Nach Absturz Partitionen unformatiert

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Hallo,

habe folgendes Problem: Habe mir vor kurzem eine Ext. festplatte TEAC 500GB zur Datensicherung gekauft. Diese habe ich partitioniert und im NTFS Format formatiert.
nach einem Computerabsturz vorhin wurde nach dem Neustart nur die 1. Partition erkannt ... die anderen 3 werden nur als lokale datenträger angezeigt.
BS: WinXP SP2
Habe sehr wichtige Daten auf den Partitionen liegen, die ich unbedingt benötige ...

Habe mir schon ein paar beiträge dazu durchgelesen aber komme nicht mit den erklärungen klar, weil ich nicht so die Ahnung habe :(

Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende
 
Wird dir vorerst keine große Hilfe sein, aber wichtig ist in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und nichts überstürtzen - das Risiko dass du durch unüberlegtes Handeln etwas kaputt machst ist im Moment größer als die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einem Datenverlust kam ;-)

Standardfragen:
a) USB-Port bereits gewechselt?
b) Stimmen die Partitionsgrößen noch in etwa?
c) hast du die externe Platte bereits an einem anderen Rechner ausprobiert seit dem Vorfall?
d) hast du bereits mit irgendeinem Fehlerdiagnose-Tool und sei es nur chkdsk versucht, Partitionen auf Fehler zu untersuchen? (chkdsk ist Windows-Standardtool, welches auch in die GUI integriert ist in den Datenträgereigenschaften unter Tools oder so)
e) Was für eine Meldung kommt überhaupt, wenn du auf einen lokalen Datenträger klickst?
(Edit: Ok ich vermute "Datenträger ist nicht formatiert")
f) Könntest du vielleicht mal einen Screenshot deiner Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung posten, die grafische Anzeige deiner externen Platte sollte genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
danke für die schnelle Antwort ....
@1668mib
a)ja, keine veränderung
b)ja
c)nein, weil nicht vorhanden
d)nein
e)siehe screen 1
f)siehe screen 2

Partition W ist mit ca. 200GB partitioniert und funzt einwandfrei
Partition X ist mit ca. 100GB partitioniert und ist def.
Partition Y ist mit ca. 100GB partitioniert und ist def.
Partition Z ist mit ca. 80GB partitioniert und ist def.

@Fiona
Testdisk läuft noch ... dauert wohl n bissle länger ... screens kommen danngleich ...

Danke nochmal für die schnelle Hilfe...
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Fiona
So ... habe gemacht was du gesagt hast ...

als ich bei der markierten partition auf "p" gedrückt habe, kam die Fehlermeldung : "can`t open filesystem. filesystem seems damaged"
bei der darunterliegenden kam ich rein ... er hat mir aber keine dateien angezeigt ... nur "." und ".."
bei der untersten kam wieder die fehlermeldung ...

ist da noch was zu machen ???
 

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Wenn Testdisk dir nur einen Punkt zeigt oder zwei (ein Punkt ist Laufwerk und bei zwei Punkte kommst du einen Pfad höher) bedeutet es, das sich auf der Partition keine Daten befinden.
Wenn eine Meldung kommt mit Filesystem is damaged, deutet es auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Im Fall solltest du Datenrettungssoftware in Betracht ziehen.

Infos zu Datenrettungssoftware hier;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Nochma thx für die schnelle Hilfe und sry für die späte antwort ....
Hab es mit Restorer2000 Prof. wieder hinbekommen :)

kein Problem mit Datenverlust ...
alles da ... stichprobenartig überprüft und bis jetzt sind alle files i.O. :)
 
Freue mich das es gekklappt hat! :)
Bei einem beschädigten Dateisystem kann Testdisk leider nicht helfen.
Ist aber hilfreich bei einer Diagnose um festzulegen ob Datenrettungssoftware nötig ist.
Speziell bei der Funktionalität der Dateien, Dateinamen und Erhalt der Ordnerstruktur (soweit möglich und nicht überschrieben) haben sich bei den relativ geringen Kosten Restorer2000 Pro und Scavenger gut bewährt.

Viele Grüße

Fiona
 
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