wenn das was bösartiges wäre würde der Prozess auch im Akkubetrieb laufen.
Ein Verschlüsselungstrojaner wäre eh mittlerweile schon fertig bzw. würde sich nicht nur an den Netzbetrieb halten und ein Crypto-Miner würde auch mehr Last erzeugen und das auch durchgehend.

Ein Prozess der nur im idle wenige Prozent Leistung erzeugt schreit sehr deutlich nach Virenscan/Festplattenindizierung usw...
 
Zurück
Oben