Nach Absturz fallen die Bios settings raus = Kein Bild mehr

Bluescreens dauern so lange wie man sie eingestellt hat.

Deinen RAM kennen wir immer noch nicht.

Aber so langsamer RAM der 1,4 Volt braucht um zu laufen ist sicher kein guter...

Daher sind auch weitere bluescreens nicht auszuschließen...

Ein BIOS Update sollte etwas helfen.. nennt sich aber nicht BIOS Treiber 😁

Memtest86 ist immer noch durchzuführen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreens dauern so lange wie man sie eingestellt hat.
ist ja alles standart. wie kann man das denn einstellen? hab da in 10 jahren pc arbeit noch nie was umgestellt, wüsste auch nicht wie. und normal ist ein bluescreen nie länger als eine minute da. also wird der sich irgendwo aufgehangen haben
Habe mich gestern kurz mit dem memtest86 beschäftig. Der dürfte bei mir so um die 8 Stunden dauern. Mache ich dann mal über nacht, wenn ich auch zuhause bin.
Wird da mit den bios einstellungen getestet? Also mit den 2400 mhz oder den 2666?
Und analisiert das nur fehler? Oder kann man das quasi als eine art stresstest, oder sonstigen test ansehen? Oder geht es da wirklich nur um fehler? Weil fehler werden da zu 100% keine zu finden sein. Ram ist ja niegelnagel neu.
Ram gucke ich dann mal nach. Ist halt immer etwas blöd wenn man 10 pcs gleichzeitig macht und nicht mehr weiss wo welche teile drin sind auswendig. Und nachschauen am pc direkt geht ja auch nicht weil da ja die ram rgb dran sind.
Mach dann sonst heute wenn ich heimkomme als erstes mal ne stunde den prime95 test, dann kann ich mich ja wieder melden, was dabei rausgekommen ist

Kuss
 
Es gibt sogar Optionen da wird nach einem bluescreens sofort neu gestartet... Aber auch welche da bleibt er immer da stehen ..

Und jeder Test kann nur den RAM so testen wie er vom BIOS eingestellt ist. Es ist ja nur da möglich Einstellungen zu machen.

RAM nachschauen ohne RGB ... Cpu-z..das liest den RAM über die Teile Nummer aus sogar für jeden Riegel einzeln... Reiter SPD
Ergänzung ()

AnonymusMaximus schrieb:
Weil fehler werden da zu 100% keine zu finden sein. Ram ist ja niegelnagel neu.
Ich hab da schon den ersten Fehler ohne memtest86 gefunden... Das denken das Hardware fehlerfrei ausgeliefert wird.
 
Welche Spannung lag bei der CPU an, als sie übertaktet war? Wie war die Einstellung für LLC?

Strom bei 4 Riegeln 1,38V sind ok, 1,4 Volt auch - Bios müsste eigentlich automatisch 1,35V einstellen.

Auch wenn das Bios anzeigt, dass der Standard 2666 MHz betragen würde, so heißt das noch lange nicht, dass der Rechner mit diesem Wert hochgefahren wird. Du musst per CPU-Z den aktuellen Wert auslesen. Wenn dann 1333 Mhz angezeigt werden, läuft der PC mit 2666 Mhz.

ich leg mal Beispiel mit 1500 Mhz (3000 Mhz) bei.
Screenshot 2021-10-27 092838.png


Mir ist das ganze, wie es sich bei dem PC verhält, etwas suspekt. Wenn Biosreset nicht funktioniert, könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen.
 
Guten Tag
Also ich habe windows ja nochmals komplett neu draufinstalliert auf die ssd plus noch eine 4tb hdd angeschlossen auf wunsch des kollegen.
Ich habe jetzt mehrere tests gemacht;
Cinebench mutli und single core. Beides ohne Probleme ohne Absturz.
CPU-z benchmark, Ohne Probleme ohne absturz
Heaven für die grafikkarte auch mal gemacht, benchmark und auch sonst für ne stunde laufen gelassen. Ohne probleme funktioniert.
3d mark ist jetzt noch am runterladen, teste ich dann auchnoch durch.
prime 95 habe ich auf allen auswählbaren einstellungen mal je 2 stunden durch getestet. Ohne probleme und ohne absturz.
Hatte überall noch den browser offen mit mehreren tabs und bei discord war ich auch angemeldet.
den memtest86 wurde auch komplett durchgeführt. dauerte wie ich vermutete knapp 8 stunden. ist nicht abgestürzt und fehler waren auch 0 angezeigt worden... Da schuldet mir wohl jemand ne cola :P

