• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Nach 20 Minuten Spielzeit laggt es

Mastaa

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
197
Servus,
eigentlich war ich ja überhaupt verwundert, dass ich BF3 auf meiner Maschine einigermaßen auf Low-Mid settings spielen kann. Die ersten zwanzig Minuten Spielzeit läuft alles wunderbar und ich habe um die 60 FPS. Danach verschlechtert sich die Performance schrecklich und es geht auf 30 FPS runter.
Meine Idee war jetzt die Temperatur der Grafikkarte, aber wenn ich den Kühler auf 100% stelle bleibt die Temperatur bei ca. 62°, wie im Idle-Modus.
Ich habe eine XFX HD4870, Intel Core 2 Duo E6750@3,0 Ghz und lasse das Game auf Windows 7 64-Bit Ultimate laufen laufen. An der CPU kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da es in den ersten 20 Minuten ja super läuft.
Wenn irgendjemand ne Idee fürn Lösungsansatz hat, bitte her damit.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
Mastaa
 
RAM?
auslastung hab ich nach ner zeit ca. 5-6,5gb im taskmanager
 
CPU habe ich auch schon mit 100% Kühlerleistung probiert, da ist auch nicht mehr der Boxed Kühler drin deswegen würde ich das auch ausschließen.
 
jo es ister Ram wurde mir heute auch von nem netten Forum Member bestätigt, Bei mir und ihm hats auch nach 10 min immer begonnen zu hängen ect... er hat auf 8 gb ram aufgergüstet und nun läuft alles perfekt, für BF3 reicht eine Graka mit 1gb vram wie zb ne 5870/560 aber 4gb ram sind dann zu wenig um alles auf ultra ect zu zocken.....
 
naja also min 4gb ram sollten es schon sein für bf3
 
Ach was Ultra :D
Wie gesagt, Low-Mid HD4870 @512 MB und 4 GB RAM Kingston habe ich.
 
ich hab 4GB RAM nen Q9550 auf 3,4 GHz und ne GTX 280 auf 700/1300/1400 zu laufen - auf ultra und läuft ohne probs
 
tut mir leid aber das ist nicht möglich wir reden hier über alles auf ultra 4 msaa, aa 16 x, haob,post AA ect , und das soll eine 280 schaffen? DAs ist nicht möglich
 
komm' her und überzeug dich
 
Im Sp kann das funktionieren mit der 280, MP ist mit den Settings aber nicht möglich.
 
Hatte die gleichen Probleme mit den FPS Einbrüchen. Hab dann von 4 auf 8 GB Ram erhöht, seitdem herrscht Ruh. ;)
 
ziemlich sicher liegts am RAM. Aber müssten nicht eigentlich 4 GB auf Win 7 64-Bit für das Spiel ausreichen? Was kann man da machen um das in den Griff zu bekommen?
 
Ich habe das gleiche gehabt und alles versucht mir viel nur noch RAM ein als tuning. Ich erinnerte mich an meine BF2 Zeiten und schon damals war das Motto: Viel RAM hilf viel!
Also zack aus 4 GB 8GB gemacht und gestaunt.
Vorher hat sich das Spiel inkl. Win7 x64 etwa 80% RAM gegönnt las ich 4GB hatte nun mit 8 GB nimmt er sich 60% RAM das sind also mal locker 5GB !!!

Das ruckeln ist weg, BF läuft wir Butter

Fazit: RAM RAM RAM.. ich dachte auch immer noch 4GB mehr braucht kein Mensch.. denkste
 
Ja aber ganz ehrlich bei meinem Freund mit fast gleicher Hardware(er hat einen Core 2 Quad) funktioniert es mit 4 GB Ram wunderbar. Gibts da nen Zusammenhang Dual/Quad und RAM? Oder kann es auch an 32-Bit/64-Bit liegen, ich habe 64 und er 32.
 
Bei settings "hoch" hatte ich das Problem auch nicht, erst nachdem ich einige Einstellungen auf "ultra" stellte in BF3. Der Taskmanager zeigt mir daraufhin teilweise jetzt ne Auslastung bis 4,4 GB wenn ich BF3 spiele, also mehr Ram...
 
Zurück
Oben