Nach 11 Jahren neuer PC

Ich nehme deutlich weniger für die Montage und Installation und der Kunde bekommt die Teile, die er haben möchte zu normalen Preisen und zu vernünftigen Gewährleistungsbedingungen, an MF möchte ich mich definitiv nicht orientieren!
 
Wenn der Kram auch bei dir gekauft wird, ist das ja auch ok.
Wenn aber jemand mit einer Kiste voll Teilen zu mir kommt und das Zeug nur zusammengebaut haben möchte, zahlt er den handelsüblichen Preis, was eben die 200,- von MF sind.
Nicht vergessen, wenn womöglich in einem halben Jahr oder Jahr irgend ein Problem an dem PC auftaucht, steht der Typ ganz sicher auf der Matte, weil ich ihm ja den Plunder zusammengebaut habe. Wem der Preis nicht passt, kann sich gerne selbst beim Zusammenbau versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Falls zur Beantwortung der offenen Fragen (CPU, ggfs. nochmals Graka) Input zur Software notwendig sein sollte, siehe nachfolgend deren Mindestanforderungen:

Affinity Photo 2 (bereits auf Altrechner installiert):

Die minimalen Systemanforderungen für diese Software lauten:
  • PC-Speicher: 2 GB RAM (4 GB RAM empfohlen)
  • Festplattenspeicher: 953 MB verfügbarer Speicher; während der Installation wird zusätzlicher Speicher benötigt
  • Monitorauflösung Darstellungsauflösung von 1280 x 786 (bei einer Skalierung von 100 %) oder besser
  • Für die Bearbeitung großer und/oder komplexer Dokumente sind zusätzlicher Festplatten- und Arbeitsspeicher (RAM) erforderlich.
Praxiserfahrung: 8 GB RAM reichen bei mir absolut nicht aus!

DXO PhotoLab 7 (optional für die Zukunft):

Empfohlene Systemanforderungen:

• Intel® Core™-Prozessor oder AMD Ryzen™ mit 8 Kernen
• 16 GB RAM
• 4 GB verfügbarer Festplattenspeicher
• 1920 x 1080 Monitorauflösung
• Microsoft® Windows® 10 Version 20H2 oder 11 (64-Bit)
• Für DeepPRIME und DeepPRIME XD: NVIDIA RTX™ 2060, AMD Radeon™ RX 6600 mit neusten Treibern

DXO NIK Collection 6 (optional für die Zukunft):

Empfohlene Systemkonfiguration:
o Intel® Core™ Prozessor mit mindestens 6 Kernen oder besser oder AMD Ryzen™
o 16 GB RAM
o 6 GB verfügbarer Festplattenspeicher
o NVIDIA RTX™ 2060, AMD Radeon™ RX 6600 oder besser mit den neuesten Treibern
o Microsoft® Windows® 11
 
nrw für unwissende
Langlebigkeit ist bei notebook ausgeschlossen ich hatte zuletzt nen amd apu Notebook gekauft 2022 dem geht langsam die puste aus aber die Anforderungen sind nicht spiele.

mein rig basiert auf amd das hat gründe will man aufrüsten in Zukunft ist derzeit am5 die beste option da diese Plattform noch bis 2026 neue cpu bekommt.
intel indes wird dieses Jahr neue cpu bekommen mit nen neuen sockel so1851 sprich so1700 ist eol und somit spätestens 2025 am limit
Zur Brauchbarkeit der cpu bis wann der so1700 (core i14th) hält.

am5 ryzen 7000 8000 9000 vermutlich 10000 bis 2026 es wird +20% mit zen5 das ist 9000 dieses Jahr kommen zen6 nochmal +15% und zum Abschluss nochmal +25% kommen. =55% perf Steigerung bis 2026
Intel liegt in den Gerüchte mit so1851 bei +30% und +20% bis 2026

