Georg_Krocker
Cadet 2nd Year
1. Ausgangsbasis
Vorhanden ist eine Lenovo ThinkStation mit Intel Core i7-3770 @ 3390 MHz / 8 GB RAM / Intel HD Graphics 4000 von April 2013, die in den letzten 1-2 Jahren immer längere, zur Verzweiflung treibende Nachladezeiten hat - im Extremfall kann ich Minutenlang nichts am PC machen, während ein Dokument geöffnet oder gespeichert wird oder ein Backup läuft. Im Taskmanager ist zu sehen, dass Firefox, Acronis TrueImage und Bitdefender (letzte Beiden schon auf Minimalauslastung gesetzt) sowie mein Emailprogramm, das neuerdings seine Mailstruktur „durchindiziert“, viel Last für sich beanspruchen. Sind die Auslastungen minimiert, startet Photoshop CS5 schnell und man kann gut damit arbeiten. Allerdings braucht Affinity Photo 2, das ja nicht sooo anspruchsvoll sein soll, zumindest auf meiner Maschine Minuten alleine für den Start. Kurzum: Es macht keinen Spaß mehr und das Supportende von Win10 ist absehbar. Mein PC erfüllt nicht die Voraussetzungen für Win11, allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob das Teil durch eine Hardwareänderung W11-kompatibel würde. Das System hat aber schon den Übergang von Win7 per Update auf Win10 mitgemacht - vielleicht ist allein deshalb ein Neuanfang einfach notwendig.
2. Preisspanne?
Habe mir einen Lenovo-Warenkorb zusammengestellt, der sich tatsächlich auf 3.000 € beläuft. Das hat mich erstmal geschockt, da der obige Rechner, damals noch mit 4 GB RAM, bei knapp über 900 € lag (über Connections).
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
A) Ich würde gerne wieder mit Bildbearbeitung anfangen, d.h. mit Affinity Photo 2 und mit momentan noch älteren Versionen von DXO und Nik Collection. Sollte ich diese updaten (PhotoLab etc.), dürfte mein aktueller PC nicht mehr ausreichen. Videobearbeitung ist nicht geplant - falls doch, würden es nur kurze Sequenzen
B) Einfache Text- und Excelbearbeitungen.
C) Backups, Virenschutz, Email, Browser - häufig halt alles „gleichzeitig“.
D) Zu Backups noch: Ich würde gerne noch meine beiden Synology NAS einbinden.
3.2. Spiele
Anstoss 3, ansonsten eher die mit Windows 7 damals mitgelieferten.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Affinity Photo 2, Photoshop CS5, DXO PhotoLab 2 u.a., NIK Collection 1 oder 2.
Mit DXO mache ich RAW-Entwicklung, eher automatisiert statt im Detail. Früher habe ich mit CS 5 auch Ebenen etc. bearbeitet, würde dies mit Affinity Photo 2 wieder beginnen, wenn auch nicht hyperprofessionell. Für Affinity sollen lt. Hersteller 8 GB RAM ausreichend sein; bei mir wäre das am aktuellen PC nicht ausreichend. Verschiedentlich las ich von 32 GB, kenne da aber die Ansprüche nicht.
4. Was ist bereits vorhanden?
Es sind noch meine letzten 2 PCs vorhanden, die mindestens 11 Jahre alt sind und die entweder verschrottet oder als Linux-Versuchskisten eingesetzt werden sollen.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Die zweite HDD (3 TB) des aktuellen PCs, die noch relativ neu ist, soll im neuen PC zusätzlich als zweite HDD verbaut werden.
4.2. Peripherie
Alles vorhanden, u.a. ein 22" EIZO S2232WH-GY.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gerne wieder 9-11 Jahre. Aufrüstungen sind aus heutiger Sicht nicht geplant.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Unbedingte Anforderungen: Windows 11 PROF., DVD-ROM
Gerne geringerer Stromverbrauch. Einbaumöglichkeiten für weitere Festplatten, falls zukünftig notwendig. Gerne leise. Keine RGB-Beleuchtung.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Nur Steckkarten, HDDs, RAM und Netzteil im Laufe der Jahre verbaut. Auch wenn ich gesehen habe, dass hier ein weiterer Borbecker (Grüße unbekannterweise) als Helfer eingetragen ist,würde ich gerne ein vorgefertigtes System nehmen, allein wegen der Garantieansprüche und der Option Keep-your-drive.
