Nach 15 Jahren neuer PC: 9950X3D mit RTX 5090 und 42 Zoll LG-OLED

abe000

Cadet 1st Year
Moin,

nachdem mein PC aus dem Jahr 2010 - neue GPU und Netzteil 2016 - langsam an seine Grenzen stößt, möchte ich endlich ein neues System kaufen, dass sowohl bei meiner Arbeit (viele, große Excel- und SPSS-Tabellen, Programmierung, PowerBI) als auch beim Spielen (der abzuarbeitende Stapel ist über die Jahre angewachsen und auch GTA VI lässt nicht mehr so lange auf sich warten) eine längerfristig solide Leistung bietet.

Da ich beruflich langsam auf den neuen PC angewiesen bin, die Verfügbarkeit der RTX 5090 in der freien Konfiguration aber leider weiterhin nicht gegeben ist, habe ich eine fertige Zusammenstallung bei Dubaro gefunden, die nach einigen Anpassungen der Konfiguration nun wie folgt aussieht:

Gehäuse: Fractal Design North XL Charcoal TG Dark
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (oder doch AMD Ryzen 7 9800X3D?)
Paste: Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 360 black
Mainboard: MSI MPG X870E CARBON Wifi
Ram: 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30 (6400er nicht wählbar)
SSD: 4TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)
GPU: 32GB MSI RTX5090 Ventus 3X OC
Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 12 Platinum (reichen 1000W? Sonst wäre noch das 1300W MSI MEG Ai1300P 80+Platin ATX 3.0 - PCIE 5 möglich)
Gehäuselüfter: 3x Noctua NF-A12x25, 120 PWM (1x hinten, 2x oben)
Monitor: LG OLED42C4 oder LG UltraGear GX9 45GX9

Bei der GPU habe ich auch folgende Möglichkeiten:
32GB INNO3D RTX5090 X3 OC (-100,- EUR zur MSI)
Gigabyte RTX5090 Aorus Master (+100,- EUR zur MSI)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich brauche bei allen Teilen kein RGB.
Mein Fokus liegt bei Gehäuse und Hardware auf Funktionalität und Qualität, daher freue ich mich auch hierzu über jeden Verbesserungsvorschlag.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG OLED42C4 oder LG UltraGear GX9 45GX9
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 7000 inkl. Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn Du PCs immer 15 Jahre hälst, dann auf jedenfall die 16 Kern Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: abe000
abe000 schrieb:
MSI MPG X870E CARBON Wifi
Das Mainboard ist absurd teuer. Geht es dir da ums Design, oder Features, die du nur hier findest?
Gute Mainboards kosten gerade um die 150

abe000 schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (oder doch AMD Ryzen 7 9800X3D?)
Wenn du den PC nur zum spielen brauchst: 9800X3D.

Wenn du ihn fuer sehr CPU intensive Arbeit brauchst, den 9950X3D. Bei Excel relativ sicher nicht, SPSS musst du selbst beurteilen

abe000 schrieb:
SSD: 4TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7450MB/s ; S 6900MB/s)
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
20% billiger und gleich schnell

abe000 schrieb:
Paste: Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Wenn es sie gratis gibt, kann man das machen

abe000 schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 360 black
Wenn er lange leben soll, ist ein Luftkühler vielleicht sinnvoller. Vor allem da:
abe000 schrieb:
Mein Fokus liegt bei Gehäuse und Hardware auf Funktionalität und Qualität, daher freue ich mich auch hierzu über jeden Verbesserungsvorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe000, Baal Netbeck, Zwirbelkatz und 3 andere
Sieht soweit solide aus. 1000W reichen dicke. Den Hunni weniger für die Inno würde ich mitnehmen. Rest passt aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Wenn du den Rechner solange betreiben willst, dir ggf. Gedanken über die Wärmeleitpaste machen und stattdessen eins der Pads nutzen, die ggf. länger halten.