Die Gründe warum diese Sprünge?
In der Fertigung wechselt man von finfett quasi 2d zu gaa 3d Fertigung mit umfassenden gates da damit auch backside powerdelivery kommt reduziert sich die widerstände womit der Strom um 50% reduziert werden kann sprich man kann 25% Takt draufprügeln.
Das kommt ab 2026 intel unklar ob die das in intel a18 machen können derzeit ist intel bei intel 4
Derzeit nutzt intel intel4 bei notebooks mit meteor lake und hat extreme Taktprobleme (maxed 4,5ghz) die perf ist derweil identisch zu alder lake (ci 14th 13th 12th) die mit 6,0ghz laufen wo meteor lake nur 4,5ghz braucht.
Daher weiß ich das arrow lake wenn der Takt passt min um 30% perf steigen wird
Die frage die sich stellt schafft intel 6,0ghz mit intel 4 den dass ist unklar der node ist ähnlich zickig wie einst 10nm das bis 2020 brauchte bis es marktreif wurde von 2016

amd indes wird n4x nutzen und später erst n3p (+11% und +15% und das das ohne arch Verbesserungen)
Und dann mit n2 den Takt boost auf 7,5ghz geben das wird 2026 so weit sein

Darum ist Langlebigkeit aktuell Wunschdenken mit am5 allerdings hat man die chance das dies eintrifft bei intel derzeit nicht.

Was die gpu angeht wenn man nur Profi software nutzt dann läuft ne gpu ins leere da auch nur legacy spiele gespielt werden die ne apu schafft lohnt sich das nicht abseits man braucht den vram für Programme.
Dann wär die logische Antwort die rtx a2000 ada 16gb rtx2060 perf völlig ausreichend. Alternativ rtx4060ti 16gb der unterschied ist nur kein ecc vram mit rtx50 hat jede gpu ecc Speicher da gddr7 dies im design hat.

Die rtx3060 12gb ist ne gute gpu wäre diese bei 200€ was diese nicht ist dafür ist diese viel zu langsam
ich habe diese Sku und weis wo die grenzen sind daher rate ich dringend davon ab ne alternative die bessere P/L hat aber gut ist wäre die rx7600xt.
ich gehe davon aus das mit stable dif gewirkt wird da aber nvidia cuda genutzt wird ist klar warum nvidia mit viel Speicher bevorzugt wird.
Da ist wirklich die rtx4060ti 16gb die Wahl und das trotz mieser P/L und einen Bandbreiten limit. Man spielt ja nicht.
Ein neues display ist anzuraten 24 zoll klingen logisch da ist man leider Modell limitiert wie gesagt sva amva oder mva mit min 100hz aber nicht mehr als 144hz
von ips rate ich dringend ab der Kontrast Verlust ist zu extrem. OLEd ist nicht für desktop Nutzung geeignet
miniled sind im kommen und können ips zumindest über die 2500-1 hieven aber das ist nicht sicher
Bisher traut sich kein Hersteller von displays das anzugeben mit va verbessert sich der Kontrast auf 20000-1
Der haken nur 1440p 27inch und ab 380€
Nebenbei oled hat 200000-1
Warum ist das wichtig neben der Reaktionszeit und Helligkeit ist Kontrast das was Bildschärfe ausmacht
Der Farbraum ist da weniger wichtig da das meiste sowieso in 6 bit ist (Tv Farbraum) Pc laufen in sdr 8bit hdr 10bit sind quasi Einhörner.
Das was den unterschied macht bei oled ist der Kontrast und die sehr kurze Reaktionszeit (0,03ms vs 3ms) hdr ist es nicht

mein rig mit am5 wechseln bedeutet aber auch Aio da am5 vom design her immer am maximum Takt läuft was bei am5 etwa 5,6-5,7ghz sind bei durchgehend 95°c unter voller last
Was ist volle last nu ne video encoding wie x265 crf rendering wie mit cinebench blender oder mehrere parallele recoding (umwandeln) also von h264 auf h265
In desktop macht das weniger was aus in gaming kann das auch vorkommen ist aber eher die Ausnahme.

