Modelflyer
Banned
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 61
TvMatterhorn schrieb:Den Aufpreis für 14900K bin ich nicht bereit zu zahlen, aber den 14700K ggfls schon, mit dem Ziel die CPU lange zu halten, 5 Jahre mindestens. Macht das Sinn?
Du machst Dir viel zu viele Gedanken. 5 Jahre sind schon eine ziemlich lange Zeit im Siliziumzeitalter.
Das ist immer gut, aber wenn man zu verkopft an die Sache herangeht, sollen so manchen Denkern schon die Haare ausgefallen sein. Du musst Dir gewahr werden, dass jeder Chip in 2-3 Jahren so oder so alt ist, ganz egal, was Du dafür bezahlt hast.TvMatterhorn schrieb:Hmmmm... ich muss noch mal in mich gehen.
Ich habe nochmal ganz nach oben gescrollt. Gaming, Urlaubsvideos und den Rest, also Office und Netflix, kann auch eine integrierte GPU.
Gaming willst Du ja in 4K Ultrawide betreiben. Dann wird mindestens eine 13700K und eine RTX 4080 fällig. Alles darunter wird nicht funktionieren bzw. nur dann, wenn die Regler alle auf links gestellt sind. Spiele sehen dann aber auf dem Monitor aus, als hätte gerade eine Herde Kühe gegrast und sich dabei umfangreich erleichert. Für Urlaubsvideokram reicht auch weniger Leistung.
Alternativ ginge auch eine 7800X3D und eine 7900XTX. Auch sehr potente Hardware, insbesondere in Spielen, nicht aber, wenn es produktiv sein soll. Mit einem AMD Aufbau, spart man hier und da immer ein paar Taler.