Hallo,
Leute es ist soweit, vor knapp 8 Jahren hab ich meinen ersten PC mit eurer Hilfe zusammengebaut, jetzt muss was Neues her. An meinem PC (I5 2500k, 8 GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, RX 570) nervt vor allem das insgesamt langsame Tempo in Capture One und lange Ladezeiten bei Spielen. Zudem steht noch der Wechsel auf 2k bzw. 4k Monitore an, spätestens hier wird’s dann wohl zu eng.
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Office, Internet
45% Bildbearbeitung/-verwaltung in Capture One & Affinity Photo & Photoshop (Hobby)
5% Spiele (GTA5, Anno 1800, PUBG, COD MW (FullHD reicht, mittlere Qualität, mind. 30 FPS))
in Zukunft evtl. Videobearbeitung in Premiere
Besondere Anforderungen:
Leise, große SSD (1-2TB) für aktuelle Bilder, gute Audioqualität, SDPIF und DisplayPort (iGPU) wäre schön, keine Komponenten von Gigabyte
Monitore:
Steht noch nicht fest, entweder 2x WQHD 27 Zoll oder 1x 4k 32 Zoll, ist aber eine andere Baustelle
2. Alter PC ist vorhanden, davon nutzbar:
Gehäuse: Coolermaster Silencio 550
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8
GPU: Sapphire Radeon RX 570 8GB Nitro+ (noch kein Jahr alt, möchte ich noch nicht upgraden)
HDD: 1TB Seagate Festplatte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wäre gut wenn er wieder 8 Jahre hält
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue mir den Rechner selbst zusammen.
7. Noch ein paar Fragen:
7.1: Lohnt sich so eine neue NVMe SSD für meine Zwecke (Bildbearbeitung/-verwaltung) oder lieber SATA SSD und Geld anders investieren?
7.2: Ist es für meine Zwecke besser viel oder schnellen Arbeitsspeicher zu verbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Leute es ist soweit, vor knapp 8 Jahren hab ich meinen ersten PC mit eurer Hilfe zusammengebaut, jetzt muss was Neues her. An meinem PC (I5 2500k, 8 GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, RX 570) nervt vor allem das insgesamt langsame Tempo in Capture One und lange Ladezeiten bei Spielen. Zudem steht noch der Wechsel auf 2k bzw. 4k Monitore an, spätestens hier wird’s dann wohl zu eng.
1. Was ist der Verwendungszweck?
50% Office, Internet
45% Bildbearbeitung/-verwaltung in Capture One & Affinity Photo & Photoshop (Hobby)
5% Spiele (GTA5, Anno 1800, PUBG, COD MW (FullHD reicht, mittlere Qualität, mind. 30 FPS))
in Zukunft evtl. Videobearbeitung in Premiere
Besondere Anforderungen:
Leise, große SSD (1-2TB) für aktuelle Bilder, gute Audioqualität, SDPIF und DisplayPort (iGPU) wäre schön, keine Komponenten von Gigabyte
Monitore:
Steht noch nicht fest, entweder 2x WQHD 27 Zoll oder 1x 4k 32 Zoll, ist aber eine andere Baustelle
2. Alter PC ist vorhanden, davon nutzbar:
Gehäuse: Coolermaster Silencio 550
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8
GPU: Sapphire Radeon RX 570 8GB Nitro+ (noch kein Jahr alt, möchte ich noch nicht upgraden)
HDD: 1TB Seagate Festplatte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wäre gut wenn er wieder 8 Jahre hält
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Ende November
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue mir den Rechner selbst zusammen.
7. Noch ein paar Fragen:
7.1: Lohnt sich so eine neue NVMe SSD für meine Zwecke (Bildbearbeitung/-verwaltung) oder lieber SATA SSD und Geld anders investieren?
7.2: Ist es für meine Zwecke besser viel oder schnellen Arbeitsspeicher zu verbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!