Nach 7 jahren mein neuer gaming PC

eisbrocken

Newbie
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung.

Mein letzter PC-Build ist ca. 7 Jahre her. Der Rechner wurde fürs Zocken und Streamen gekauft. Nun wird es Zeit für einen neuen Rechner! Leider habe ich so gut wie kaum Ahnung von den ganzen Einzelkomponenten, wie gut oder schlecht verschiedene Hersteller zusammenarbeiten und welche Werte wirklich wichtig sind für meine Anwendungen.

Da kommt ihr ins Spiel! xD

Die Anwendung hat sich nicht geändert: Der Rechner ist fürs Spielen und gleichzeitige Stream-Schauen.

Ich würde gerne alles bei Mindfactory bestellen.

Meine Gedanken, wenn das keinen Sinn macht, gerne ignorieren:

CPU: AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOF (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7900X-12x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1464664.html
GPU: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) (https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe-_1474346.html
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail (https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1469697.html
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit (https://www.mindfactory.de/product_...XPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612.html
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) ( https://www.mindfactory.de/product_...CIe-4--3D-NAND-TLC--MZ-V8P1T0BW-_1374976.html
HDD: 1TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC (MZ-77Q1T0BW) (https://www.mindfactory.de/product_...m--SAT-3D-NAND-QLC--MZ-77Q1T0BW-_1367644.html
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold (https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
Gehäuse: NZXT H6 Flow schwarz Midi Tower ohne Netzteil schwarz (https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1514105.html
CPU-Kühler:Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz All-in-One (https://www.mindfactory.de/product_...-Capellix-XT--schwarz-All-in-One_1480628.html
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Konnte für die FPS nix eintragen: unter 60 FPS geht garnicht xD 144 wäre natürlich schön

Vielen Dank vorab

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD;Monsterhunter; Alles von der PS5(die es für PC gibt); overwotsch; red dead redemption 2; the first descendant zukünftige aktuelle Titel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
würde gerne irgedwo zwischen mittel und Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby / Zocken Abchillen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wäre schön wen es ein AMD System wird !
Wen ich den PC (CPU/GPU) selber overclocken kann
Optik/RGB usw. ist mir vollkommen egal!!!!!!! weniger optik mehr leistung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 monitore werden verwendet der sekundäre wird ein ganz einfacher , der Primäre steht noch nicht fest auf jeden fall 144hz ob 2k oder 4k weis ich noch nicht ( was in meinem Preisrahmen PC möglich ist )
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein nur einen alten PC Wen das gehäuse müsste ein RTX sein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 sollte die max grenze sein
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne zeitnah, aber wenn Warten den Preis und die Leistung stark beeinflusst, warte ich auch.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin selbst Elektriker undArbeite mit Platinen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Übernimmst du die 980 Pro und die QVO oder werden die neu gekauft?
Dann lieber eine 2-4TB NVMe.

Ich bin gar kein Freund von AiOs wegen Preis, Leistung, Langlebigkeit und Ausfallsicherheit.
  • Deutlich teurer als Luftkühler
  • Selten notwendig (bei deinem Prozessor nicht)
  • Halten wegen Korrosion, Flüssigkeitsverlust und Verschleiß nicht so lange wie Luftkühler
  • Wenn sie ausfallen, hast du kaum bis gar keine Kühlleistung mehr. Luftkühler haben eine Passivreserve, selbst wenn die Lüfter ausfallen sollten. Und diese sind einfach und günstig zu ersetzen. AiOs hingegen sind Wegwerfprodukte.
Aber musst du entscheiden. Ich würde das Geld lieber in Komponenten Stecken von denen du was hast (SSD, RAM).
eisbrocken schrieb:
Ich bin selbst Elektriker undArbeite mit Platinen
Kennst du schon KiCAD?

//und ja, ich denke auch ein 7800X3D macht hier mehr Sinn. Oder halt der 8-Kerner der 9000er die bald kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisbrocken und TheHille
für´s zocken:
ein "x3d" prozessor ist die klar bessere wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
CPU den 7800x3d, Kühler würde ich eher auf Luft setzen, Peerless Assassin oder Phantom Spirit.
Netzteil eher ein Seasonic GX ATX 3.0 850W.
Ram den Gskill Flare.
Bei dem Budget sollte auch eine 7900xtx oder RTX 4080 drinnen sein.

• Gefällt mir
Deine ausgewählte CPU ist nicht ganz optimal für Gaming.

Da würde ich einen 7800X3D nehmen.