Aufgrund der guten Erfahrung mit Lenovo habe ich mir dort einen Warenkorb mit wechselnden Konfigurationen angelegt. Basis waren die Online-Empfehlungen von IT-affinen Fotografen, aus denen ich jeweils die „Zukunftsvarianten“ nahm. Dann habe ich mir noch die Vorschläge von Firmen wie Pixelstation angeschaut usw. Heraus kam eine ThinkStation P358 Tower für über 3.000 € mit zusätzlichemService. Da diese „nur“ ein 500W-Netzteil enthält und aufgrund einer Recherche im Onlinekonfigurator von be quiet! läuft es aktuell auf eine ThinkStation P360 mit 750W Netzteil hinaus. Das System sähe wie folgt aus:
ThinkStation P360 Tower
· Prozessor: Intel® Core™ i9-12900 vPro® Prozessor der 12. Generation (E-Kerne bis zu 3,80 GHz,P-Kerne bis zu 5,00 GHz)
· Operating System: Windows 11 Pro (64 Bit)
· Motherboard: Intel Alder Lake-S W680
· Gesamtkapazität Hauptspeicher: 64 GB DDR5-4400MHz (2 x 32 GB UDIMM) Ausgewähltes Upgrade
· Grafikkarte: NVIDIA® T1000 4GB GDDR6 Ausgewähltes Upgrade
· First Graphic Card DP Dongle : DisplayPort-auf-Single-Link-DVI-Adapter Ausgewähltes Upgrade
· OB M.2 SSD G4 Boot Drive: Ja
· OB M.2 SSD G4 RAID: Kein Onboard M.2 PCIe 4.0 SSD RAID ausgewählt
· OB M.2 SSD G4: 1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
· RAID Array : Ohne RAID
· First Storage : 4 TB, 7.200 U/min, Festplatte 3,5" SATA Enterprise
· Storage Qty: 1 Ausgewähltes Upgrade
· Optical Drive : 9,0 mm Slim DVD-ROM-Laufwerk Ausgewähltes Upgrade
· Memory Card Reader : 3-in-1-Kartenleser Ausgewähltes Upgrade
· Flex Bay : Leerer Laufwerkeinschub für interne 3,5"-Festplatte Ausgewähltes Upgrade
· Ethernet Adapter : Integriertes Ethernet
· USB Card: USB 3.0-Karte mit 2 Ports, volle Bauhöhe Ausgewähltes Upgrade
· Audio Card: Integrierte Audiofunktion
· Cable Lock: Sicherheitskabelschloss Ausgewähltes Upgrade
· Power Cord : Netzkabel – Deutsch
· Power Supply : Tower 750-W-Netzteil, 92% Ausgewähltes Upgrade
· Chassis Intrusion Switch: Einbruchssicherungsschalter, Tower Ausgewähltes Upgrade
· EPEAT Gold Certificate: EPEAT Gold-zertifiziert
· Garantie: 3 Jahre Vor-Ort-Service
Bei dieser Konfiguration ergeben sich für mich verschiedene Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:
Viele Grüße, Georg
Vorhanden ist eine Lenovo ThinkStation mit Intel Core i7-3770 @ 3390 MHz / 8 GB RAM / Intel HD Graphics 4000 von April 2013, die in den letzten 1-2 Jahren immer längere, zur Verzweiflung treibende Nachladezeiten hat - im Extremfall kann ich Minutenlang nichts am PC machen, während ein Dokument geöffnet oder gespeichert wird oder ein Backup läuft. Im Taskmanager ist zu sehen, dass Firefox, Acronis TrueImage und Bitdefender (letzte Beiden schon auf Minimalauslastung gesetzt) sowie mein Emailprogramm, das neuerdings seine Mailstruktur „durchindiziert“, viel Last für sich beanspruchen. Sind die Auslastungen minimiert, startet Photoshop CS5 schnell und man kann gut damit arbeiten. Allerdings braucht Affinity Photo 2, das ja nicht sooo anspruchsvoll sein soll, zumindest auf meiner Maschine Minuten alleine für den Start. Kurzum: Es macht keinen Spaß mehr und das Supportende von Win10 ist absehbar. Mein PC erfüllt nicht die Voraussetzungen für Win11, allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob das Teil durch eine Hardwareänderung W11-kompatibel würde. Das System hat aber schon den Übergang von Win7 per Update auf Win10 mitgemacht - vielleicht ist allein deshalb ein Neuanfang einfach notwendig.