Warum den diese temp auf Dauer nicht gut ist legt am verschleiß, cpu altern schneller wenn diese dauerhaft heiß laufen kennt man ja bei notebooks die bis ans limit genutzt wurden diese sterben auch.
Da Langlebigkeit wichtig ist Nutzung bis zu 10 Jahre rate ich von heißem betrieb ab.

Intel so1700 ist da nicht anders da braucht es zwar keine aio aber zumindest ne guten dualtower kühler was die Gehäuse Wahl problematisch macht
ich hatte bewusst ne standard Gehäuse genommen da dieses relativ in fasst jeden Schreibtisch passt und die lukü höhe passt Zur not reicht ne aio und die gpu bis 33cm hineinpassen


Soviel zu Plattform cpu Wechsel in einer gen Anwendungen allerdings ist ne ssd wichtiger als jede cpu Wechsel, wichtig dabei ist das die ssd an der pcie lanes der cpu hängt und das wenn 2 dann beide.
mainboard spezifisch da amd dies nicht festlegt wie das aufgeteilt werden kann der chipsatz hat pcie4 x4
Sinnvoll wäre pcie5 x2 je m2 slot das aber ist technisch unsinnig da der chipsatz pcie4 x4 hat nur shared und von pcie5 x4 auf pcie4 x4 mal 2 bräuchte es nen Umwandler/switch und den gibt es derzeit nicht.

Was mich zu hedt bringt das wäre aktuell threadripper 7000 da dort mehr pcie lanes gibt insgesamt 128
Der haken teure mainboards teure cpu ab 1500€ viele threads ab 48 ideal für profi Nutzung.
Kühlung nicht einfach mein rat Komplettsysteme von SI. Selbstbau ist da kaum machbar zu den preisen Systeme ab 4500€ bsp https://geizhals.de/hp-workstation-z6-g5-a-5e8t1ea-abd-a3149817.html?hloc=at&hloc=de

Der so str5 wird noch eine gen an threadripper bekommen das steht sicher.
Das wäre das extrem um die meiste Arbeitsperf zu bekommen damit kann man zur not auch spielen die gpu darin entspricht etwa der rtx4060ti mit 16gb

echt schade das die threadripper 7945 7955 nur als SI gibt nur 24-32 threads aber fünffache pcie lanes
Selbstbau ist damit ausgeschlossen
ja ryzen 9 wäre ne alternative aber wie gesagt am5 hat nur 24 pcie5 lanes 16 an pcie5 x16 slot 4 an pcie5 x4 an m2 und einmal chipsatz 4 pcie5 x4 wo diese mit den Rest und sata port an den anderen m2 slot hängt
da liegt das problem
Windows orientiert sich an die SSd Reaktionszeit am langsamsten Datenträger was bei mir sata2 ist (60-100mb/s)
Das schnellste ist die m2 ssd mit 300mb/s und nein die läuft auf pcie4 x4
Das liegt primär an shared sata ports die hier die system ssd ausbremst
So wird es vorgestelltem system auch ergehen um das zu vermeiden muss ssd only an m2 slot genutzt werden ideal pcie4 x4 an beiden m2 und das an der cpu.
Der windows explorer ist eben Singlethread da ändert sich nie was.
Was ich aus den threaderöffnung herauslese ist quasi Bildbearbeitung mit Nutzung von generativen ai und bissl Videobearbeitung. Zeitvertreib mit casual games von vor 20 Jahren also keine last.
Darum das am4 system das reicht völlig will man aufrüsten hat man kein Wahl als zu nenn am5 system das aber wird min 2000€ kosten und ne aio erfordern diese können ausfallen , es gibt aber wartungsbare aio (alphacool)
Da hier aber eher noob ist empfiehlt sich das nicht darum das am4 system.
Ein intel system wäre ne idee aber eben ineffizient und schwierig wegen des Platzbedarfs
Einfachste Lösung den threadripper 7945wx alles aus einer hand tbp limitiert maxed 600w aber 4300€
Es stellt sich nur die frage was man macht

als Zusammenbau empfiehlt sich dubaro oder eben shops wie alternate oder mindfactory.

