Nach 20 Jahren wieder zocken... + Videos bearbeiten (Hobby)

TvMatterhorn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

als ich das letzte mal aktiv Computer gespielt habe am eigenen Rechner, da haben wir noch mit Pentiums und Athlons Starcraft und Counterstrike gezockt.
Inzwischen hat mich wieder die Lust gepackt und ich möchte mir ein komplett neues Setup mit Monitor etc. zusammenstellen.
Fokus Gaming. Etwas Videobearbeitung (Urlaubsvideos), muss mich da noch selbst reinfuchsen. Ansonsten nur Office und Netflix.
Monitor würde ich passend zum PC kaufen, oder wie ist die richtige Reihenfolge? Erst Monitor auswählen?
Preisrahmen nur für den PC liegt bei +- 2,000€. Gerne updatefähig zB in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte.

Ich würde mich an den Beispielkonfigurationen orientieren: AMD Empfehlung und Intel Empfehlung für je 2,000€
Meine Fragen zum Einstieg:
  • Intel oder AMD für meine Nutzung?
  • Welche Komponenten sollte ich ändern, damit das gelegentliche Videobearbeiten auch performant geht? Gibt es da spezielle Anforderungen, zB habe ich hier irgendwo gelesen, man sollen bei Intel die iGPU drinhaben, gekennzeichnet durch das "k" am Ende? In der Beispielkonfiguration steht i7 13700F?

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung leiten.

Hier der Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle Shooter, Echtzeitstrategie, Rollenspiele. Bin da komplett raus aber Cyberpunk soll ja angesagt sein. Also schon grafisch anspruchsvoll
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K Ultrawide
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Ich möchte gerne in Zukunft Urlaubsvideos schneiden. Ich würde mich dabei an kostenfreien Programmen bedienen, zB diese Liste
Aber kenne mich da nicht aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kein Overclocking, leise wäre schön, RGB ist unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich möchte gerne einen geeigneten 4k Ultrawide Monitor kaufen, würde ich passend zum PC kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2,000€ + Win Lizenz + Monitor + Peripherie

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… im November

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Eins von beiden. Wohne 30 Minuten südlich von Braunschweig
 
TvMatterhorn schrieb:
… Ich möchte gerne in Zukunft Urlaubsvideos schneiden. Ich würde mich dabei an kostenfreien Programmen bedienen, zB diese Liste
Aber kenne mich da nicht aus.
Wenn du dich in ein Programm einarbeiten willst, welches dir Potential für professionelle Videobearbeitung bietet, nimm Davinci Resolve. Die kostenlose Version hat schon alles was du hobbymäßig brauchst.
Bei Davinci ist es auch nicht mehr so wichtig, ob du nun die Intel oder AMD-Konfiguration nimmst, das läuft auf beiden Systemen für dich mehr als zufriedenstellend.
 
ghecko schrieb:
Wenn du dich in ein Programm einarbeiten willst, welches dir Potential für professionelle Videobearbeitung bietet, nimm Davinci Resolve.
genau, ist eine GratisVersion vorhanden welche doch schon einiges kann. Kann ich nur empfehlen.

Bezüglich AMD/INTEL
Also meine aktuelle Erfahrung ist, Intel macht mir viel weniger Probleme
 
Modelflyer schrieb:
Gehen auch 3000€?
Gehen ja, aber das ganze soll Preis-Leistungsmäßig passen auch für die kommenden Jahre.
Ich hätte gesagt, dass ich lieber in 2-3 Jahren eine neue GraKa kaufe anstatt jetzt so viel mehr Geld ausgebe.
ghecko schrieb:
... nimm Davinci Resolve. ...
Danke für den Tip! Den werde ich beherzigen!
 
Ich habe die Intel Config in Mindfactory (wg. Zusammenbau) konfiguriert.
Ich finde dort alles außer das Asus ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI.
Welches kann ich nehmen? Wifi brauche ich eigentlich nicht, habe LAN Anschluss im Zimmer.