2. Preisspanne?
Habe mir einen Lenovo-Warenkorb zusammengestellt, der sich tatsächlich auf 3.000 € beläuft. Das hat mich erstmal geschockt, da der obige Rechner, damals noch mit 4 GB RAM, bei knapp über 900 € lag (über Connections).
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
A) Ich würde gerne wieder mit Bildbearbeitung anfangen, d.h. mit Affinity Photo 2 und mit momentan noch älteren Versionen von DXO und Nik Collection. Sollte ich diese updaten (PhotoLab etc.), dürfte mein aktueller PC nicht mehr ausreichen. Videobearbeitung ist nicht geplant - falls doch, würden es nur kurze Sequenzen
B) Einfache Text- und Excelbearbeitungen.
C) Backups, Virenschutz, Email, Browser - häufig halt alles „gleichzeitig“.
D) Zu Backups noch: Ich würde gerne noch meine beiden Synology NAS einbinden.
3.2. Spiele
Anstoss 3, ansonsten eher die mit Windows 7 damals mitgelieferten.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Affinity Photo 2, Photoshop CS5, DXO PhotoLab 2 u.a., NIK Collection 1 oder 2.
Mit DXO mache ich RAW-Entwicklung, eher automatisiert statt im Detail. Früher habe ich mit CS 5 auch Ebenen etc. bearbeitet, würde dies mit Affinity Photo 2 wieder beginnen, wenn auch nicht hyperprofessionell. Für Affinity sollen lt. Hersteller 8 GB RAM ausreichend sein; bei mir wäre das am aktuellen PC nicht ausreichend. Verschiedentlich las ich von 32 GB, kenne da aber die Ansprüche nicht.
4. Was ist bereits vorhanden?
Es sind noch meine letzten 2 PCs vorhanden, die mindestens 11 Jahre alt sind und die entweder verschrottet oder als Linux-Versuchskisten eingesetzt werden sollen.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Die zweite HDD (3 TB) des aktuellen PCs, die noch relativ neu ist, soll im neuen PC zusätzlich als zweite HDD verbaut werden.
4.2. Peripherie
Alles vorhanden, u.a. ein 22" EIZO S2232WH-GY.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gerne wieder 9-11 Jahre. Aufrüstungen sind aus heutiger Sicht nicht geplant.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Unbedingte Anforderungen: Windows 11 PROF., DVD-ROM
Gerne geringerer Stromverbrauch. Einbaumöglichkeiten für weitere Festplatten, falls zukünftig notwendig. Gerne leise. Keine RGB-Beleuchtung.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Nur Steckkarten, HDDs, RAM und Netzteil im Laufe der Jahre verbaut. Auch wenn ich gesehen habe, dass hier ein weiterer Borbecker (Grüße unbekannterweise) als Helfer eingetragen ist,würde ich gerne ein vorgefertigtes System nehmen, allein wegen der Garantieansprüche und der Option Keep-your-drive.
Aufgrund der guten Erfahrung mit Lenovo habe ich mir dort einen Warenkorb mit wechselnden Konfigurationen angelegt. Basis waren die Online-Empfehlungen von IT-affinen Fotografen, aus denen ich jeweils die „Zukunftsvarianten“ nahm. Dann habe ich mir noch die Vorschläge von Firmen wie Pixelstation angeschaut usw. Heraus kam eine ThinkStation P358 Tower für über 3.000 € mit zusätzlichemService. Da diese „nur“ ein 500W-Netzteil enthält und aufgrund einer Recherche im Onlinekonfigurator von be quiet! läuft es aktuell auf eine ThinkStation P360 mit 750W Netzteil hinaus. Das System sähe wie folgt aus:
ThinkStation P360 Tower
· Prozessor: Intel® Core™ i9-12900 vPro® Prozessor der 12. Generation (E-Kerne bis zu 3,80 GHz,P-Kerne bis zu 5,00 GHz)
· Operating System: Windows 11 Pro (64 Bit)
· Motherboard: Intel Alder Lake-S W680
· Gesamtkapazität Hauptspeicher: 64 GB DDR5-4400MHz (2 x 32 GB UDIMM) Ausgewähltes Upgrade