Die 150€ oder 200€ sind gut investiert da dies mit Prüfung der Komponente erfolgt bei alternate weis ich das bei mindfactory eher nicht

Selbstbau ist nicht schwer was man beachten muss kann man in videos sehen wo Probleme geben kann ist frontpanel und ram.
letztere ist oft ein problem mit der Stabilität das lässt sich prüfen und fixen.

Als Anfänger sollte man immer jedec ram nehmen und eine gereifte Plattform was aktuell am4 ist
So1700 ist zickig am5 auch so1200 (2019) rate ich ab ryzen 3000 als cpu ratsam da alle mainboards darauf geflashed sind.
Darum war mein Vorschlag auch das b550 gaming x v2 das kam nach 2021 heraus und dürfte alle ryzen 5000 cpu unterstützen.
ich weis mit Sicherheit das der gskill ripjaws v ddr4 3200 in jedec ddr4 2666 cl22 ist das sind sk hynix chips
Wenn kein xmp läuft dann sicher jedec in ddr4 2666 bei 16,5ns bei 1,2v

Bliebe als letzte Hürde der Einbau ins Gehäuse, wichtig Immer abstandshalte vorher einschrauben und Löcher prüfen.
Reihenfolge zuerst mainboard cpu einsetzen und kühler montieren (bei aio geht das nicht)
Wlp auftrage simple nen klecks auf die cpu und mit karte verteilen es sollte nen hauch die Schrift sichtbar sein aber nicht lesbar keine Luftblasen.
Wlp einfache mx5 mx6 reicht völlig
reinigen immer Taschentucn und Isopropanol wenn wirklich sauber sein soll (nicht Pflicht) Es empfiehlt sich bei alter wlp bei neu nicht erforderlich.
Die wlp muss nicht bei jeden neu aufsetzen des Kühlers bei montage gewechselt werden nur bei betrieb da die wärme ansonsten bei neu aufsetzen Luftblasen erzeugt.
Das liegt daran das die wlp bei erhitzen stabiler wird und sich dann nicht mehr so verteilt als bei kalten zustand. Die wlp ist somit bei einmaliger Erhitzung nicht mehr so viskos wie zuvor und verteilt sich bei druck nicht mehr vollständig was die Luftblasen erzeugt.
Darum solange nicht an, kann man den Kühler beliebig oft aufsetzen. Wer mal lukü montiert hat kennt das problem bei Montagesystemen am4 ist relativ angenehm im Gegensatz zu intel Lösungen
Dann ram rein bei dual channel immer slot 2 und slot 4 von rechts der cpu aus gesehen mainboard cpu oben ausgerichtet sehend wie man vom Gehäuse vor einen liegt
Beim kühler Montierung den pwm anschließen von cpu Lüfter
Speaker nicht vergessen
Das Netzteil ins Gehäuse verschrauben
Dann mainboard ins Gehäuse verschrauben währenddessen front panel anklemmen da kommt man ansonsten kaum ran
Dann usb hdaudio m2 ssd und eps 8pol und 24pol anklemmen, gpu rein pcie Strom Stecker dran falls benötigt fertig.
Der erste start und hoffen das der befriedigen peep kommt das dauert bei am4 etwas
dann ins uefi prüfen ob die m2 ssd erkannt werden sowie den ram prüfen ob alle erkannt werden dann exit und das Os installieren per usb stick.
Win 11 pro empfiehlt sich
 
Bitte diese Fragen beantworten:

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben