Nach 5 Jahren neuer Gaming-Rechner für ca. 2000-2500€

Das was Du zusammengestellt hast muss ja nicht schlecht sein, bisschen was kann man allerdings anders machen! High End Hardware in ein kleines Gehäuse einbauen ist auch gerade die beste Idee, aber jeder wie er mag. Leider unterschätzen viele guten Airflow immer noch sehr. Wie wichtig ein gutes Netzteil ist, wird ebenso unterschätzt. Hauptsache eine möglichst dicke Grafikkarte ist verbaut, macht ja am meisten her. Wenn das Budget schon bis 2500 Euro geht, darf ruhig auch guter Sound dabei sein. Du hast dich für Intel entschieden, wieso also nicht gleich den 10850K nehmen? Alle Preise aus dem Sortiment von Alternate.de, die AS30 direkt vom Hersteller.

Gehäuse: Auf jeden Fall ein BigTower mit 4 oder 5 Lüfter: 1x Heck, 2x(1) Deckel Oben, 2x Front (BeQuiet DarkBase 900) -- 164 Euro
CPU: Intel Core i9-10850K -- 456 Euro
CPU Kühler: Falls Optik wichtig ist Dark Rock 4 (Pro) -- 50-80Euro würde ich da einplanen
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming -- 294 Euro
RAM: 32 GB G.Skill TridentZ RGB F4-3200C14D-32GTZR -- 216 Euro
Grafikkarte: Noch etwas warten und eine gute und günstige (gebrauchte) 2080S oder 2080TI kaufen (Keine AMD!) -- etwa 500 Euro?
SSD: Falls vom Budget her möglich keine SATA SSD mehr, sondern eine M.2 SSD (ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB), HDD sowieso nur noch Extern (hab da leider selber falsch eingekauft) -- 235 Euro
Sound: Creative AE-5 Plus + Saxx AS30 (oder Mackie CR4/CR5-X) (zumindest ein gescheites Headset)
-- 144 Euro (AE-5) + 213 Euro(AS30 direkt beim Hersteller)
Netzteil: DARK POWER Pro 750W oder 650W (Bestimmt nicht Pure, Straight vielleicht, naja) -- 180 Euro


Vergiss nicht das AMD immer noch dieselbe Bastelbude ist die sie immer war. Ärger mit Temperaturen wegen dem internen Chipdesign das sich schlecht kühlen lässt, Ärger mit RAM (XMP läuft nicht, inkompatibel da, inkompatibel hier), Gefummel mit Energiesparplänen und Treibern, gefühlt 5000-mal Bioseinstellungswahnsinn, kurz ein ewigwährender Irrsinn. Und dann geht der Idlemodus mal wieder nicht, irgendeine Software "frisst" sich da, kennt man ja. Mir macht das nicht viel aus, ganz im Gegenteil, bastel ja gerne rum. Wenn Du aber einfach nur "Einbauen&Läuft" haben willst, lass lieber die Finger vom AMD Ryzen. Sorry, ich weiß das es etwas negativ klingt, aber schönreden braucht man sich das ganze Theater eben auch nicht. :D
 
Celticon schrieb:
Vergiss nicht das AMD immer noch dieselbe Bastelbude ist die sie immer war. Ärger mit Temperaturen wegen dem internen Chipdesign das sich schlecht kühlen lässt, Ärger mit RAM (XMP läuft nicht, inkompatibel da, inkompatibel hier), Gefummel mit Energiesparplänen und Treibern, gefühlt 5000-mal Bioseinstellungswahnsinn, kurz ein ewigwährender Irrsinn. Und dann geht der Idlemodus mal wieder nicht, irgendeine Software "frisst" sich da, kennt man ja. Mir macht das nicht viel aus, ganz im Gegenteil, bastel ja gerne rum. Wenn Du aber einfach nur "Einbauen&Läuft" haben willst, lass lieber die Finger vom AMD Ryzen. Sorry, ich weiß das es etwas negativ klingt, aber schönreden braucht man sich das ganze Theater eben auch nicht. :D
So ein Quatsch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MindofRafi, tunichgut und 2 andere
#21 hat irgendwie zum ersten Mal was über PC Beratung gelesen, und bringt halbwissen.
Das ist definitiv kein Angriff, aber da ist jeder Satz schlichtweg Unwissenheit über Hardware, die vielleicht bei Computerbild geholt wurde.
Mainboard, Grafikkarte, ssd, Netzteil... da wird nur mist empfohlen der zu teuer ist, oder einfach keine gute Hardware.

Wenn ich lese, keine Sata mehr, sondern m.2
M2 ist ein Formfaktor und kann auch über sata angebunden werden.
Gegen sata in beim gamen nichts einzuwenden.
Auch muss es kein darkpower Netzteil sein.

Der Rat auf eine gebrauchte 2080Super für 500euro...

Mainboard für 300euro...
Warum empfiehlt man sowas

Celticon schrieb:
RAM: 32 GB G.Skill TridentZ RGB F4-3200C14D-32GTZR -- 216 Euro
Da kann man selbst mit RGB 60€ sparen, wenn man Crucial Ballistix nimmt.


Celticon schrieb:
Netzteil: DARK POWER Pro 750W oder 650W (Bestimmt nicht Pure, Straight vielleicht, naja) -- 180 Euro
180€? Es gibt die Ion+ 660W für ca 105€. Platin. Warum 180€?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, acmilan1899, MindofRafi und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Beim NT reichen auch 650W.
mit solchen aussagen würde ich persönlich warten bis es tests zu den karten gibt und man weiß wie es da mit lastspitzen aussieht etc. für ne karte für die 320W verbrauch genannt werden und nen 10700K finde ich 750W jedenfalls nicht übertrieben.

Celticon schrieb:
Auf jeden Fall ein BigTower
begründung? und warum dann so nen backofen wie das Dark Base 900?

DARK POWER Pro 750W oder 650W (Bestimmt nicht Pure, Straight vielleicht, naja)
begründung?

keine SATA SSD mehr, sondern eine M.2 SSD
erkennst du das problem an der aussage?

(ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB)
warum ausgerechnet die?

Ärger mit Temperaturen wegen dem internen Chipdesign das sich schlecht kühlen lässt
joa, da gereicht es Intel mal zum vorteil dass die immer noch auf 14nm festhängen. welche probleme ergeben sich denn aus den vergleichsweise hohen temps bei Zen2?

Wenn Du aber einfach nur "Einbauen&Läuft" haben willst, lass lieber die Finger vom AMD Ryzen.
kann ich aus meiner (bisher nur sehr kurzen) erfahrung mit Zen2 absolut nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, tunichgut, JollyRoger2408 und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
Hm, ist kein Backofen(:D) wie ich finde. Am Dark Base 900 ist so ziemlich alles besser als bei meinem letztes Gehäuse. Gut, Design mag nicht jedem gefallen, aber ist ja immer Geschmackssache. Preis ist auf jeden Fall Top, sind sehr gute Lüfter dabei! Lüftersteuerung ist auch Supi! Nicht bei jedem Gehäuse selbstverständlich!
Begründung BigTower? Leichtere Montage durch mehr Platz, deutlich bessere Kühlung bei High End Hardware. Für mich zwei nicht zu unterschätzende Vorteile.
Begründung Netzteil? Sorry, aber ausgerechnet am Netzteil sparen? Zumindest ich mache das nie wieder, danke, mir reicht es noch vom letzten Straight.
Klar hast Du aus technischer Sicht recht, hätte das mit erwähnen sollen, aber da jetzt deswegen rumdiskutieren... wenn schon M.2, dann sowieso mit NVMe Protokoll, ist bestimmt jedem klar wie es gemeint war. Dir ja sowieso. Warum ausgerechnet die? Weils es immer noch die beste & günstigste mit 2 TB ist, wie verschiedene Test bewiesen haben.
Die Probleme die sich mit hohen Temperaturen bei Ryzen 3000 ergeben können, sind Dir mit Sicherheit längst wohlbekannt.
Nochmal sorry, aber wenn man vor hat eine Top CPU und eine Top Grafikkarte zu verbauen, soll man dann ausgerechnet am Gehäuse und Netzteil sparen? Passt irgendwie null zusammen. Möchte noch anfügen das mir durchaus bewusst ist, das Du mit Sicherheit mehr Fachkenntnis hast als ich . Gerade die Frage zum Netzteil wundert mich dann doch ein kleines bisschen.


madzzzn schrieb:
#21 hat irgendwie zum ersten Mal was über PC Beratung gelesen, und bringt halbwissen.
Gegen sata in beim gamen nichts einzuwenden.
Auch muss es kein darkpower Netzteil sein.
Der Rat auf eine gebrauchte 2080Super für 500euro...
Mainboard für 300euro...
Warum empfiehlt man sowas
180€? Es gibt die Ion+ 660W für ca 105€. Platin. Warum 180€?

Wenn Du bereits über die Frage stolperst ob Mainboards die über oder etwa 300 Euro kosten wirklich, tatsächlich, ernsthaft Sinn machen und wozu man sowas überhaupt empfiehlt erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Echt nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Zum Thema Netzteil: Deine Meinung ist also das man einfach nur schauen muss ob irgendwo "Platin" auf der Packung steht, und wenn dann der Preis bei etwa 100 Euro liegt ist eh alles im Grünen Bereich? Kann jeder machen wie er will. So kaufe zumindest ich mein Netzteil nicht.
Das eine 2080S im 2-3 Monaten keine 500 Euro mehr kostet ist mir sicher bewusst, wenn man gleich morgen eine kaufen will kann man durchaus mit "um die 500Euro" rechnen wenn man eine GUTE will. Du gehst eben auch da wie beim Netzteil kauf vor: Das wichtigste ist billig, alles andere ist eben zweitrangig, ist doch eh egal welcher Kühler, wie viele Phasen, welches PCB.
Zum Thema "Halbwissen" möchte ich noch sagen... ach, irgendwie fällt grad mir nichts ein dazu. :D
 
Rtxler schrieb:
Greif lieber zu einer AMD Ryzen7 3700x 8Kerner, der beim hochtakten bis zu 4,3Ghz auf 1,4 Volt stabil läuft und somit deine Intel (Stock) besiegt, abgesehen davon bieten die Ryzen was OC angeht viel Spielraum oder zu einem Ryzen9 3900x.

Soviel Blödsinn aufeinmal.
1. Macht nicht jeder 3700X 4,3GHz allcore mit..
2. Sind 1,4v viel zu viel für einen RYZEN 3000er
3. "Besiegt" der RYZEN 3700X auch mit 4,3GHz keinen 10700K @stock
4. Besitzen gerade die ryzen 3000er sogut wie keinen Spielraum zum übertakten. Hier von viel Spielraum zu sprechen ist ebenso sinnlos da es keinen Mehrwert bringt zu übertakten und man den boost auch noch verliert.

Bevor gleich die AMD Armee in den Angriffs Modus geht: Ich hab selbst eine ryzen cpu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Celticon schrieb:
Zum Thema Netzteil: Deine Meinung ist also das man einfach nur schauen muss ob irgendwo "Platin" auf der Packung steht, und wenn dann der Preis bei etwa 100 Euro liegt ist eh alles im Grünen Bereich? Kann jeder machen wie er will. So kaufe zumindest ich mein Netzteil nicht.
Siehst du und ich kaufe meine PSUs nicht, nur weil "be quiet!" draufsteht und schon gar nicht die uralte "BQT Dark Power" PSU (seit 5 Jahren unverändert am Markt - d. h., dass die verbaute Technik darinnen noch älter ist).
Wenn du dir die Mühe machst und ein paar Testberichte zu aktuellen PSUs liest, wirst du feststellen, dass es da Besseres gibt.

Gehäuse ist Geschmacksache - mir wäre das "BQT Dark Base 900" zu groß und außerdem ist es für meinen Geschmack potthässlich.

Auch ich sehe keinen zwingenden Grund für ein Board um 300,- und dass es SATA und PCIe angebundene M.2 SSDs gibt, weißt du ja jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und madzzzn
Nimm nen Ryzen, nimm den guten DDR RAM der sich gut übertakten lässt und die CPU auf Standard. Dann wirste glücklich. Später kannst du noch immer auf Zen3 Wechseln Sockel wird ja gleich bleiben
 
Hallo!
Ich hab den Thread nur überflogen, wollte das nur zur Sicherheit erwähnen:
Achte beim Netzteilkauf darauf das du 3x 8Pin Anschlüsse für die Grafikkarte hast!
Viele Customhersteller geben an das dei 3080 3x 8Pin haben wird! Daher nimm am besten ein Straight Power 11 mit 750 (650W nicht, das ist nichts ganzes nicht halbes)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
Wollte das nur mal so erwähnen. :)

Grüße aus Italien.

Edit: Technischer Exkurs zu den "Temperaturproblemen AMD": AMD hat keine Temperaturprobleme.
Das "Problem" dabei ist nur, das er im Idle nur 1-2 Kerne aktiv hat, die anderen "schlafen". Diese 1-2 Kerne müssen dann beim Treiber schubsen und ähnlichem natürlich mehr Aufwand betreiben und takten in einem Schlag kurz auf den Boosttakt hoch, fahren dann wieder runter. Hochtakten = Temperaturanstieg.
Nun haben 1-2 Kerne eine Temperatur von 50-60 Grad und alle anderen haben Raumtemperatur oder ein paar Grad mehr. Was macht eine Software? Natürlich liest die 50-60 Grad aus und nicht die "Durchschnittstemperatur".
Nur so am Rande. ;)
(Quelle: kann die gerade nicht angeben, da das PCGH FOrum down ist. :D)
Intel hingegen, hat eine "veraltet" Technik mit 14nm, die sie seit gefühlten 15Jahren mitschleppen. Die ist zwar perfektioniert, aber durch den hohen Takt von 5Ghz+ ergeben sich verdammt hohe Temperaturen und die sind dann viel viel schwerer zu kühlen.
Ich kühle einen 3700x mit einem normalen Luftkühler und der kommt beim Spielen (zb Flugsimulator) NIE über 65Grad. Auslastung liegt bei 25-70%. Je nach Fluglage und Situation.
AMD ist sehr schwer "gut" zu kühlen. Mit "gut" Kühlen meine ich unter 40 Grad. Das ist nur mit einer guten Custom Wasserkühlung zu erreichen. Das ist der 7nm Architektur geschuldet. Das Problem wird Intel auch noch haben, AMD ist hier aber schon einen großen Schritt vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
Begründung BigTower? Leichtere Montage durch mehr Platz, deutlich bessere Kühlung bei High End Hardware.
in meinem bigtower habe ich vor allem da viel platz wo ich nichts mit anfangen kann. für "bessere kühlung" lieber nen offenen miditower wie das Pure Base 500DX oder Meshify S2 als nen schallgedämmten bigtower mit schlechtem airflow.

Begründung Netzteil? Sorry, aber ausgerechnet am Netzteil sparen? Zumindest ich mache das nie wieder, danke, mir reicht es noch vom letzten Straight.
es geht hier nicht um "sparen", sondern darum nicht unnötig geld rauszuwerfen. ein PP11 würde ich hier auch nicht verbauen, aber warum muss es das sinnlos teure DPP11 sein? was war mit deinem letzten "Straight"?

ist bestimmt jedem klar wie es gemeint war.
nee, eben nicht. M.2 wird noch oft genug mit NVMe geichgesetzt. da hilft es nicht dass die leute die es besser wissen (sollten) auch nur "M.2" schreiben.

Weils es immer noch die beste & günstigste mit 2 TB ist, wie verschiedene Test bewiesen haben.
ach, warum denn hier auf einmal sparen? das teil ist nix dolles.

soll man dann ausgerechnet am Gehäuse und Netzteil sparen?
siehe oben.

Wenn Du bereits über die Frage stolperst ob Mainboards die über oder etwa 300 Euro kosten wirklich, tatsächlich, ernsthaft Sinn machen und wozu man sowas überhaupt empfiehlt
na, dann hau mal raus welche vorteile ein 300€-brett dem geneigten zocker so bringt. ich bin gespannt.

So kaufe zumindest ich mein Netzteil nicht.
sondern? nur nach marke und je teurer desto besser?

Du gehst eben auch da wie beim Netzteil kauf vor: Das wichtigste ist billig
das Ion+ ist kein schlechtes gerät und dem SP11 (das steht dem von dir empfohlenen DPP11 in kaum was nach) mindestens ebenbürtig. das ist nicht "billig", das von dir empfohlene DPP11 ist einfach "zu teuer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, JollyRoger2408 und madzzzn
Deathangel008 schrieb:
Es fiepte mit einem wirklich nervtötenden Ton. Hatte erst das Mainboard in Verdacht, ist ja nur das Ultra und kein Master oder Xtreme, war aber leider das Netzteil. Bei meinem Bruder gab es leider ebenfalls Probleme, möglicherweise war seine 2080TI auch zu viel für das Straight? Problem gelöst, wir haben jetzt beide kein Straight mehr. Wenn Du der Meinung bist, irgendwelche Low Budget Netzteile tun es auch, ist das völlig ok für mich. Seit wir bei der Dark Power Serie von Bequiet gelandet sind, hatten wir nie wieder irgendwelchen Ärger. Ach, und Marken sind mir völlig wurscht, wenn nächstes Jahr ALDI oder Henkel gute PC Hardware anbieten würden, verbaue ich auch die wenn sie was taugt. Markenbindung herrscht bei mir grundsätzlich nicht vor, also zB auch beim Auto oder Werkzeug nicht. Beim Mainboard gehst Du offensichtlich davon aus das er ja "nur ein bisschen Gaming" damit macht, die CPU braucht dann nicht so viel, die VRM packen das locker, egal ob gute oder eher eine Billiglösung. Auch ok für mich, wieso deswegen ewig rumdiskutieren?

