Nach Absturz fallen die Bios settings raus = Kein Bild mehr

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Abend.

Ich habe schonmal so was ähnliches hier im Forum gepostet, aber finde den Beitrag/Thread nicht mehr?!
Dann schreibe ich es nochmals neu..

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 2700 3.2GHz 8 Kerne 16 Threads
Wurde auf 3.8 GHz übertaktet
RAM: 32 GB DDR4 (4x8GB)
Mainboard: ASUS PRIME B450-PLUS
Gehäuse: Corsair Midi Tower 4000D Airflow Weiss
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 600W
Wasserkühlung für die CPU
Festplatte: 512 GB SSD
Grafikkarte: Gigabyte 1070 (8GB)

Der PC ging damals mit 2 Ram Riegel Problemlos, dann habe ich nochmals auf das doppelte nachgerüstet; Also 4x8GB 2666 MHZ RAM. Alles die gleiche Marke.

Bekamm dann aber kein Bild mehr, wenn ich alle 4 Ram Riegel angeschlossen hatte.
Das hatte ich damals im Forum auch so geschrieben, und jemand hat gesagt ich sollte im Bios was ändern. Und zwar den Ram Volt. Der war auf standart auf 1.2v glaube ich, und ich sollte den auf 1.4v setzen... Hatte das gemacht und dann hat es geklappt. Bekamm dann Bild bzw. Windows ist gestartet mit allen 4 Ram Rigeln drinnen.
Dann hatte ich einen stressgestet gemacht für einen halben tag mit prime 95 und auch mit anderen Programmen kurz mal durchgetest. Auch mit haeven für die Grafikkarte. Kenne die Programme jetzt nicht mehr alle beim Namen.

Der PC lief dann perfekt (CPU ist ja übertaktet, und die Ram habe ich von 2666 auf 2400 mhz runtergedrosselt, weil ich hörte dass das bei den AMD CPU (AM4) besser sein soll, auch wegen abstürze)
Ich habe dann aber die Grafikkarte ausgetauscht für eine etwas bessere, also die 1070 die jetzt drinnen ist. Vorher war da ne AMD 570 drinnen. Habe dann auch alle treiber aktualisert etc, und PC lief dann auch immernoch problems. Jedoch habe ich keinen stresstest mehr gemacht, wieso? Weil ich dumm bin. Ich dachte nur weil da jetzt eine andere Grafikkarte drinnen ist, wird das system schon noch stabil sein. Hat ja nichst mehr mit den Ram riegel bzw volt einstellungen zu tuhen oder der übertakteten CPU.
(Max. übertaktung war 3.8 ghz, bei 3.9 ist er mir immer abgestürzt, einfach so als kleine randnotiz)

Den PC hatte ich dann letztens meinem Kumpel gegeben gegen etwas anderes (tauschgeschäft). Dann am nächsten Tag sagte er mir, der PC sei abgestürzt als er im internet am surfen war, musik gehört hat, discord war etc.
Also jetzt nichts weltbewegendes an auslastung. und bei mir ist er ja 12 Stunden auf volllast gelaufen, jedoch auch noch mit der 570. Aber wie gesagt hatte auch nachher als die 1070 drinnen war am pc noch sachen gemacht und da ist er nicht abgestürzt.

Er sagte mir dann es kam einen Bluescreen und nun kein Bild mehr.

Und ich bin mir fast sicher zu wissen wo das problem ist... Mein manuell angelegtes (übertkaktungs) profil hats im bios rausgeschossen. Also der PC wirds wahrscheinlich wieder auf den Standart einstellungen umgehauen haben. Wo die Ram nur die 1.2v anstatt die 1.4 v bekommen. Und somit kein Bild kommt. (PC leuchtet und lüfter drehen sich, also nichts defektes)

Zur Lösung: Ich muss da jetzt die ganze wasserkühlung wieder entfernen und bis auf 2 RAM Riegel rausnehmen, damit ich wieder bild bekomme und somit ins Bios komme. Dann manuell den volt wieder auf 1.4 erhöhen-runterfahren-andere 2 ram riegel rein tuhen und es wird wieder gehen.

Muss den PC aber wieder zu mir nach hause holen oder bei ihm machen, weil er das nicht kann, verständlich.

Das Ding ist nun, evt tuh ich den übertaktungsmodus gar nicht mehr rein. also die CPU von 3.2 auf 3.8 übertaktung mit angepasster volt und watt etc und ram runterregeln ...
Das einzige was ich machen muss, ist einfach "nur" den ram volt von 1.2v auf den 1.4v erhöhen, weil sonst ja kein bild kommt. Den rest lasse ich alles so wie es ist.

Das wird dann weniger probleme geben, oder? Was meint ihr dazu? Muss/Soll ich da sonst noch was ändern?

Und wie kann das system perfekt laufen; voll ausgelastet mit prime 95 und konsorte mit der rx 570 und wenn der pc (mit den genau gleichen einstellungen) eine 1070 drin hat (die genau die gleichen strom anschlüsse hat) schmiert es beim normalen surfen ab und resettet das komplette bios auf die standart einstellungen?

Ist das normal? Wie gesagt ist auch mein fehler weil ich nicht mehr nachgedacht habe das system mit der neuen grafikkarte unter volllast zu testen, aber die grafikkarte war ja nichtmal übertaktet.

Könnt ihr mir veraten wie ihr das nun machen würdet bzw. was ihr für einstellungen vornehmen würdet um ein stabilles system zu haben? Wie gesagt von mir aus, auch ohne den übertaktungs kram.
Das einzige ist einfach von 1.2 auf 1.4 v ram volt erhöhen weil sonst kein bild mit 4 ram riegel im mainboard.
Würde das dann anfang nächste woche machen und bringe ihm den pc wieder und möchte dann ja nicht wieder eine nachricht das der pc schon wieder abgestürzt ist und das bios resettet hat.

PS: Warum resettet der bei einem absturz auf die standart bios einstellungen. Oder wie kann ich das umgehen, und fals der pc wiedermal abstürzen sollte er von dem manuel angelegten profil mit den 1.4 wieder booten soll?

Ich habe ja auch einen übertaktet pc (jedoch intel) und bei einem absturz/bluescreen bootet er trotzdem immer wieder von meinem manuell eingetippten übertaktungs einstellungen und nicht dem standart system bios...

Puhhh das wars mal fürs erste, bin jetzt erstmal weg :)

Danke schonmal für die hilfe und einen schönen abend
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
Ich habe schonmal so was ähnliches hier im Forum gepostet, aber finde den Beitrag/Thread nicht mehr?!

bei nur 156 eigene Posts sollte man doch so etwas alleine unter seinem Accountnamen finden
 
Post zu früh abgeschickt?
Wenn du das Problem schon mal hattest, kannst du doch ganz einfach durch deine alten Threads gehen, welche du über dein Profil schön einsehen kannst.
Darüber hinaus: BIOS Batterie schon getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
sry, ja post wurde ausversehen losgeschickt. Habe den thread nicht gefunden trotz 3x abchecken. vlt war das auch mit dem account meines kumpels... habe es nun nochmals neu geschrieben
 
AnonymusMaximus schrieb:
Habe den thread nicht gefunden
Könnte es der hier gewesen sein? Leider hattest du auch im alten Thread nicht geschrieben, welchen Ram du genau hast.

Was für ne Waserkühlung hast du eigentlich, dass du nicht an den Ram rann kommst?
 
verstehe den sinn nicht, rammodule die 2666mhz können, auf 2400mhz runterzutakten und dann statt mit 1,2v mit 1,4v zu betreiben.
nur weil ein rechner 12 stunden primestable läuft, ist er noch lange nicht stabil. stress benchmarks sagen nichts darüber aus, ob der rechner im alltagsbetrieb, wirklich stabil ist...
mein rechner bootet auch keine system default einstellungen wenn er mal "hängt".
manche boards haben eine art sicherheitsboot, sprich, man fummelt am bios, speichert, dann neustart...beim hochfahren ist er dann erstmal in einer "initialisierungsschleife", weil ein wert im bios nicht passt, bzw. man zu viel des guten wollte.
mainboard lädt dann die default Settings um ins windows zu booten
kenne es so bei asus und gigabyteboards
 
peterX schrieb:
Könnte es der hier gewesen sein? Leider hattest du auch im alten Thread nicht geschrieben, welchen Ram du genau hast.

Was für ne Waserkühlung hast du eigentlich, dass du nicht an den Ram rann kommst?
ja genau wer der hier. hatte den doch vorhin schon gesehen, aber muss es überlesen haben. war etwas im stress vorhin, musste dringend wohin
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Mal die BIOS-Batterie wechseln.
alles and dem pc ist neu, kein halbes jahr alt.
wie gesagt, das problem und die lösung dazu kenne ich ja. aber warum stürzt der ab nur beim surfen wenn der bei prime 12 stunden auf volllast nicht abgestürzt ist... und beim absturz kamm dann ja bluescreen und dann kein bild mehr. warum rebootet der nicht vo den angelegten bios settings? sondern resettet das bios bei einem absturz auf die standart einstellung? wenn ich bei meinem pc einen absturz habe etwa 1x jahr mit einem blue screen, startet der einfach neu mit den gleichen bios einstellungen ohne da was zu verändern
 
Also ich werde am Montag oder Dienstag den PC zu mir nach hause holen für 1 bis 2 Tage. Ich werde auf den ganzen übertaktungsspass verzichten. Das einzige was ich halt eben machen muss ist die ram volt von 1.2 auf 1.4 ändern. Wie gesgat sonst kein bild mit allen 4 Riegeln. Und windows werde ich auch nochmals neu drauf installieren. Weil ich die RX 570 damals nicht richtig deeinstallieren konnte bzw. die treiber. Weil die einen Pixel Fehler bekamm und ich nichts mehr erkennen konnt. Dann hatte ich diese ja durch die GTX 1070 ersetzt, aber keinen Stress test mehr gemacht und auch sonst im bios nichts mehr geändert. Kann sein dass da irgendwo der Fehler plötzlich war wegen der Absturz Sache, obwohl ich den PC ja auchnochmal kurz durch getestet hatte und alle updates gemacht habe und er problem los lief. Und als der PC beim Kumpel war, ist er ja eigentlich direkt bei normalem gebraucht mit surfen und musik hören etc abgestürzt mit bluescreen und dannach kein Bild mehr.

Und ihr habt gesagt das es nichts bedeutet das mein PC System einen 12 Stunden Prime 95 volllast test durchhält. Er kann trotzdem bei normalem gebrauch abstürzen. Das verstehe ich nicht. Wenn man sich Übertaktungs beitrage oder videos anschaut heisst es ja immer man sollte mehrere stunden prime 95 laufen lassen für einen stabilitäts check. Ich meine warum macht man dann einen mehr stündigen test, der unter vollast problem los klappt, aber z.b. bei 2 minuten surfen abstürzen kann? Das verstehe ich nicht. Was oder wie soll man den sonst testen. Dann sind diese mehr stündigen voll last tests ja komplett unnötig und unbrauchbar

Also.. Wenn ich den PC bekomme werde ich das Bios auf die Werkeinstellungen zurück setzen und einfach auf ahci modus stellen (manchmal ist das nicht der standart, weiss jetzt nicht mehr wie es bei dem board war) und die ram volt von 1.2 auf 1.4 erhöhen. Dann windows nochmal komplett neu draufinstallieren und alle updates machen.
ist 1.4 zu viel? sollte ich eine stufe darunter versuchen? oder eher ein bisschen mehr? Und die Ram mhz sind 2666. Kann ich die so lassen? oder sollte ich die auch runtersetzen? auf 2400 mhz oder sogar noch weniger? Erhöhen macht denke ich keinen Sinn oder?
Und sollte ich sonst noch was umstellen im bios? z.b. an der CPU?
Der PC muss einfach stabil laufen. Das ist die einzige priorität. Auf das ganze Übertaktungszeug wird verzichtet.

Und wie soll ich denn dan testen? Mit prime macht ja keinen Sinn mehr, wenn der trotzdem beim normalen surfen abstürzen kann. Aber wie gesagt, übertaktet wird sowiso nichts. Werde wharscheinlich einfach irgendwie mehrere tabs gleichzeitig öffnen dann bei aktivem discord und spotify hören etc. Und dann wahrscheinlich valorant downloaden und 2 bis 3 matches zocken.
Und sagen wir das funktioniert dann alles (wieder) ohne abstürze. Kann ich das irgendwie so programmieren das WENN der pc mal abstürzt oder einen bluescreen bekommt, der trotzdem wieder von dem manuell angelgten einstellungen/profil ladet? Das wo die ram vol auf 1.4 sind? Ich meine warum resettet der das bios auf die werkseinstellung nach einem bluescreen? Als ich angefangen hatte die cpu zu übertakten, hatte ich bei 4.0 ghz angefangen und ist beim stresstest abgestürzt weil es zu viel war. Und ich glaube zu meinen da hat er auch wieder von dem übertakteten profil geladen und gebootet, mit dem er zuvor ja abgestürzt ist. Ich kann mich nicht errinern das ich bei jedem cpu übertaktungs versuch die ram alle komplett wieder rausnehmen musste weil das bios auf die werkseinstellungen zurückgesetzt wurden.
Wie gesagt gibts da ein trick oder so dass er immer von den 1.4 volt ram bootet? Ich kann ja nicht nahc jedem absturz/bluescreen zu meinem kumpel fahren und den halben pc auseinander nehmen um 2 ram riegel zu entfernen damit er booten kann und ich das bios profil laden muss.

Hatte ja schon viele pcs gemacht, aber sowas hatte ich noch nie wie bei dem hier. und es waren eigentlich immer alle übertaktet. mal mehr, mal etwas weniger.

Hoffe ihr versteht etwa was ich meine. Besten Dank schonmal für eure tipps

Ich werde sehr wahrschinlich nie mehr alle ram bänke bei einem mainboard je wieder besetzen. (Zumindest wenn es 4 ram bänke hat, dann kaufe ich lieber zum beispiel 2x 16 gb rams anstat 4x8 gb) Was ich damit probleme hatte glaub mir ja niemand. Ich bekomme ja nichtmal Bild wenn alle 4 Ram Riegel drinnen sind ohne den Volt vorher manuell um 0.2 zu erhöhen.
Ergänzung ()

PS: Sollte ich den PC dann wieder meinem Kumpel bringen, und er dann wieder abstürzen sollte und dann nicht mehr bootet bzw. kein bild mehr kommt, weil eben bios resett. Werde ich sehr wahrscheinlich einfach 2 RAM riegel komplett weglassen vom system. Das heisst anstatt 4x 8gb, nurnoch 2x8 gb. Weil bei 2 Ram riegel kriegt der pc ja immer bild. Dann kann der von mir aus abstürzen wie es ihm lieb ist blöd gesagt.
Dann würde ja alles auf den standart einstellungen laufen, ohne die 0.2 volt ram erhöhung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset durchführen. PC starten und laufen lassen, auch wenn da erst kein Bild erscheint. Es kann länger dauern bis das Bios gültige Werte für deine 4 Ram-Riegel gefunden hat. Wenn der PC schließlich nach einiger Zeit bootet, ins Bios gehen und Startlaufwerk, CPU-OC etc. anpassen. Bei RAM-Vollbestückung würde ich 1066 MHz also 2132 MHz im Bios nicht überschreiten.
 
