Nach 13 Jahren neuer Eigenbau-PC - welche Festplatte für Datenarchiv?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.820
Hallo,
2009 baute ich meinen ersten eigenen Selbst-Bau-PC. Der tut bis heute. Nun ist aber langsam die Zeit, mal wieder was Aktuelles zusammenzustellen. Es haben sich im Laufe der 13 Jahre mittlerweile 4 HDDs im PC eingenistet. Zwei davon haben Speichergrößen von jeweils 1TB (das war damals noch sehr viel). Alle 4 HDDs sind mittlerweile fast voll, weil sich immer mehr persönliche und wichtige Daten, digitalisierte VHS-Filme (die nehmen sehr viel GB pro Stunde weg) und anderes Zeugs angesammelt hat.

Zusammenaddiert komme ich aktuell auf ein Datenarchiv von fast 5000 GB / 5 TB.

So langsam mache ich mir auch Sorgen, dass die internen HDDs bald abschmieren und dann alles weg ist. Deswegen soll jetzt zügig mal ne neue her, die genügend Speicherplatz hat, um alle 4 Platten auf einer zu vereinen und die dann künftig auch in meinen neuen selbstgebauten PC rein soll.

Ich habe schon rumgesucht und anscheinend gibt es mittlerweile sogar Platten bis zu 8 TB Speicher für relativ günstig. Ich lege allerdings Wert auf Langlebigkeit, da es sozusagen ein Archiv meiner nun angesammelten persönlichen Daten werden soll. Das reicht bis in 2006 oder so zurück - immer wieder auf neurere PCs umkopiert und mitgenommen.

Nun die erste Frage: ich bin nach 13 Jahren gar nicht mehr drin im Technik-Wahn. Kann ich eine aktuelle HDD in diesen 13 Jahre alten PC reinknallen, um die ganzen Daten umzukopieren, oder spielen da Controller/Steuerungen schon gar nicht mehr mit? Mein Mainboard von damals ist ein Gigabyte ga-ex58-ud5, Intel i7 920er CPU. Sind heutige HDDs immer noch SATA?

Welche heutige HDD würdet ihr empfehlen, die möglichst langlebig für Archiv-Zwecke geeignet ist? Lieber 1 HDD a 8 TB oder mehrere mit weniger? Wenn halt die HDD ausfällt, ist direkt alles weg. Bei mehreren ist das vermutlich nicht ganz so risikoreich?

Vielen Dank
 
Eigentlich kauft man die günstigste die man findet, die HDD nehmen sich eh nicht viel.

Generell solltest du dir eher Gedanken machen über ein Backupkonzept, auch neue HDDs können übern Jordan gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Fujiyama schrieb:
Eigentlich kauft man die günstigste die man findet, die HDD nehmen sich eh nicht viel.
Also Ich kaufe nur Platten mit 5 Jahren Garantie. Etwas teurer aber schon manches mal hat es mir die Garantie raus gehauen. Zur Zeit nutze ich bei 8TB diese hier:

https://geizhals.de/toshiba-enterpr...8tb-mg08ada800e-a2552855.html?hloc=at&hloc=de

ziemlich schnell. Sind aber nicht die leisesten. Bin aber zufrieden. Passen auch beim alten Board. SATA ist ja kompatibel zueinander. Wenn es günstiger sien soll kaufe Ich z7b diese hier:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html?hloc=at&hloc=de

ausgebaut und auch leise und recht schnell.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Bei mehreren ist das vermutlich nicht ganz so risikoreich?
Dann ist zwar nur ein Teil weg, dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit halt doppelt so hoch.

Wenn dir die Daten wichtig sind, dann führt nichts an einer vernünftigen Backupstrategie vorbei.
An deiner Stelle würde ich mit drei Festplatten arbeiten (Plus evtl DVD/Blueray, Tape, Cloud oder sonstwas für die ganz wichtigen Daten).
-Eine HDD im Rechner
-Eine HDD extern, die für regelmäßige inkrementelle Backups angesteckt wird
-Eine HDD, die nich im selben Gebäude gelagert wird und eben nur ab und zu inkrementell aktualisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Murray B. und Marvolo
@cyberpirate
Das mit der Garantie ist oft ne Sinnvolle Sache, das würde ich möglicherweise auch machen. (Vorher aber mal die Garantiebedingungen durchlesen)

@Dogbrothers Ein RAID ist aber keine Sicherung, eigentlich macht eine RAID im Privaten Umfeld selten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Brati23
cyberpirate schrieb:
Also Ich kaufe nur Platten mit 5 Jahren Garantie. Etwas teurer aber schon manches mal hat es mir die Garantie raus gehauen. Zur Zeit nutze ich bei 8TB diese hier:

Was genau bewirkt eine Garantie bei HDDs? Datenverlust kann eine Garantie ja vermutlich auch nicht wieder herstellen, oder?
 
Niemand haftet für irgendwelche Daten, bei der Garantie bekommst du aber immerhin die Hardware also HDD ersetzt bei einem Schadensfall während der Garantielaufzeit. (Vorher aber wie erwähnt mal die Garantiebedingungen lesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Murray B.
Termy schrieb:
Dann ist zwar nur ein Teil weg, dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit halt doppelt so hoch.

Wenn dir die Daten wichtig sind, dann führt nichts an einer vernünftigen Backupstrategie vorbei.
An deiner Stelle würde ich mit drei Festplatten arbeiten (Plus evtl DVD/Blueray, Tape, Cloud oder sonstwas für die ganz wichtigen Daten).
-Eine HDD im Rechner
-Eine HDD extern, die für regelmäßige inkrementelle Backups angesteckt wird
-Eine HDD, die nich im selben Gebäude gelagert wird und eben nur ab und zu inkrementell aktualisiert wird.
Cloud fällt weg, so viel Speicher-Cloud habe ich nicht für ein Backup. Tape (du meinst Magnetband?) habe ich gar nicht - das scheint mir eher für professionelle Einrichtungen was zu sein?! DVD & BluRay fallen wegen der vergleichsweise kleinen Kapazität auch raus. Da müsste ich ja 100er Datenträger brennen.
 