Warum 2x1TB SSD? Nimm gleich eine gute 2TB-SSD von WD (770, 850X), oder Kingston (Fury Renegade).

Ich würde keine teure AIO nehmen als CPU-Kühler. Eher sowas wie ein Thermalright Phantom Spirit (EVO), Peerless Assassin, oder einen Endorfy Fortis 5.

Edit: Beim RAM schließe ich mich @ferris19 an. 32GiB mit 6000Mhz. Ist bei X3d-CPUs eh nicht so ausschlaggebend.

Netzteil passt deins auch, oder eben auch die Empfehlung von @ferris19

Bei dual-monitoring würde ich eher zu einer nVidia-GPU greifen, die sind das stromtechnisch sparsamer.
Ich würde aber eher zu EINEM guten Monitor tendieren, entweder 3440x1440 (UWQHD) oder gleich 4k (UHD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisbrocken und coxon
eisbrocken schrieb:
HDD: 1TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC (MZ-77Q1T0BW)
Einspruch! Das Ding ist sogar als Spiele-Laufwerk einfach zu lahm. Wenn Updates für Steam-Games kommen, wirst du absolut keinen Spaß damit haben. Dann lieber eine MX500 von Crucial mit TLC Nand, statt diesem QLC Mift.

Die 1TB Samsung 980 solltest du auf 2TB vergrößern und die QLC SSD rauswerfen, da hast du wesentlich mehr von.

eisbrocken schrieb:
Über 200€ für eine AiO Kühlung? :confused_alt::o
Ganz ehrlich, du bist mit vielen Luftkühlern besser beraten, Stichwort Thermalright Phantom Spirit und Peerless Assassin. Wenns wirklich ne AiO sein muss, schau dir mal die aktuellen Modelle von Arctic an.

Der Rest der Zusammenstellung ist ok, wobei ich mich auch @whats4 anschließe: 7800X3D ist der Prozessor auf den du setzen solltest.

• Gefällt mir
7800X3D
Lexar 790 2TB
32GB RAM Patriot

Alles aus der CB-Empfehlung übrigens. Ansonsten wie die restlichen schon meinen, lass die QVC SSD weg, AIO auch weg, wenn du nicht gesonderten Wert darauf legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eisbrocken
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Knobi Wahn
In einer Industrie die im Jahrestakt neue Produkte bringt und bei der deine HW nach dem Kauf nur noch die Hälfte wert ist, finde ichs fast schon verwerflich mit dem Begriff "zukunfssicher" zu kommen.

Für ein Gaming-Rig reichen 32GB CL30 locker aus. Wer mehr braucht hat auch 48GB als Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Knobi Wahn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Die Powercolor 7900XT Hellhound kostet gerade bei Mindfactory 699,--

Man könnte auch über eine Lexar NM790 4 TB für 232 Euro nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und eisbrocken
wen dann richt ein Kit kaufen mehr saft
Ergänzung ()

richtig
Ergänzung ()

48Gb ist auch gut
Ergänzung ()

Nicht zukunftssicher Hat er länger was von

Zuletzt bearbeitet:
Die Kohle für den Aufpreis auf 64 GB Ram ist in einer größeren SSD imo besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und coxon
44hundert schrieb:
Und warten auf Ryzen 9000?
Wenn man sich primär aufs Gaming fokussiert, würde ich jetzt nicht darauf warten. Denn dann ist die aktuelle Empfehlung der Ryzen 7800X3D und wird es auch noch die nächsten Monate bleiben, bis die 9000X3D kommen. Die "normalen" Ryzen 9000, die zum Monatsende kommen, werden für den Anwendungszweck nicht besser sein.

Wenn man potentiell bis Weihnachten warten kann, dann lohnt es sich vielleicht auf den 9800X3D zu warten, aber vorher würde ich den nicht (oder nicht zu sinnvollen Preisen) erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, eisbrocken und TheHille
Da haste Recht Hin und her jonglieren bis es passt Was macht mehr Sinn?
Ergänzung ()

Da haste Recht stefan92x

So sry für das langsame antworten xD

So mein stand

Cpu: alles klar würde ich die amd ryzen 7 7800x3d nehmen

kühler : schau ich mich um habe ich im hinterkopf muss nicht sein!! unsicher(wasserkühlung)

Speicher: würde ich meine beiden rausschmeisen und die 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNN nehmen oder mit 4

ram: habe ich nicht wirklich verstanden =S

GPU wäre ansich gut ? mainboardist auch ok und auch für die nächste cpu genaration

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben