Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach 18 Jahren: Sony repariert die PlayStation 2 nicht mehr
Achtzehneinhalb Jahre nach ihrer Markteinführung am 4. März 2000 stellt Sony den Reparatur-Service für die Spielkonsole PlayStation 2 zum 7. September auch in Japan ein. Die letzten Reparaturgesuche wurden bereits am 31. August entgegen genommen.
Ich kann den Schritt verstehen, 18 Jahre sind doch eine verdammt lange Zeit. Aber ich kenne persönlich auch niemanden, der ernsthaft noch eine PS2 zu Sony in die Reparatur schicken würde. Ich glaube, die meisten würden sich einen Hobbyhändler suchen der irgendwo ein kleines Geschäft betreibt. Wenn der das Teil irgendwie reparieren kann, wär das der Sache genau so dienlich.
Ich vermisse allerdings die PS2 Emulation auf der PS4. Meine PS2 steht im Schlafzimmer und ich brauch sie wirklich nie. Um sie im Wohnzimmer anzuschliessen ist mir aber der Platz dann doch ein wenig zu beschränkt - und so wichtig ist mir die Konsole auch nicht mehr. Aber alle paar Schaltjahre mal wieder God of War, Tony Hawk oder LotR spielen wär schon toll.
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war. Die späteren PS2 Spiele haben nämlich nicht wirklich schlecht ausgesehen.
Ist wirklich ne sehr lange Supportzeit - heutzutage kann man froh sein wenns nach 5 Jahren noch Ersatzteile gibt. Man soll ja neu kaufen, nicht reparieren.
Meine Playstation 1, 2, 3 und 4 laufen noch wofür reparieren? *3xaufHolzklop*
Als 91er-Jahrgang werde ich niemals die Spieleabende und Wochenendsessions vergessen...
Zwar OT, da PS1, aber wer kriegt keine Gänsehaut beim Startbildschirm der Konsole?!
Ich finde es noch immer krass welche Grafik mit 4MB Grafikspeicher und 32MB Arbeitsspeicher damals möglich war. Die späteren PS2 Spiele haben nämlich nicht wirklich schlecht ausgesehen.
Ja, Final Fantasy X hat mich damals absolut geflasht, in einer Zeit, als es (in Europa) noch keine Full-HD-Auflösung gab. Wenn man die Konsolen mit heutiger Hardware betrachtet, müssten selbst Spiele in 4k mit 240 Hz oder mehr laufen. Tun sie aber nicht und das liegt leider nicht an der Hardware.
Und ja, es gibt tatsächlich so einige PS2 Titel, die wirklich sehr beachtlich aussehen, selbst heute noch. God of War 2 hatte mich z.B. sehr geflasht, vor allem aufgrund der teilweise massiven Kulissen. Nur schon der erste Level war ja wahnsinnig.
Aber auch die Ratchet & Clank Ableger waren echt hübsch anzusehen und auch so was wie Shaun Palmers Pro Snowboarder hat sich nicht schlecht gehalten.
Aber auch wenn man sich Resident Evil 4, Jak 3, Black oder MGS3 ansieht, dann war man mit der PS2 durchaus verwöhnt.
18 Jahre Support und Service für ein Datenverarbeitungsgerät bzw elektronisches "Spielzeug" ist, insbesondere aus aktueller Sicht, beachtlich!
Ich denke, die starke Verbreitung der PS2 lag einfach auch in der Zeit begründet.
"Damals" wurden 3D Spiele "salonfähig" und vieles war entsprechend darauf abgestimmt und ausgelegt.
Die DVD Kompatibilität hat dem ganzen, zu Beginn der "massen Tauglichkeit" der DVD, noch den krönenden Rückenwind aufgesetzt.
Erstaunlich mit welcher Hardware man damals so gezockt hat.^^
Die Grafik war miserabel (im Vergleich zu heute) und dennoch hatten alle mega viel Spaß.
18 Jahre Support sind wirklich beachtlich.
Deswegen habe ich heute eine PS3 und eine PS4 daheim stehen. Dank der hohen Verbreitung bleiben beide Konsolen noch sehr lange aktuell. Im Moment zocke ich RDR auf der PS3 um mich auf RDR2 im Oktober einzustimmen. Erstaunlich ist es, wie gut RDR schon im Jahr 2010 aussah.
Jepp, mich fasziniert da vor allem Final Fantasy XI, also das MMO. Ok, die kämpfen da schon seit Beginn quasi um jedes Bit im Speicher (und die PS2 ist eine ziemliche Bremse für die Entwicklung des Spiels) aber es läuft ;-)