Gibt es sonst noch Tips?

Vielleicht doch lieber die RTX 4070 Ti und in 2-3 Jahren bei Bedarf upgraden?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
Das Design North sieht echt wertig und elegant aus, danke für den Tip, übernehme ich.
Kühler auch übernommen. Lieferzeit ist mir aber nicht wichtig, reicht wenn es im November da ist.

Aber das Mainboard ist nicht mit DDR5 kompatibel, oder?
 
TvMatterhorn schrieb:
Vielleicht doch lieber die RTX 4070 Ti und in 2-3 Jahren bei Bedarf upgraden?
Wer soll Dir diese Frage beantworten? Im Einkaufskorb liegt trotzdem eine 7900XTX. Guter Chip, aber AMD Treiber sind wirklich eine Plage.

Ich nehme an, Du willst mit so einem Ultrawide Monitor auch das Auge in einem Spiel ansprechen. Dann ist eine Nvidia mit RT und den ganzen anderen KI Kram genau die richtige Wahl. AMD rastert mit dem Spitzenmodell so ungefähr bei einer 4090, die ganzen KI Spielereien haben bei AMD allerdings noch kein erwähnenswertes Niveau erreicht. Für reine Rasterizing Leistung geht AMD in Ordnung, nicht aber, wenn es auch schick aussehen soll. Deswegen kalkuliert AMD mit einer Preisliga tiefer.
 
Mindfactory Setup

Habe nun folgendes drin:
  • Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail (für DDR5)
  • 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • i7 13700 K (K soll gut für Videos bearbeiten sein)

Leider nun bei 2500€. Aber für 4K mit RT etc notwendig?

Ist das so alles stimmig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 86
TvMatterhorn schrieb:
Oder welchen Chip würdest Du mir dann empfehlen?
"K" ist schon in Ordnung.
TvMatterhorn schrieb:
Ich habe noch das Z790 Mainboard rausgeworfen und das empfohlene von Gigabyte genommen,
Guck selbst.
https://geizhals.de/?cmp=2872179&cmp=2819887&active=1

Zentrale Unterschiede sind, dass das B Board kein PCIe 5.0 unterstützt, das Z Board eine eklatant bessere Spannungsversorgung hat und noch eine paar andere Kleinigkeiten.
 
Modelflyer schrieb:
...
Zentrale Unterschiede sind, dass das B Board kein PCIe 5.0 unterstützt, das Z Board eine eklatant bessere Spannungsversorgung hat und noch eine paar andere Kleinigkeiten.
Kannst Du mir als Laien erklären, welche Auswirkungen der fehlende PCIe 5.0 sowie eine schlechtere Spannungsversorgung haben?
 
Nächste Woche soll mit dem 14700K der Nachfolger rauskommen. Der wird nicht dramatisch besser sein, aber die eine Woche würde ich ja nun auch noch abwarten. Ausgerechnet beim 14700 wird es die größten Änderungen (4 E-Cores mehr) beim 14000 Lineup geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
TvMatterhorn schrieb:
Kannst Du mir als Laien erklären, welche Auswirkungen der fehlende PCIe 5.0 sowie eine schlechtere Spannungsversorgung haben?
Klar.

PCIe ist ein industrieller Standard für die Verbindung eines Peripheriegerätes mit dem Hauptprozessor. Es geht hier um Datenmengen, die pro Zyklus übermittelt werden können. In Deinem Fall, ob eine NVME SSD also mit PCIe 4.0 oder 5.0 am ersten M2. Anschluss angebunden werden kann. Eigentlich aber ist das technische Semantik, weil es für 0815 User wie uns völlig Banane ist, ob man 3.0, 4.0 oder 5.0 nutzt. Viel entscheidender sind solche Dinge in Rechenzentren oder Arbeitsplätzen, bei denen es auf jede Sekunde ankommt.