· Grafikkarte: NVIDIA® T1000 4GB GDDR6 Ausgewähltes Upgrade
· First Graphic Card DP Dongle : DisplayPort-auf-Single-Link-DVI-Adapter Ausgewähltes Upgrade
· OB M.2 SSD G4 Boot Drive: Ja
· OB M.2 SSD G4 RAID: Kein Onboard M.2 PCIe 4.0 SSD RAID ausgewählt
· OB M.2 SSD G4: 1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC Opal
· RAID Array : Ohne RAID
· First Storage : 4 TB, 7.200 U/min, Festplatte 3,5" SATA Enterprise
· Storage Qty: 1 Ausgewähltes Upgrade
· Optical Drive : 9,0 mm Slim DVD-ROM-Laufwerk Ausgewähltes Upgrade
· Memory Card Reader : 3-in-1-Kartenleser Ausgewähltes Upgrade
· Flex Bay : Leerer Laufwerkeinschub für interne 3,5"-Festplatte Ausgewähltes Upgrade
· Ethernet Adapter : Integriertes Ethernet
· USB Card: USB 3.0-Karte mit 2 Ports, volle Bauhöhe Ausgewähltes Upgrade
· Audio Card: Integrierte Audiofunktion
· Cable Lock: Sicherheitskabelschloss Ausgewähltes Upgrade
· Power Cord : Netzkabel – Deutsch
· Power Supply : Tower 750-W-Netzteil, 92% Ausgewähltes Upgrade
· Chassis Intrusion Switch: Einbruchssicherungsschalter, Tower Ausgewähltes Upgrade
· EPEAT Gold Certificate: EPEAT Gold-zertifiziert
· Garantie: 3 Jahre Vor-Ort-Service
Bei dieser Konfiguration ergeben sich für mich verschiedene Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:
- Im Computerbase-Forum gibt es die Empfehlung für einen PowerPC, nach der die obige Konfiguration überdimensioniert wäre. Früher kam ich ja mit der Intel-Onboardgrafik und Photoshop CS 5 zurecht. Wenn man sich aber etwas einliest in Sachen AI im Zusammenhang mit Prozessoren und Grafikkarten, könnte man immer das Portemonnaie zücken. In der Frage der eventuellen Überdimensionierung bin ich aktuell wirklich ratlos - reicht ein PC für 1000 EUR oder soll es das bis zu 3fache sein?
- Den Intel i9-12900 vPro gibt es bei Lenovo auch als i9-12900K vPro. Welchen Unterschied macht das in der Praxis?
- Zur NVIDIA® T1000 4GB GDDR6: Gelesen habe ich beim Hersteller, dass dies eine Grafikkarte für Notebooks und mobile Workstations sei. Der Hersteller stellt die Unterschiede zu Consumer- und höherwertigen Grafikkarten und insbesondere zur RTX-Serie, die einige Fotografen empfehlen, heraus. Auch hier bin ich ratlos, was eine gute Entscheidung wäre, zumal jene Fotografen auch höhere Ansprüche als ich haben könnten (siehe auch bislang Intel onboard).
- RAM: Vielleicht reichen auch 32 GB. Kann man ja auch zusätzlich später mehr einbauen.
- Flex Bay: Ich würde gerne eine weitere, schon vorhandene HDD einbauen. Lenovo bietet eine sogenannte Flex Bay an. Ist darunter der interne Einbaurahmen zu verstehen, in den eine HDD nur eingeschoben werden muß? Kann man davon ausgehen, dass ein Datenkabel vorhanden ist?
- DisplayPort-auf-Single-Link-DVI-Adapter: Vorhanden ist ein 22“ EIZO S2232WH-GY mit D-Sub und DVI-D Eingängen. Diesen Adapter hatte mir ein Lenovo-Supporter empfohlen, er erschien mir aber unsicher. Kann ich davon ausgehen, daß mit diesem Adapter ein 14 Jahre alter TFT mit einem modernen PC verbunden werden kann?
- NAS Synology DS 218+ und DS 212+ mit RJ45- und USB-Anschlüssen: Wenn in den o.g. PC eine zweite Netzwerkkarte eingebaut würde, welche nur die Funktion hat, die Verbindung zwischen NAS und PC zu halten, könnte die dann zeitweise über Windows deaktiviert werden? So handhabe ich das mit meiner aktuellen Ethernet, die nur dann aktiv ist, wenn ich ins Internet gehe. Alternativ dazu: Die beiden NAS haben einen USB 3.0- bzw. USB 3.2 Gen 1-Port - reicht die Geschwindigkeit für halbwegs zügige Backups?
Viele Grüße, Georg