2020 sieht ein Top Gaming PC also so aus:

Offenes Midi Gehäuse -- Big Tower? Wozu, eh nur platz mit dem man nichts anfangen kann. Sind auch hässlich!
CPU+ Kühler -- Ja nix von Intel. Sagen halt alle so. Kühler findet sich schon was, wird eh meist mit der Frage nach der CPU geklärt.
Low Budget PSU -- Haben eh alle super Testergebnisse, Platin und so. Wie es damit nach ein relativ kurzer Zeit aussiehst mit einer High End CPU + Graka wenn man wirklich am Spielen ist (Also nicht nur lumpige 10 Stunden pro Woche) interessiert erstmal nicht.
Mainboard -- Für den geneigten Gamer der hauptsächlich nur spielt reicht ebenfalls ein billig Mainboard. Gute VRM/Kühlung? Wozu, CPU zieht ja beim spielen viel weniger, heizt sich zwar auch etwas auf wegen der heißen Luft von der Graka, was aber egal ist. Offenes Midi Gehäuse FTW!
Grafikkarte -- Ja, jetzt kommt endlich die wichtigste Komponente, alles andere muss da hintenanstehen. Also bei den anderen Komponenten kräftig und hart sparen, damit man sich die dickste kaufen kann!
Soundlösung -- Interessiert eh keine Sau. Irgendwas halt.
SSD -- M.2 (NVMe) braucht im Moment noch keiner, Next Gen Konsolen damit kommen erst dieses Jahr, bis Spiele davon wirklich profitieren dauert's noch etwas. Uninteressant, lieber noch 2x HDD und 1x 2,5Zoll SSD verbauen. Reicht, pfeif auf jetzt schon etwas für die Zukunft planen, kauft man halt in etwa 2 Jahren trotzdem M.2(NVMe) ein. Dann aber gleich 2x mit satt 2 TB. Braucht man ja jetzt, geht nicht anders.

Sorry, bin dann raus, nichts für ungut. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse ist Geschmacksache - mir wäre das "BQT Dark Base 900" zu groß und außerdem ist es für meinen Geschmack potthässlich.
Was daran jetzt hässlich ist, erschließt sich mir zwar nicht, aber über Geschmack streitet man bekanntlich nicht,
da stimme ich dir zu. Ich find das Gehäuse echt gut, mir gefällt das Aussehen sehr, es sind gute Lüfter dabei, die Lüftersteuerung ist auch ok, und nicht zuletzt passt der Preis, was will man mehr. ;)

20200907_202830.jpg20200907_202752.jpg20200907_202958.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und JollyRoger2408
EtienneJaq1 schrieb:
Wieso kein amd und nur intel?
Intel Fan-Boy? ;)

Wenn du dich beraten lassen möchtest, dann eröffne doch bitte hier einen neuen Thread und beantworte die Fragen, die du bei der Threaderöffnung vorfindest, so ausführlich wie möglich. Das ist wichtig (!!); ohne die Infos, die wir durch deine Antworten bekommen, ist es kaum möglich, dich zielgerichtet zu beraten. :)
 
Celticon schrieb:
ja genau, weil ~100€ für 650W ja auch so "low budget" sind.

Wie es damit nach ein relativ kurzer Zeit aussiehst mit einer High End CPU + Graka wenn man wirklich am Spielen ist
du hast vergessen darauf hinzuweisen dass man ne hochwertige Founders Edition kaufen soll weil bei den billigen partnerkarten die VRMs schmelzen.

Für den geneigten Gamer der hauptsächlich nur spielt reicht ebenfalls ein billig Mainboard.
jep, weil alles unter 300€ sofort billig ist und die VRMs auf nem gescheiten brett für ~150-200€ sofort durchbrennen wenn sich ein 10900K auch nur im nebenraum befindet. warum hast dir eigentlich nur das X570 Aorus Ultra und nicht das Master gekauft? das Ultra ist doch nur ein aufgeblasenes Pro das optisch auf Master macht.

M.2 (NVMe) braucht im Moment noch keiner, Next Gen Konsolen damit kommen erst dieses Jahr, bis Spiele davon wirklich profitieren dauert's noch etwas. Uninteressant, lieber noch 2x HDD
ja, HDD, die tut wenigstens noch weh wenn sie einem auf den fuß fällt oder gegen den kopf geworfen wird. ich persönlich würde mir halt so ne billig-PCIe-SSD nicht kaufen. aber da war wohl kein geld mehr für was gescheites übrig weil bei NT und MB sinnlos teuer eingekauft wurde.

Sorry, bin dann raus
endlich, sinnvolles kam hier von dir leider nichts.

mein bigtower hat btw 10 PCIe-slots und nicht nur popelige 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Zurück
Oben