Bios Reset geht nicht. Habe ich schon versucht, mit jumper und batterie rausnehmen. Wenn ich kein Bild mehr erhalten habe nach einem absturz oder so, musste ich wirklich immer 2 Ram Riegel rausnehmen damit ich bild bekommen habe und somit ins bios gehen konnte und den ram volt erhöhen konnte. sonst hat nie was funktioniert. Kann es aber morgen sonst gerne nochmals versuchen denke aber nicht das es gehen wird.

Also von 2666 mhz auf 2132 runtertakten? mit der angehobenen vol auf 1.4 oder auf 1.2 standart lassen und schauen ob ich so bild bekomme?

Danke für deine Hilfe
 
Sorry, dass ich mich einklinke - aber welchen Sinn macht es die Spannung des Speichers zu erhöhen um ihn dann zu untertakten?

Grundlegend sollten die Speicher mit der absoluten Standardeinstellung nach einem CMOS/BIOS Reset starten. Deshalb ergibt das ganze noch weniger Sinn ( er setzt dann jede Übertaktung des Prozessors wie auch die der RAM Riegel inklusive der Spannungen zurück ).

M.E. nach ist da was anderes im Argen. Entweder würde ich die Übertakterei komplett unterlassen oder entsprechend erst einmal nur schauen wie der Speicher sich verhält wenn er getaktet wird. Beides könnte tendenziell wieder zur selben Problematik führen.
 
Also nochmals. Mit nur 2 von 4 eingesteckten Ram Riegel läuft alles, also ich kriege da bild. Mit den normalen standart werkseinstellung im bios. Ohne was geändert und übertaktet zu haben. Da gibt es ja immer eine option. load optimal settings oder so.
Sobald ich aber alle 4 Ram anschliesse, also die anderen 2 dazu schliesse gibt er kein Bild Signal mehr aus.
Die Lösung war ja dann bevor ich alle 4 ram anschliesse den ram volt von den standart 1.2 auf 1.4 zu erhöhen. Dann ging es.
Sind 4x genau die gleichen ram. Welche, müsste ich zuerst nochmals nachschauen. Aber dieses problem soll es ja öfters geben. Glaube vor allem bei am4 board mit voll bestzten ram bänken. Einfach sonst hier mal den post durchlesen der mir damals geholfen hat.. Oder auch den komplett 3 seitigen thread von mir durchlesen - https://www.computerbase.de/forum/t...m-uebertakten-als-32-gb.2016793/post-25529030

Das "Problem" ist halt was ich befürchte ist; Ob ich nun den ram volt um 0.2 erhöhe oder die ram auf 2132 mhz runtertakte (insofern ich da bild bekomme ohne den ram volt zu erhöhen - sehe ich ja dann morgen wenn ich den pc bei mir habe) das es am schluss auf das gleiche rauskommt.
Das heisst. Sollte ich alles auf den standart werkseinstellungen lassen und NUR den ram auf 2132 mhz runtertakten, und somit auch bild bekomme habe ich ja trotzdem im bios was verändert und es sind nicht mehr die originalen standart werkseinstellungen.
Sollte der PC dann aus irgendeinen Grund wieder abstürzen mit bluescreen und das bios wieder automatisch die werkseinstellungen laden, wird ja wieder kein bild mehr ausgesendet. Weil auf standartsettings mit allen 4 ram riegel sendet er ja kein bild aus.
Das heisst ob ich nun den votl von 1.2 auf 1.4 erhöhe oder den takt von 2666 auf 2132 mhz runtertakte (wie gesagt, sofern ich damit bild bekomme) kommt am schluss aufs gleiche raus. Weil bei einem bluescreen die bios settings resettet werden und standart = kein bild

aber wie oben schonmal beschrieben... ich zittiere "Als ich angefangen hatte die cpu zu übertakten, hatte ich bei 4.0 ghz angefangen und ist beim stresstest abgestürzt weil es zu viel war. Und ich glaube zu meinen da hat er auch wieder von dem übertakteten profil geladen und gebootet, mit dem er zuvor ja abgestürzt ist. Ich kann mich nicht errinern das ich bei jedem cpu übertaktungs versuch die ram alle komplett wieder rausnehmen musste weil das bios auf die werkseinstellungen zurückgesetzt wurden." Kann nicht mehr sagen ob er da einfach abgestürzt ist, oder einen bluescreen kam."