Ich persönlich finde viel wichtiger und interessanter, wie die Spannungsversorgung eines Mainboards aufgebaut ist. Um es kurz zu machen, auf dem Board sind Kondensatoren und Spulen verbaut, die mit Eingangs und Ausgangskondensatoren dafür sorgen, die 12V Versorgung der CPU sicherzustellen. Je hochwertiger und vielfältiger, desto besser, zuverlässiger und glatter lässt sich dies bewerkstselligen. Deswegen gucke ich mir immer zuerst diese Sektion an, wenn ein neues Board ansteht und dann erst die Featureliste. Es gibt tatsächlich günstige bis billige Boards, die nicht in der Lage sind eine zuverlässige Spannungsversorgung herzustellen, weil die Abwärme Probleme macht und deshalb gethrottelt werden muss. Davon aber bist Du mit Deiner Boardauswahl meilenweit entfernt.

Ich habe z.B. das Z790 Aorus Master aus mehreren Gründen. Die Hauptgründe sind die völlig übertriebene Spannungsversorgung, der Formfaktor E-ATX, der DAC für den Sound und die massive rückwandige Verstärkung mittels Metallplatte, um Bending vorzubeugen. PCIe 5.0 nehme ich gerne mit.

Du kannst das B Board ganz beruhigt kaufen, was die Spannungsversorgung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
:lol:Was für ein Schiff. Ich denke, so ein Monitor ist für alles ausreichend, selbst für Nackenverspannungen vom dauernden hin und herschauen.

Also es müssen bei der Auflösung des Monitors nicht so viele Pixel dargestellt werden, wie bei normaler 4K Auflösung. Bei 3840x2160 sind es 8.3 Millionen Pixel, bei 5120x1440 sind es nur 7.4 Millionen Pixel. Eine RTX 4090 ist sicher nicht zwingend vonnöten, aber es ist doch immer schön, wenn man Spitzentechnik mit reichlich Reserven verbauen kann. Eine RTX 4080 oder 7900XTX passen aber bestimmt auch ganz gut, wenn man das Budget im Auge behalten will.

So ein Monitor mit einer RTX4090 und einer 14900K, ist aber sehr sicher ein famoses Triumvirat für Träne im Auge Momente. Die 14000 Reihe von Intel soll am 17.10.23 erscheinen. Das wird aber kein finanzielles Vergnügen, nehme ich an. Intel versteht es noch immer am besten, den Leuten tief in die Tasche zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
Ah verstehe, 4K wäre dementsprechend anspruchsvoller.

Das Budget sollte schon noch im Rahmen bleiben, ich denke es könnte in die Richtung 14700K + RTX 4080 gehen.

Den Aufpreis für 14900K bin ich nicht bereit zu zahlen, aber den 14700K ggfls schon, mit dem Ziel die CPU lange zu halten, 5 Jahre mindestens. Macht das Sinn?

RTX 4090 will ich aktuell definitiv nicht zahlen.
Bei der RTX 4080 bin ich mir noch nicht sicher in Kombination mit einem tollen 4K Monitor/TV.
Macht es da nicht Sinn doch auf eine günstigere GPU zurückzugreifen mit der man aktuell bei 4K immer noch fast alles gut spielen kann?
Und dann zu einem späteren Zeitpunkt zB in 2-3 Jahren noch mal ein richtiges GPU Upgrade zu machen um 4k voll und ganz auszukosten?

Bei der 4080 weiß ich nicht ob die in 2-3 Jahren noch gut genug ist, und die kostet halt aktuell 1,200k€.

Eine Idee wäre z.B. eine 4070 oder 3080ti für 5-600€ zu verbauen und dann in 2-3 Jahre eine aktuelle Karte für ~1,000€. Die müsste dann ja hoffentlich oberhalb der 4090 liegen...

Oder doch nur WQHD und 4080.


Hmmmm... ich muss noch mal in mich gehen.
 
Zurück
Oben