• Gefällt mir
Wenn du den PC auf längere Sicht betreiben willst, würde ich von einer Wasserkühlung absehen und auf eine solide Luftkühlung setzen, wie z.B. den neuen Luftkühler von Noctua. Der passt auch in das North XL von Fractal.

Noctua NH-D15 G2

Andere mögen nun sagen, dass der Kühler ziemlich teuer ist und es günstigere mit ähnlicher Leistung gibt, aber der Kundenservice von Noctua ist eben auch ausgezeichnet, falls man mal Probleme mit den Komponenten hat.

Als Grafikkarte würde ich die nehmen, die am leisesten ist. Die MSI-Ventus-Reihe ist als Krachmacher bekannt, aber ich weiß aus dem Stehgreif gerade nicht, ob das auch auf die 5090er Ventus zutrifft.

Außerdem relativiert sich der Gesamtpreis des PCs ja sowieso, wenn man vor hat, den PC wirklich lange Zeit zu nutzen.

• Gefällt mir
abe000 schrieb:
mein PC aus dem Jahr 2010
Der ist mehr als gut ersetzt durch einen 9800x3D als CPU, sowie eine 5070ti als Grafikkarte. Zum Ende von AMDs AM5-Plattform kann man sich in x Jahren / gebraucht noch mal nach einem schönen Nachfolger umsehen.
Und falls sich das nicht ausgeht, beziehungsweise herausstellt, dass der 9800x3D mehr als gut genug war - umso besser!

Womöglich kommt für die Plattform noch ein nativer Zwölfkerner. Der 9950x3D bietet 2x8 Kerne und diese beiden Cluster müssen korrespondieren, was viele Spiele gar nicht mögen. Mitunter setzt dies eine zusätzliche Steuerung per Software voraus.

Auch gab es einen Boost. Was macht dieser Boost? Er schaltet ein Cluster ab und klaut Hyperthreading.
Womit man dann funktional wieder bei (/unter) einem 9800x3D landet.

Die 5090, die muss man schon sehr wollen ...

abe000 schrieb:
Das North XL ist gut.

• Gefällt mir
Ist das alles wirklich nötig? Und hast du dir das mit dem bastel Pc gut überlegt wenn die Kiste beruflich verwendest?
Was machst du wenn die Möhre mal streikt?

• Gefällt mir
Reaktionen: abe000 und acidarchangel
Ostfriese schrieb:
der Kundenservice von Noctua ist eben auch ausgezeichnet,
Für den Preis kannst du dir 5 mal den Freezer 36 kaufen, so viel Kundenservice kann Noctua garnicht bieten, dass sich das rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, KarlsruheArgus, abe000 und 8 andere
GPU: 32GB MSI RTX5090 Ventus 3X OC
32GB INNO3D RTX5090 X3 OC (-100,- EUR zur MSI)
Gigabyte RTX5090 Aorus Master (+100,- EUR zur MSI)

Die beiden oberen haben kein RGB, aber auch nicht den aller besten Kühler.
Die Aourus ist ein Spitzenmodel, super Kühler aber RGB, was du wahrscheinlich nur mit Software aus bekommst, welche beim hochfahren einmal ausgeführt werden muss. Wahrscheinlich ist die Aourus am leisesten von den drei. (Weiß man aber vorher nicht 100pro, jede Karte ist anders.)

Eigentlich sind 100 Euro mehr für die Aourus ein No-Brainer. Trotzdem eine knifflige Entscheidung :)

• Gefällt mir
Lord Gammlig schrieb:
Für den Preis kannst du dir 5 mal den Freezer 36 kaufen, so viel Kundenservice kann Noctua garnicht bieten, dass sich das rechnet.

Das stimmt, wenn man nur den Preis betrachtet, hat Arctic natürlich klar gewonnen.