Nach glaube ich 15minuten geht der pc ja standart in den ruhemodus. Habe denn mal in den ruhemodus gehen lassen und mich dann wieder angemeldet und dann nochmals ein bisschen rumgetestet. Sachen heruntergeladen und installiert, prime95 nochmals ausgeführt etc.. Lief alles ohne absturz oder sonstige probleme.
Habe sogar auch mal das netzteil abgestellt, den 0 schalter umgelegt. Natürlich den pc vorher normal heruntergefahren. Und das netzteil kabel für 1 stunde entfernt. Was in etwa der weg zu meinem kumpel ist. Von der fahrt bis er den pc wieder in betrieb nimmt.
Habe dann netzteil kabel wieder angeschlossen, schalter auf I und gestartet und läuft immernoch wie eine 1 ohne probleme.
Morgen werde ich mal noch den 3d mark durchtesten lassen und valorant installieren auf der externen hdd und mal ne halbe stunde zocken als test. mit spotify, browser, discord etc offen haben.

Das einzige Problem ist jetzt aber.
Dass nicht alle triber aktuell sind.
Bios treiber ist der 3002 vom 3.11.2021. Den hatte ich damals noch selber aktualisiert. (Falls das jetzt kein anderer sein sollte wegen dem bluescreen)
Mitlerweile gibt es da 3 neue. Der neuste vom 26.8.2021 version 3211
Auch der Grafiktreiber der GTX 1070 ist auf der Treiber Version 27.21.14.5671. Vom 30.09.2020
Also fast 1 Jahr alt. Habe einfach normal alle windows updates gemacht bis keine mehr zu machen/vorhanden waren.
Manchmal downloade und installiere ich auchnoch den neusten chipset driver des mainboard. (weis jetzt nicht welcher da aktuell drauf ist, bzw der aktuellste ist)
Und normal setze ich den punkt in den energieeinstellungen auch auf höchstleistung, habe das aber immernoch auf standart ausbalanciert gelassen.
Sowie die aktuellsten microsoft visual c++ lade ich auch immer manuell runter und installiere sie alle.

Das mache ich "NORMALERWEISE" immer (zuerst/alls erstes) nachdem ich eine festplatte/pc neu mit windows aufgesetzt habe.

Habe jetzt wirklich mal alles auf standart gelassen und wirklich nur die windows updates gemacht bis keine mehr kammen.
Und wirklich nur die programme zum stresstesten runtergeladen und installiert (plus discord und winrar).

Das problem bzw wovon ich angst habe ist; das wenn ich irgendwie oder irgendwo was selber aktualisere. Zum beispiel den neusten grafikkarten treiber herunterladen oder das neuste bios update mache, das nacher nichts mehr funktioniert. bzw probleme kommen.

Wie gesagt es läuft jetzt alles. Ohne irgendwelche probleme. Morgen mache ich ja nochmal ein paar tests, und sollte da auch alles ohne probleme funktionieren würde ich theoretisch den pc so lassen wie er jetzt aktuell ist.
Was meint ihr? Sollte ich noch unbedingt was machen/testen? oder wie steht ihr dazu? zu dem aktuellsten bios etc aktualisieren.

Am freitag abend sollte der PC wieder beim Kollegen sein. Habe jetzt also auch nicht ewig zeit..

Besten Dank
 
Habe mit furmark auchmal noch getestet und ist nicht abgestürzt oder sonstwas passiert. hatte auch mal noch 50 tabs offen im browser, 1 youtube video am laufen. im discord online, im spotify ne playlist am laufen, und prime95 am laufen für mehrere stunden. beim task manager stand dann cpu 100% und bei ram 98%. ist alles stabil gelaufen.. habe jetzt 3 tage komplett durchgetestet. keine ahnung was das problem war. Vlt doch irgendein windows problem wegen einem update oder so. wäre ja nicht das erste mal :P
 
Windows Updates erklären nicht warum ein BIOS Einstellungen vergisst und nicht mehr starten will
 
aber kann je nach update mal zu einem absturz führen.
Habe ihm den pc gestern zurück gebracht. Bitte betet das der pc nun bei ihm ohne probleme funktioniert
 
Zurück
Oben