Nach 20 Jahren wieder zocken... + Videos bearbeiten (Hobby)

TvMatterhorn schrieb:
Den Aufpreis für 14900K bin ich nicht bereit zu zahlen, aber den 14700K ggfls schon, mit dem Ziel die CPU lange zu halten, 5 Jahre mindestens. Macht das Sinn?

Du machst Dir viel zu viele Gedanken. 5 Jahre sind schon eine ziemlich lange Zeit im Siliziumzeitalter.

TvMatterhorn schrieb:
Hmmmm... ich muss noch mal in mich gehen.
Das ist immer gut, aber wenn man zu verkopft an die Sache herangeht, sollen so manchen Denkern schon die Haare ausgefallen sein. Du musst Dir gewahr werden, dass jeder Chip in 2-3 Jahren so oder so alt ist, ganz egal, was Du dafür bezahlt hast.

Ich habe nochmal ganz nach oben gescrollt. Gaming, Urlaubsvideos und den Rest, also Office und Netflix, kann auch eine integrierte GPU.

Gaming willst Du ja in 4K Ultrawide betreiben. Dann wird mindestens eine 13700K und eine RTX 4080 fällig. Alles darunter wird nicht funktionieren bzw. nur dann, wenn die Regler alle auf links gestellt sind. Spiele sehen dann aber auf dem Monitor aus, als hätte gerade eine Herde Kühe gegrast und sich dabei umfangreich erleichert. Für Urlaubsvideokram reicht auch weniger Leistung.

Alternativ ginge auch eine 7800X3D und eine 7900XTX. Auch sehr potente Hardware, insbesondere in Spielen, nicht aber, wenn es produktiv sein soll. Mit einem AMD Aufbau, spart man hier und da immer ein paar Taler.

Ich habe jetzt einen 42" OLED bestellt.
Um dies voll auszukosten, tja da wäre vielleicht doch eine RTX 4090 sinnvoll wegen 4k. Die 4080 wird ja auch nur bedingt empfohlen bzw. ist dann schon am Limit.

Wenn ich mir nun die Benchmarks vom 13/14700K anschaue, dann ist er schlechter und teurer als der Ryzen 7 7800X3D.
Dazu kommt noch dass man bei AMD aufgrund der AM5 Plattform später noch mal nachrüsten kann.

Somit wären wir bei folgender AMD Konfiguration für 2765€: 4090 + AMD Ryzen

Ich habe mich an der AMD Empfehlung aus dem Forum orientiert mit wenigen Änderungen / Fragen:
  • Palit GeForce RTX 4090 --> mit oder ohne "OC"? 26€ Unterschied. Wofür brauche ich OC?
  • Gehäuse: Fractal Design North Chalk White Clear --> ich hoffe es passt alles gut rein

Was haltet ihr von meinem neuen Setup. Gibt es noch Empfehlungen für die ein oder andere Änderung?
Ich weiß Glaskugel aber werden die Preise steigen, je näher wir Weihnachten kommen?
Hatte eigentlich vor erst im November zu kaufen da ich bis dahin keine Zeit habe mit Aufbau und Installation.

PS anderes Thema: warum wird eigentlich bei der i7 Empfehlung der i7 als "boxed mit Kühler" empfohlen und trotzdem noch der Endorfy Fortis 5 zusätzlich? Das ergibt doch keinen Sinn?

Zurück
Oben