Ich würde an deiner Stelle zu einem Daten Grab mit ca 1 tb für wichtige Daten als ssd raten.
Alles wichtige würde ich extern mit einer 2 bay Nas kombo im raid 5 auslagern (z. B. 2x 12 tb)
Damit hast du schnell Zugriff auf wichtige Daten und genug Speicher für alles nicht benötigte genug Speicher UND ausfallsicherung as well
 
Marvolo schrieb:
So langsam mache ich mir auch Sorgen, dass die internen HDDs bald abschmieren und dann alles weg ist.
Darum benötigst du dringend ein Backup, kauf dir eine oder besser grad zwei externe HHDs mit 8 oder mehr TB Speicherplatz (z.B. WD Elements o.ä.). Darauf kopierst du regelmässig alles, was dir wichtig ist!

Im neuen PC reicht dann eine Platte mit derselben Kapazität wie deine Backup Platten.

Marvolo schrieb:
Wenn halt die HDD ausfällt, ist direkt alles weg.
Korrekt, darum siehe oben!

Dogbrothers schrieb:
RAID ... und bist auf der sicheren Seite, wenn mal eine ausfällt
Nein, nein und nein! Ein RAID ist keine Sicherung. Einmal Blitzschlag oder Verschlüsselungstrojaner und ALLE Daten sind weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Murray B., matze313 und 2 andere
Marvolo schrieb:
Was genau bewirkt eine Garantie bei HDDs? Datenverlust kann eine Garantie ja vermutlich auch nicht wieder herstellen, oder?
Natürlich nicht. Eine Garantie bewirkt das Ich die Platte ersetzt bekomme. Das Ich die Daten nur einmal habe wäre ja wohl Unsinn. Also Backup nach 3-2-1 Verfahren ist ja Minimum. Also wenn Du kein Backup hast ist das dass erste was ansteht! Und das min 2x!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Kauf Dir gar keine Festplatte für Deinen PC.
Da gehören nur SSDs rein.

Wenn Du meinst ein großes Datenarchiv halten zu wollen, dann würde ich, wenn überhaupt eine HDD, dann ins NAS bauen, und irgendwo im Keller verstecken, damit sie niemand hört, und sie schön runterfährt, wenn sie nicht in Benutzung ist, anstatt das sie ständig und immer und dauerhaft im PC mitläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Marvolo schrieb:
Cloud fällt weg, so viel Speicher-Cloud habe ich nicht für ein Backup. Tape (du meinst Magnetband?) habe ich gar nicht - das scheint mir eher für professionelle Einrichtungen was zu sein?! DVD & BluRay fallen wegen der vergleichsweise kleinen Kapazität auch raus. Da müsste ich ja 100er Datenträger brennen.
Das war alles ja nur für die wirklich wichtigen Dinge (Scans von Zeugnissen, Fotos von besonderen Anlässen etc), nicht für die VHS-Sammlung o.ä. gemeint ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Fujiyama schrieb:
Eigentlich kauft man die günstigste die man findet, die HDD nehmen sich eh nicht viel.

Ist das tatsächlich so? Sollte man da nicht auf Namhafte Hersteller achten, damit das Ding nicht nach nem halben Jahr schon wieder am Arsch ist??
 
Mir sind nur Namenhafte Hersteller bekannt. Welche nicht Namhafte HDD Hersteller gibt es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Also ich würde es bei Neuanschaffung so machen:
Die Daten würde ich als erstes von den alten internen Platten auf eine externe HDD mit 8TB sichern.
Dann ein 2-Bay NAS zulegen mit 2x12TB im RAID 1 und im Netzwerk angeschlossen, und dann als Netzlaufwerk einbinden, sodass man vom PC einfach Zugriff darauf hat.

Im PC selbst z.B. eine 2TB M.2 SSD, und von dieser dann die digitalisierten Daten direkt aufs NAS und gleichzeitig auf die externe HDD.

So kann auch mal eine Platte ausfallen und du hast immer noch alle Daten. Und der PC wird nicht durch eine interne HDD "gebremst" :) Im Optimalfall gibts noch eine 2. externe Platte ausser Haus (bei Verwandten gelagert z.B.) die du in regelmäßigen Abständen mit den aktuellen Daten betankst. Dann ist auch bei Diebstahl etc. noch ein Backup vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Marvolo schrieb:
Ist das tatsächlich so? Sollte man da nicht auf Namhafte Hersteller achten, damit das Ding nicht nach nem halben Jahr schon wieder am Arsch ist??
Es ist Mechanik.
Egal was Du kaufst. Es kann DOA sein, nach ein paar Stunden, Tagen, Wochen, Monaten, Jahren abkacken.
Backup Backup Backup.
Und schon ist es völlig egal ob es abkackt oder nicht und ob die Platte billig war oder nicht.

Ist mit ein Grund warum ich so viel wie möglich auf SSDs setze. Da ist keine Mechanik mehr drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@matze313
Eigentlich kann man sich das Raid1 sparen bei deiner Konfiguratio, bei einem Ausfall gibt es ja die Daten ja noch auf der externen HDD. Die HDD würde ich statt ins Raid lieber als außer Haus Backup verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und matze313
HisN schrieb:
Ist mit ein Grund warum ich so viel wie möglich auf SSDs setze. Da ist keine Mechanik mehr drinne.

Die sind aber doch auch von Datenverlust betroffen, oder nicht?
 
Zurück
Oben