Ostfriese schrieb:
Ähm joa, auch sonst ist der ja mindestens genau so gut wie der Noctua. Was außer Kundenservice (wobei ich da auch nicht weiß, wie Arctic da so drauf ist), spricht denn sonst noch aktuell für den Noctua? Ich habe selbst noch einen NH-D15, aber auch nur, weil der damals noch außer Konkurrenz lief und deutlich günstiger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Lord Gammlig schrieb:
[...] auch sonst ist der ja mindestens genau so gut wie der Noctua.

Bitte faktisch belegen. Danke.

Danke für die Antworten.

@madmax2010: Zum Mainboard, hier stehen folgende mit dem X870 zur Auswahl (Preis im Vergleich zur MSI Carbon):

MSI MAG X870 TOMAHAWK Wifi
-129,90 €
Gigabyte X870 Aorus Elite ICE WiFi7
-159,90 €
ASROCK X870 Steel Legend WiFi
-159,90 €
Gigabyte X870 Gaming X WiFi7
-184,90 €
MSI X870 GAMING PLUS WIFI
-184,90 €
MSI PRO X870-P Wifi
-189,90 €
ASUS ROG Crosshair X870E Hero
+129,90 €

@Ostfriese: Als Luftkühler stehen nur folgende zur Auswahl (Preis im Vergleich zur Arctic):
Silentware Titan (Arbeitsspeicher wird vom Kühler überdeckt!)
-69,90 €
Silentware Titan Performance (Arbeitsspeicher wird vom Kühler überdeckt!)
-69,90 €
Die Kühlleistung dieses Kühlers reicht für die gewählte CPU nicht aus
Silentware Bora, weiß
-79,90 €
Silentware Bora Performance
-84,90 €
Silentware Titan, weiß (Arbeitsspeicher wird vom Kühler überdeckt!)
-64,90 €
Silentware Bora
-79,90 €
be quiet! Dark Rock PRO 5 (Arbeitsspeicher wird vom Kühler überdeckt!)
-34,90 €

@Fujiyama: Was meinst du genau mit "Bastel-PC"? Würdest du einen Komplett-PC empfehlen oder was wäre die Alternative? Streiken kann ja jeder PC oder wo siehst du bei meiner Zusammenstellung das hohe Risiko, bei der 5090?

@abe000

Merkwürdig.
Das besagte MSI-Mainboard ist laut bequiet "voll kompatibel" mit dem Dark Rock Pro 5.

DarkRock.jpg

• Gefällt mir
Ostfriese schrieb:
Das besagte MSI-Mainboard ist laut bequiet "voll kompatibel" mit dem Dark Rock Pro 5.
Widerspricht sich ja nicht.
(Arbeitsspeicher wird vom Kühler überdeckt!)
heißt ja nur, dass jemand, der Wert auf Glasseitenteil und RGB-RAM legt, diesen nicht zu Gesicht bekommt. :)

• Gefällt mir
Dandelion schrieb:
Widerspricht sich ja nicht.

heißt ja nur, dass jemand, der Wert auf Glasseitenteil und RGB-RAM legt, diesen nicht zu Gesicht bekommt. :)

In dem Fall wäre es dann ja für @abe000 egal, vermute ich, weil er auch keinen Wert auf RGB-Kram legt.

• Gefällt mir
@abe000
Man stellt eigentlich keine ArbeitsPcs zusammen, das meine ich mit bastel Pc.
Was machst du wenn es Probleme gibt? Willst du dann Stunden oder tagelang den Fehler suchen, Ersatzteile bestellen, warten und dann verbauen?
Mein Vorschlag wär eher ne fertige Workstation mit Vor Ort Support von den großen Herstellern. Da kannst du bestimmt dann auch deine 5090 verbauen.

@Fujiyama: Verstehe. Aber ich habe für den Notfall auch immer noch meinen Laptop oder die Alternative ins Büro zu fahren. Also wäre ein Ausfall verkraftbar.

Zurück
Oben