Jedenfalls kam bei meinem Kumpel bei normalem surfen ein bluescreen und danach kein bild mehr, weil eben wie ich denke wurde das bios zurück gesetzt. Gibts den da keinen trick das er trotz bluescreen wieder von dem dem selber angelegten profil läd? Ich meine ich hatte schon diverse übertaktete pcs und ich kann mich nicht errinern das einer jemals das bios auf die werkseinstellung zurück gesetzt hat nach einem bluescreen. Die sind dann einfach wieder normal neu gestartet mit dem selben profil wie es einen bluescreen gab

Danke
 
Ryzen 2000 und Vollbestückung vom RAM = Glückspiel das es läuft.

und bei häufigeren Bluescreens = RAM umtauschen da defekt sowie 2 Module in der gewünschten Gesamtgröße kaufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ryzen 2000 und Vollbestückung vom RAM = Glückspiel das es läuft.
Warum das? Wir leben in 2021. Man konnte vor 50 Jahren zum Mond fliegen aber kriegt sowas nicht gebachen? was eine frechheit und blamage

Naja wie dem auch sei.. Hoffe ihr könnt mir trotzdem noch etwas schreiben zu meinem zeug das ich oben verfasst habe. hole morgen den pc. danke
 
versuch in 0.05v Schritten die Spannung des Ram zu erhöchen um zu prüfen ob es Läuft
also 1,25v
1.3v
1.35v
1.4v
1.45v hier sollte der schon knapp an 3000Mhz Marke Kratzen
Desweiteren kannst du die Latenzen enschärfen,
d.h. je hoöher der Ram Tackt desto größere Latencen !!!
Fehlende Angaben zu Specks und den ganzen unnötigen Text, Spinnt meine Glaskugel :smokin:
Dir Fehlt abeer im Endefeckt das Wissen um Richtig Ram OC zu tätigen.
Desweiteren vermute ich einfach das C Staats nicht richtig greifen oder dein Ram einfach defekt ist.
Auch das NT ist alles andere als Frisch
würde bei 2x8 Riegel belassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine antwort. Er hat glaube ich erst bei 1.4 reagiert, bin aber überhaupt nicht meher sicher. werde es aber dann mal so probieren wie du gesagt hast und schauen ab wann ich bild kriege danke.

Eine frage habe ich noch, die habe ich auch oben geschrieben gehabt. Natürlich schwer zu beantworten wenn ich immer so viel schreibe :D
Und zwar; Wie kann ich sicher gehen das System stabil läuft? Jemand hat ja geschrieben das ein Prime95 test für mehrere stunden nichts aussagt. Da kann es stabil laufen aber beim normalen altagsbetrieb trotzdem abstürzen. Ich meine was bringt der prime95 stresstest dann? Sagt dann ja 0 aus und ist komplett überflüssig?
Wie kann ich dann den "altagstest" machen. Einfach selber ein bisschen surfen, musik hören, mehrere tabs im browser öffnen? Valorant werde ich wahrscheinlich auch downloaden und ein match spielen...

Danke für Eure hilfe
 
Instalier doch paar Sachen, Superposition, 3d Mark, CPUz, Gpuz, Core Temp, HWInfo, Battle.net, Steam, Epic, Riot Clien, Origin, CrystalDiskInfo wirs schon merken ob der Rechner Stabil läuft, ggf. ne Runde Quake zocken, wenns nichts hilft kannst auch mir CSGO versuchen oder Star Wars Battlefront II
 
Als erstes ein Memtest86 in mehreren Durchläufen... denn der RAM ist das Hauptaugenmerk
 
Guten Abend.. Also. Habe den PC vor ca 2 Stunden geholt und nu bei mir Zuhase.
Habe alles auf die werkseinstellung zurück gesetzt im bios "load optimized defaults"
Dann NUR den RAM takt auf 2133 runtergesetzt. Hat aber nichts gebraucht. Hab kein Bild bekommen.
Dann 2 Ram wieder raus, damit ich wieder bild hatte und ins bios kommen konnte. Dann wieder "load optimized defaults" Dann diesmal NUR den ram volt erhöht. auf 1.25, kein bild. 2 ram riegel wieder raus, zurück ins bios, auf 1.3. heruntergefahren, alle 4 ram riegel rein. Kein bild. 2 ram riegel wieder raus. 1.35. 4 riegel rein. kein bild. 2 ram riegel raus. 1.375 alle riegel rein. kein bild. 2 riegel wieder raus. dann auf die 1.4 und immernoch kein bild bei allen 4 rams drinnen. Dann dachte ich mir moment mal. Mein overclock modus/profil war ja auf 1.4 und da hats ja geklappt (overclock profil ist noch gespeichert auf dem bios)
Auf dem overclock profil habe ich ja den ram damals von 2666 auf 2400 runtergeschraubt, weil ich ja gelesen habe das man das machen sollte, weil das bei 4 rams bei am4 sonst nur (nochmehr) probleme gibt.
Habe dann volt immernoch auf 1.4 belassen und den ram takt auf 2400 gesetzte, also eine stufe runter. und es ging/kam bild mit allen 4 ram drinnen.
Also eigentlich ist es jetzt genau gleich von den settings her. wie bei meinem selber angelgten oc profil bevor ich den pc meinem kumpel gegeben habe, AUSSER das ich die cpu ja jetzt nicht übertaktet habe.

Habe dann mal just for fun den ram volt von 1.4 auf 1.375 runtergesetzt und kam immernoch bild.
Also muss man da also einen mix finden zwischen volt erhöhen (standart 1.2) und ram runtertakten (standart auto/2666mhz).

Wie gesagt, als ich den das erste mal overclocked habe, hatte ich den ram ja gleich beim ersten mal schon eine stufe runtergetaktet, wäre also bei den auto/2666 mhz auch nicht gegangen. einfach so als randnotiz.

Bin jetzt jedenfalls nochmals das windows frisch am aufsetzen und treiber runterladen etc.
Mal schauen ob der bios triber noch aktuell ist, oder ob da auch was auf den alten bios treiber umgeändert hat wegen dem bluescreen, und sonst schauen, ob es allgemein einen neuen bios treiber gegebn hat. in der zwischenzeit.

Also nochmal kurz zu der Bluescreen ursache. Mein Kumpel hat den PC ganz normal gebraucht beim surfen, und war glaub noch dabei ein program zu downloaden bzw zu installieren. dann kam der bluescreen.
da kommt ja dann immer irgendeine % zahl complete und wenn die bei 100 ist. wir der pc ausgeschaltet oder neugestartet. Bei meinem kumpel steckte die zahl aber bei 27% fest. Er sagte mir er hat etwa 20 minuten gewartet, dann hat er den power aus knopf gedrückt. Denke mal das war die ursache dass das resettet wurde.
Die frage ist jetzt aber. Denkt ihr da hätte sich noch was getan nach den 20 Minuten auf 27%. Ich habe ihm gesagt der ist wahrscheinlich irgendwo festgesteckt oder eingefroren. Normal dauert so ein bluescreen nur ein paar sekunden. vlt max 1 minute. oder was meint ihr? da hätte sich nichts mehr getan oder? da hätte er auch noch 2 stunden warten können.
Ergänzung ()

Und wie würdet ihr die Bios settings nun machen?
Momentan: 1.375 volt von standart 1.2 und mhz von auto/standart 2666 auf 2400
Soll ich da noch irgendwie was auf eine richtung anpassen? Oder sonst morgen einfach mal so durchtesten mit diversen programmen?
 
Zurück
Oben